Neuer SX4 mit Fotos

  • Radkappen mit S Emblem gibt es bei \"jedem\" SUZUKI Händler z.B. 15 Zoll Art.-Nr: 990E0-86G27-000.
    Die Deckel kosten ca. 30,-€ ( Der Satz ! - und nicht wie früher die Einzelne )


    Grüße aus Rheinbach Euer R.A.S.C.H. GmbH Team

  • Zitat


    Original von Challenger:
    Nein mit Allrad.
    ...
    Die Angabe im Schein, dass der 4x4 10 km/h langsamer als der ohne Allrad sein soll, kann ich sowieso nicht nachvollziehen. Ich denke doch, wenn ich im 2WD Betrieb bin der einzige Unterschied im Mehrgewicht liegt.



    Guten Abend,


    ich habe den hiesigen Suzi-Händler darauf angesprochen, dass
    der 4WD mit 180 Spitze und 6,6l Verbrauch
    der 2WD mit 190 Spitze und 6,3l Verbrauch im Prospekt steht.


    Antwort: \"Der 4WD ist kürzer übersetzt\", ob das wohl stimmt? ?(
    Vielleicht habt Ihr ja die Getriebedaten in Euren Unterlagen, Techn. Daten im Serviceheft oder so? Wenn ein 2WD- und ein 4WD-Fahrer die Gangstufen und die Endübersetzung posten, dann könnten wir vergleichen. Oder findet jemand diese Daten im www?


    Ein schönes WoE
    Amilo

  • @ Challenger


    215 km/h mit einem SX4 sind rein technisch schon nicht möglich, da er durch einen elektronischen Drehzahlmesser automatisch abriegelt sobald er seine maximale bzw. zulässige Drehzahl erreicht hat; dies dient dazu, dass er nicht überdreht wird. Und wenn du ein Vorführfahrzeug kaufst, kann bzw. muss man davon ausgehen, dass er nicht gut eingefahren wurde und somit auch nur in den seltensten Fällen seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und dann noch mit dieser Beladung… Zudem geht der Tacho nur bis 200. Des Weiteren ist die maximale Höchstgeschwindigkeit bei der 4x4 Variante 190km/h und in deiner DDiS Version noch mal 10km/h weniger; also 180 km/h. Oder glaubst du, dass man mit eine Mercedes S Klasse, die bei 250 km/h abriegelt auch schneller fahren kann??? :-D


    Ich fahre selbst den SX4 in der Benziner Version. Ich habe ihn sehr gut eingefahren; tiefer gelegt, 18“ Alu’s und weitere Motorspezifikationen vorgenommen, einige Teile entfernt, sodass er noch etwas leichter wurde und 195 km/h sogar auf einer abfallenden Autobahn sind das absolute Maximum, da er nicht höher drehen kann.


    Gruß,
    Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • @ Fabian
    also erstens habe ich noch nie gehört, dass ein Diesel drehzahlmäßig abgeregelt ist. Ein Diesel (Selbstzünder) kommt ab einer bestimmten Drehzahl mit dem Zünden nicht mehr nach, so dass er in diesem Arbeitspunkt seine max. Drehzahl erreicht.
    Bei einem Benziner ist das anders. Der ist drehzahlmäßig begrenzt.
    Ich denke aber das die S - Klasse nich drehzahlbegrenzt ist, sondern Geschwindigkeits begrenzt.
    Wie groß die Tachoabweichung bei höheren Geschwindigkeiten ist kann ich nicht sagen. Aber diese Abweichung und die Serienstreuung wirken sich bestimmt auf irgendwelche Messwerte die der Tacho anzeigt aus. Die 215 Km/h habe ich am Tacho abgelesen.


    Zweitens ist mein SX kein Vorfürwagen sondern wurde nur von einer Person bei Suzuki gefahren.


    Drittens geht mein Tacho ( standart bis 220 ).


    Viertens gehe ich davon aus, dass du nicht nur den Durchmesser deiner Bereifung vergrößert hast sondern auch die Breite. Somit vergrößert sich auch der Rollwiderstand, welcher sich negativ auf die Geschwindigkeit auswirkt.


    Gruß Peter

  • @ Peter


    Mir wurde gesagt, dass der Benziner sowie der Diesel ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr höher dreht, was auch letztendlich bedeutet, dass er aus eigener Kraft nicht schneller werden kann.


    Klar ist die Geschwindigkeitsbegränzung bei der S-Klasse ein weit hergegriffenes Bsp. aber ich dachte mir, dass man das Grundprinzip versteht.


    Selbstverständlich habe ich den Duchmesser der Bereifung vergrößert, bin aber in der Breite bei 225 geblieben und fahre zusätzlich mit einem höheren Druck; das ist dann relativ.


    Seit wann geht der Tacho beim SX4 bis 220? Meiner geht nur bis 200?
    Oder liegt das am Diesel?


    Gruß, Fabian

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • okay, wusste ich nicht... das konnte ich auch über die Herstellerseite nicht herausfinden.


    Nun stellt sich mir die Frage: Wieso bis 220, wenn er nur 190 \"maximal fahren kann\" :-D Egal...


    Danke!

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hallo Zilli, hallo @all,


    das hat sich inzwischen vielleicht geändert, aber früher war die höchste erlaubte Tacho-Abweichung (natürlich nur nach oben!) 7% vom Skalen-Endwert. Fährt das Auto also echte 190, so darf er dabei durchaus 203 anzeigen - daher die Skala bis 220. Bei den oben berichteten 215 tippe ich eher auf unerlaubte Tacho-Voreilung als auf ein paar heimlich zugelaufene Pferdchen... :d_zwinker: so sorry!


    Kannst denn keiner was zu den Getriebe-Übersetzungen von 4WD und 2WD sagen?
    Einen schönen Abend


    Amilo

  • @ den 215 km/h Fahrer: Vielleicht mal aufn Prüfstand, vielleicht geht dein Motor in Sachen Leistung ja vor.


    Kenne auch nen Mitsubishi Grandis mit den VW TDI - Werksangabe 136 PS - Prüfstand 151 PS :-o

  • @ Challenger: Ein Dieselmotor ist sehr wohl drehzahlbegrenzt. Es gibt dafür ein motorspezifisches Drehzahlfenster, in dem die Abregelung passieren muß. Diese ist zeitgleich ein Prüfkriterium bei der Abgasuntersuchung. Und nun Du wieder... :D

  • Wieder mal was gelehrnt.


    Bald kommt bei mir der erste Dämpfer, ich habe festgestellt das die Bremsen pfeifen. Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen das die Bremsbeläge Beifahrerseite vorne ca. nur noch 50% von der Dicke der anderen Seite haben und das schon nach 24000 Km. Durch die Rückrufaktion muss ich sowieso in die Werkstatt dann wollte ich auch die Inspektion machen lassen.
    Hat jemand Erfahrungen was da für Kosten auf mich zukommen?


    Gruß Peter