Fahrersitz knackt

  • Hallo Leute,
    ich fahre seit 2 Jahren einen Ignis 1,3 und bekomme noch die Krise. Ich war schon 5 mal in der Werkstatt, weil beim Anfahren und Kurvenfahren ständig der Sitz knackt. Die in der Werkstatt wissen auch keinen Rat mehr. Angeblich haben sie alles was sie sonst ausprobieren, bei meinem Auto versucht, aber es scheint alles nichts zu bringen.
    Wer hatte solch ein Problem schon mal und was wurde gemacht?
    Will morgen noch mal in die Werkstatt und wieder mal meinen
    Sommerurlaub nutzen, um es dort zu lassen.
    Ein zweites Problem habe ich an der Hinterachse. Auch hier war ich mehrfach in der Werkstatt, weil es sich bei Beladung anhört, als wenn die Achse oder Stoßdämpfer aufschlagen, sobald Bodenwellen durchfahren werden. Stoßdämpfer wurden vor 3 Monaten gewechselt. Aber das hat auch nichts gebracht.
    Wenn nichts im Kofferraum ist und auch niemand hinten sitzt, hört man es nicht. Der Chef des Autohauses selber hat mit 3 Leuten aus der Werkstatt eine Probefahrt gemacht. Für ihn ist es auch unklar.
    Was ratet ihr mir? Die Garantie geht noch bis Mai 2007.

  • Hallo !!!


    Haha, bei mir knackt der Beifahrersitz. Nicht immer, aber dann und wann doch schon.
    Es liegt bei mir allerdings an den Führungen/Schienen. Die scheinen auf der Beifahrerseite in bestimmten Positionen das Problem zu sein. Wohl etwas ausgelutscht.
    Sobald ich aber mit einem Beifahrer unterwegs bin, dann hört man gar nichts mehr. Gewicht halt.

  • Na das ist ja ein kleiner Trost. Ich habe mein Auto heute wieder in die Werkstatt gebracht. Der nette aus der Werkstatt hat schon die Stirn gekräuselt, als er mich sah. Aber er versteht mich ja Gott sei Dank.
    Nun haben sie wieder 14 Tage Zeit, um noch einmal auf Fehlersuche zu gehen. Wenn man beim Fahren das Gefühl hat, der Sitz bricht, ist das kein
    Fahrspass mehr.
    Angeblich reibt die Befestigung von Metall auf Metall. Ein kleines Stück Pappe dazwischen hat es eben doch nicht gebracht. Ist ja auch ein bischen primitiv, oder?

  • stimmt, der sitz klappert nur, wenn er ganz hinten ist und niemand drauf sitzt.
    ansonsten habe ich keine anderen klappergeräusche wahrgenommen.


    @ akrot
    was klappert bei dir denn sonst noch? Nur mal aus Interesse.

  • Das mit den Sitzschienen ist ein Produktionsfehler. Solltest du eigentlich auswechseln können. Geht auf die Garantie. ist zumindest bei mir so.


    Das mit der Federung und der Achse weis ich nix gegen, da ich ne andere federung drin hab, jetzt rumpelt bei jeder bodenwelle das ganze auto :biggrin:

  • Also bei mir hat der Beifahrersitz so dermaßen gewackelt das man beim fahren über Kopfsteinpflaster oder überhaupt bei jedem Hubbel sein eigenes Wort nicht mehr verstanden hat!!!


    Hab aber die Konsole bzw. die Schiene auf Garantie gewechselt bekommen und es sind keinerlei Geräusche wieder festgestellt worden!!!



    Mfg Marc

  • Sorry dass ich so ein altes Thema nochmal aufgreifen muss...


    Nun zum Problem, bei Lastwechseln knackt mein Fahrersitz. Hört sich an als ob man Metall über das Gewinde einer Schraube zieht und dass macht mich irre...


    Anfangs war es nur ab und zu, nun ist es so gut wie permanent. Hab mal irgendwo gelesen dass man die Schrauben auf Garantie getauscht bekommt. Hab meinen Händler schon öfters drauf angesprochen allerdings ist es wenn ich mein Auto abhole immer noch!


    Gibt es da noch irgendnen Trick oder ne andere Möglichkeit dass nervende Knacken weg zu bekommen???