wasserpumpe tauschen?

  • hallo da unser swift jetz laufend sehr heiss wird.. ( im stand) lüfter geht.. thermostat getauscht.. gehen wir jetz von der wasserpumpe aus..


    der kühler offen thermostat geht auf aber kein kühlkreislauf! also das wasser bewegt sich nicht.


    im reperaturhandbuch steht das man zum wasserpumpen wechsel auch den zahnriemen abbauen muss.. stimmt das wirklich !?!?!?! im forum habe ich einen beitrag gefunden wo jemmand schreibt das der zahnriemen nicht entfernt werden muss.. ein anderrer beitrag heisst, das es doch entfernt werden muss.. jetz würde ich gern wissen ob man 100% den zahnriemen dafür entfernen muss!? wenn ja kann man ja eigentlich gleich alles mittauschen.. spannrolle etc


    gruss mathias

  • bin mir zu 99% sicher das du den zahnriemen abnehmen mußt sonst bringsdu die wasserpumpe nicht raus.
    ich würde zahnriemen und spannrolle neu machen wenn du nicht weißt wann er das letzte mal gewechselt wurde.

  • genau, den zahnriemen musst 100pro runter nehmen, aber is ja nicht die welt an arbeit!


    naja, und wenn der riemen shcon 70tkm drauf ist, dann mahc gleich n neuen mit rein, und evtl auch spannrolle neu, wenn die geräusche macht!



    mfg rick

  • ums genau zu nehmen die spannrolle is an der wapu fest geschraubt und die ham hier alle recht riemen und rolle gleich mit neu machen is alles ein abwasch


    nur bezweifle ich das es die wapu is die geht nich kaputt die werden im laufe der zeit nur undicht ich tippe eher auf kühler, verstellte zündung oder einfach messfehler vom kombiinstrument...