[EG-Fl] Beqrüßung und 3 Baleno-Fragen

  • Liebe Suzukifreunde,


    ich bin neu in diesem Forum und besitze seit kurzen einen 99er Baleno Kombi mit dem 1,6l- Motor.
    Ich freue mich auf sachliche Informationen und Tipps hier im Forum und einen recht kompetenten Mitgliederkreis.
    Optisches Tuning und Leistungsänderungen sind nicht in meinem Interesse, ich bin eher daran interessiert, meinen Suzuki für lange Zeit als ein zuverlässiges und wirtschaftliches Fahrzeug nutzen zu können.


    Zum Anfang stelle ich erst einmal 3 Fragen:


    - Was ist der typische Getriebefehler, der bei vielen Baleno mal aufgetreten sein soll, lt. Werkstattrechnung meines Vorbesitzers aber schon repariert worden sein ist ( mit Materialkosten um 660 €) ?
    - Besitzt der 1,6l - Motor nur eine Nockenwelle, bei der sich jeweils 2 Ventile eine Nocke teilen ?
    - Wie groß ist der Intervall zur Ventilspieleinstellung ?


    Ich danke für alle hilfreichen Antworten.
    Gruß Lutz

  • Hi, und herzlich willkommen.
    Will gleich mal versuchen, dir deine Fragen zu beantworten:


    zu 1.
    also typischer \"Fehler\" ist, dass sich die Getriebeanpressplatte lösen kann, weil dort erstens keine Schraubensicherungen benutzt wurden und außerdem die Schrauben von Haus aus zu hart waren, sodass die Schraubenköpfe abgebrochen sind.
    Dadurch stellt sich dann zumindest ein \"lustiges\" Geräusch im Getriebe ein und wenn du Pech hast, rennen dir die Schraubenköpfe einmal fröhlich durchs Getriebe und zermahlen dort die Zahnräder...
    Joah, kann auch sein, dass die Getriebelager einen weg haben und ein fröhliches knirschen von sich geben
    (wie bei mir - da haben die Lager der Vorgelegewelle schon einen leichten Schlag weg und beim ein- bzw. auskuppeln hör ich ein leichtes Knirschen...) - aber gutes Mittel dagegen (von meinem Vater - war mal als Kfz-Meister tätig): \"Mach\'s Radio lauter\" :biggrin:


    zu 2.
    Ja, der 1.6er nutzt eine sogenannte SOHC, was ausgeschrieben Single-OverHead-Camshaft und übersetzt Einzelne-ObenLiegende-Nockenwelle heißt


    zu 3.
    Die wichtigsten Intervalle findest du im Balenohandbuch unter \"Wartungen\".
    Zum Ventilspiel steht da drin (ich erwarte Dankbarkeit :biggrin: bin extra runter ans Auto gerannt :biggrin: ), dass es alle 20.000km inspiziert und gegebenenfalls korrigiert werden soll.


    So, hoffe dir einen guten Überblick gegeben zu haben ;)

  • Hallo Franz,
    meine Dankbarkeit, daß Du runter zum Auto bist, hast Du hiermit.
    Kann man davon ausgehen, daß die Werkstatt bei der Getriebereparatur bessere Schrauben verbaut hat oder wird wieder der Ursprungszustand hergestellt ?
    Kommen diese Getriebeschäden öfter vor ? ADAC und TÜV - Reporte erwähnen nichts in der Art, also gehe ich davon aus, daß nicht die große Masse betroffen sein wird.
    Das Problem nasser Verteilerkappen habe ich mit meinem 99er offenbar auch nicht mehr.
    Außerdem wundert es mich, daß einige Fahrzeugbauteile von besonders kleiner Bauform sind - Batterie und Zündspulen lassen den Ursprung beim Motorradbau vermuten. Faszinierend, daß es trotzdem geht.
    Überdies suche ich eine Art Schablone, daß ich mir die Ladekante der Heckstoßstange mit einer Art aufgeklebten Gummibelag (kann ruhig schwarz sein, muß keine farblose Folie sein, wie bei einigen Ebay-Angeboten) schützen kann und auch mal eine Einkaufsbox drauf abstellen kann, wenn ich die Heckklappe zumache.


    Gruß Lutz

  • Ja diese Getriebeschäden kommen öfter vor, aber eben nur bei den .6ern und 1.3ern da diese Getriebe gleicher art sind.
    So ziemlich jeden den ich kenne hat es erwischt mit dem Getriebe(1.6,1.3) und ja auch mich selber ls ich noch den 1.6er hatch hatte, Da sind mir, wie franz erwähnte, die köpfe durchs getriebe gerollt und haben munter gewütet....
    teurer Spass....
    Die batterie, ja hehe, hab ich ich mich auch gewundert wie so ne Batterie meinen 1.8er anlassen kann....
    Diese Asiabatterien sind nunmal klein...naja wenns dir nicht gefällt dann hol die ne größere, ichglaube keiner von uns hat noch die originale drinne weil die einfach mal für unsere Strombedürfnisse zu klein ist :)


    Hmm für die Ladekante gibt es keine direkten Schablonen, müsstest dir selber was basteln, oder frag ma bei Suzuki nach aber ich glaube die haben sowas nicht vorgesehen....
    Aber soweit ich weiss is die doch mit ner metallplatte abgedeckt... hmmm

  • Hatten wir neulich nicht mal geklärt, das 1.3er und 1.6er unterschiedliche Getriebe haben!?


    Naja, bei dem 1.6er kommt das Getriebeproblem eigentlich fast immer vor. Nen Kumpel von mir hats neulich auch erwischt mit seinem Hatchback. Ich hab bis Heute keinerlei Probleme mit meinem. Läuft wie ein Bienchen; das einzige mal das er zur Werke musste war, als mir ein Marder nen Zündkabel durchgebissen hatte (Und natürlich zu den Wartungsintervallen).

  • http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=10684&start=16


    Zitat


    Furby, 19.06.2006, 00:02 Uhr
    Col_Chaos : das getriebe ist nich dasselbe wie beim 1.3er ;-)


    Zitat


    Col_Chaos, 19.06.2006, 11:26 Uhr
    Achso? Ich dachte die haben da Universalteile verwendet, wie sonst auch immer ;)


    Zitat


    Furby, 21.06.2006, 21:34 Uhr
    nee die aufnahmen sind anders.. keine ahnung was noch alles, es passt auf jeden fall nich.. ;-) aber das ham wir schon ZU oft diskutiert im forum. *grins*