Schalter für Rückfahrscheinwerfer - wo finde ich den?

  • Hallo allerseits,
    geht mal wieder kein Rückfahrlicht, Birnen sind ok, wird also der Schalter sein, vielleicht nur kontaktschwach. Nun hab ich nichts gefunden, ob der sich beim Schalthebel befindet oder aber irgendwo im Getriebe hängt, wie bei Mazda.


    Weiß doch sicher jemand von euch, oder? :augenroll:
    Wenn der im Getriebe sitzt müsste ich doch zur Werkstatt. Der Tüv wird mir aber schon zu teuer ;-) (ohne rückfahrlicht sicher kein tüv)


    ich hoff dann mal...


    jodokus

  • Is nen Schalter am getriebe. Kommen zwei Kabel vom Schalter. Da is nen Stecker dran, einfach Stecker abziehen dan den Rückwertsgang einlegen und wiederstand messen am Stecker (natürlich an der seite - komment vom Schalter). Zwischen den beiden Pins messen und wen er was anzeigt is der Schalter OK.

  • oder einfach stecker abziehen und überbrücken wenn der rückfahrscheinwerfer dann geht ist der schalter im arsch!


    @JennyD19
    ich bin nich so das elektrik-as :rotwerd: aber mit der variante bin ich auch immer ans ziel gekommen.


    zwecks tüv:müßte eigentlich nur als geringer mangel aufgeführt werden,plakette sollteste trotzdem bekommen ?(

  • Salu


    Falls MK2 Typ1 (Rückfahrlicht einzeln in Stossstange) tippe ich einmal auf die Leuchte selbst. Meist sind die Total vergammelt und die Kabel hinter der Schürze ebenfalls. Schraub mal die Lampe aus der Stossstange. Wie sieht die aus? Falls nicht denke ich mal es sind die Kabel hinter der Stossstange


    Greets


    PS: Kabel waren es bei mir bereits 3x

  • Also, hab den Schalter (ich denk dass ers ist) gefunden, nachgemessen, zeigt was an, fällt aber ab und unabhängig ob Rückwärtsgang eingelegt oder nicht. Den Stecker überbrückt hab ich auch, kein Ergebnis. Versteh ich zwar nicht, irgendwas müsste ja dann gehen.


    Beim TÜV war ich, muss nochmal hin... Der Grund sind aber die Bremsleitungen. Ich werde das wohl doch der Werkstatt übergeben..


    Dennoch Danke für eure Tipps :-)

  • Hallöchen Liebe Suzuki Gemeinde,


    habe da mal ein Anliegen und zwar funktionieren meine Rückfahrscheinwerfer nicht mehr so wie sie sollen, ich tippe mal direkt auf den Schalter.
    Nun meine Frage, wie komme ich am besten an den ran??


    MfG Kain


    Ach, ich fahr nen Baleno 1.6er EG Stufenheck :-) :rolleyes:

  • komme ich da von oben her ran, oder besser von unten??
    Habe leider absolut keine Ahnung von Autos...
    Habe mal die Mittelkonsole raus gehabt und habe gesehen das beim Schalthebel vier Schrauben sind, habe mir gedacht das wenn ich die löse das ich dann ran komme, habe es aber noch nicht versucht, da ich mir nicht sicher bin... ?(

  • Ich habe soeben Problem mit nur einer Glühbirne der Rückfahrtleuchte in meinem Suzuki Alto.

    Es gibt kein Strom an nur einer Glühbirne.

    Deswegen zweifle ich, dass es am Schalter an der Getriebe liegt. Ich vermute, dass irgendwo Stromleitung unterbrochen ist.

    Ich komme aber an diese Leitung nicht ran.

    Vielleicht liegt es doch am Schalter? :rolleyes:

  • Sich dass beide Glühlampen in Ordnung sind?

    Tausche sie doch mal untereinander und schau, ob sie wirklich defekt ist, wenn nicht offensichtlich der Glühfaden defekt ist.


    Normalerweise geht das Kabel zu einer von beiden Leuchten und von dort aus zur zweiten.


    Wenn also nur eine nicht funktioniert wird es die Verkabelung untereinander sein.

    Wusste gar nicht, dass der Alto 2 Rückfahrleuchten hatte.

  • Die Glühlampen habe ich geprüft. Die von rechts, die leuchtet, habe ich links eingesetzt und es leuchtet nicht. Neu gekaufte habe ich auch ausprobiert. Ich habe auch mit dem Stromtester geprüft und es zeigt kein Strom an der linker Glühlampe.

    Dankeschön tatsächlich - ich habe Fotos gemacht - Foto 1 und 2 rechte Seite - die Kabel gehen tatsächlich nach links und nach draußen.

    Foto 4 und 5 linke Seite - Stecker.

  • Dankeschön Nico, das wusste ich nicht. Ich war überzeugt, dass es zwei Rückfahrtscheinwerfer sein sollten.

    Dann ist alles in Ordnung. Noch mal vielen Dank :-)

  • Schalte doch mal das ganze Licht durch.

    Günstig ist da eine 2. Person, da du fürs Bremslicht zu langssm bist. Oder klemm was zwischen Bremspedal und Sitz. Beim bremsen, wird das normale Rücklicht heller, wenn ich mich nicht irre. Bin mir da nicht 100% sicher, ob du 2 separate Lampen je Seite hast, oder 2-Fadenlampen.

  • Der abgebildete Alto hat für Rück- und Bremslicht Zweifadenlampen. Es gibt auch nur einen Rückfahrscheinwerfer - rechts. Auf der linken Seite ist das Nebelschlusslicht. Diese beiden Funktionen müssen nur mit einer Lampe abgebildet werden, zwei sind nicht erforderlich. Wobei zwei Rückfahrscheinwerfer schon nett sind, hinter dem Swift NZ von meinem alten Herrn ist es beim Einparken erstaunlich hell.

  • Ich habe Lichter gecheckt, alle sind OK, nun außer Nebelschlusslicht - ich finde kein Schalter dazu. Fotos: 1. links vom Lenkrad, 3. rechts vom Lenkrad. Weiterhin außer des unter der Motorhaube kann ich Sicherungskasten im Innerraum nicht finden. Dazu in der Suche nach Sicherungskasten habe ich an der Beifahrerseite ein Schlauch unterbrochen gefunden und habe keine Ahnung warum nicht eingeschaltet ist und was sollte damit funktionieren Foto 2.