Ventile ausbauen??

  • Kurz gesagt:
    Wie macht man das beim Gti?


    Der Kopf ist runter, aber die Federn spannen die Ventile noch sehr.
    Auf der Oberseite der Ventile ist so ein kleiner nicht ganz geschlossener Ring drauf.
    Hab mir gedacht, es hat was mit dem Ring auf sich, wollt aber dann nicht irgendetwas kaputtprobieren....


    Vielen Dank für eure Tipps


    Daniel

  • was für ein ring?ventilfederteller? du brauchst ein ventilfederspanner/drücker(weiß nich wie es genau heißt)sowas leiht ein freundlicher suzihändler schonmal aus,war zumindest bei mir so oder baust dir so ein ding selber...
    ventilfedern damit zusammendrücken die zwei keile rausfischeln un dann kannst es ventil rausziehen.man grigd die keile auch anders,schneller raus aber zum reinbaun brauchst so´n ding alllemal.tipp:mach ventilschafftabdichtungen neu!
    was hastn überhaupt vor?


    gruss erik

  • jo ich kenn das auch nur mechanisch...
    der nicht ganz geschlossene kleine \"ring\" ist zweimal nicht ganz geschlossen oder?
    das sind die sicherungskeile,nach dem zusammenbaun nen sanften schlag auf den ventilteller das die wieder richtig sitzen.

  • das werkzeug dazu kostet unmengen.. wir hasm beides .. einmal n druckwerkzeug was den druck im brennraum hält und n werkzeug um die bei eingebautem kopf auszubauen


    und andermal n spanner um bei ausgebautem kopf die ventile von unten zu arretieren und von oben die feder runterzudrücken..


    ist einfach zu bauen ausd ner großen schraubzwinge nem ca 15-20 cm stück rohr und nem schweißgerät..


    man nimmt das rohr auf den statischen teil der zwinge.. den schraubteil unten ans ventil..


    schraunt man das nun zusammen drückt man die feder zusammen..


    nu muss man nurnoch an die keile kommen.. dazu sägt man das rohr an.. unten bis auf 2/3 bis die hälfte des querschnitts das noch n 2-3 mm ring unten stehen bleibt..


    und dann in ca 3-5 cm höhe schräg zum ersten schlitt.. war unsere selbstgebaute variante und funktionierte bis heute bei allen motoren das dute stück.. baukosten ca 10 euro ...


    schit zu beschgreiben.. bei interesse pm.. fotografier ichz das teil mal.. is echt nich schwer nachzubauen.. war auch unsere eigenkreation.. evtl reicht der denkanstoß.. :)



    mfg

  • Also ausbauen geht auch viel schneller und einfacher.


    Man nehme:


    1 grosse Nuss mit Verlängerung. Die hälst Du von oben auf den Ventilfederteller und haust ihm mit dem Hammer mal so kurz und bündig eins drauf. Die Keile fliegen dann raus und Du kannst das Ventil herausziehen. Musst nur schauen das Du gerade auf den Federteller schlägst. Wir zerlegen sie immer so und es ist noch nie was kaputt gegangen. Sogar der Motorbauer baut sie so aus wenn es geht!


    Greets

  • Wow, also mal ein grosses Danke an alle.


    @swiftholic
    Ventilschaftabdichtungen kommen neu
    Hab mir einen kompletten Dichtsatz gekauft und will einen Reservemotor
    neu aufbauen. Dabei wird das ganze Stück mal gründlich gereinigt und
    auch neu lackiert. Und wenn ich die ganzen Teile schon vor mir hab,
    werd ich auch den Schwung erleichtern, das Rad für die Klima abdrehen
    eventuell Kopf -4/10tel, Einlassventile etwas verjüngen und was mir halt
    sonst noch einfällt. Ich halte mich da an das Buch von Gert Hack: Autos
    schneller machen. Hat mir sehr imponiert und empfehle ich gern weiter.


    Der kleine Ring scheint mir nur einmal geöffnet, kann aber gut sein, dass
    da noch Öl in der zweiten Öffnung drin ist, und ich es nicht erkennen
    konnte.


    gruense


    Ist ne gute Idee, die sicher funktioniert, aber beim zusammenbaun werd ich damit nicht viel freude haben.
    Trotzdem Danke


    @geith


    So ein Werkzeug wirds werden. Ich hab auch heute noch gehört, dass man die Ventilkeile mit nem magnetisch gemachten Schraubendreher auch gut rausbekommt.
    Fotos wärn toll

  • ja, magnetischen schraubendreher oder kleinen magneten und spitzzange brauchst schon .. sonst bekommst die da nich wirklich raus..


    und das mit dem draufschlagen.. nuja... bin kein fan dieser variante.. fligen dier keile umher etc..


    alle schreien nach fotos... :/ alle keine fantasie? na dann werd ich ma welche machen..

  • so.. hier endlich bilder.. das erste das werkzeug zum ventile ausbauen bei ausgebautem kopf.. die beiden danacxh gehören zusammen.. und sind zum ausbau der ventilfeder und teller bei eingebautem kopf.. das eine ist die hebelvorrichtung das andere das teil um druck in den brennraum zu bekommen das die ventile oben bleiben.. einige setzen sie auf den kolben.. das geht auch.. aber ich find das so schöner..


    mfg

  • Moin Männer!



    Das Werkzeug macht einen soliden Eindruck und für die Zwecke reicht es definitiv !


    Eines sollte man aber noch sagen , weil es wohl wichtig ist : Du solltest die Federn nicht mehr als nötig spannen , ansonsten hast du später wohl sicher ein Dichtigkeitsproblem . Die Federn haben eine bestimmte Federrate - und Kraft , mit Urgewalt machst Du mehr falsch als richtig . Vergiss bloß die Sache mit dem Hammer und der Nuss , dass kann man nach dem einsetzen der Ventile mal kurz und ganz leicht zum entspannen der Federn und der Keile machen .