[FH] Neue Batterie , ist das normal?

  • Hallo,


    mal wieder eine Frage vom Technik-Laien. :augenroll:
    Vorgestern hat meine Batterie schlapp gemacht. (Natürlich Abends, weit ab von allem - so wie das sein muss...)
    Also gestern losgezogen und bei Suzuki eine neue gekauft und eingebaut. Die haben die dort auch direkt nach meinem Anruf schon aufgefüllt und entgast, so dass ich sie gleich einpacken konnte, nachdem ich dort angekommen war. Läuft auch einwandfrei soweit. Jetzt sind mir heute Morgen in der Garage unter dem Auto 2 oder 3 kleinere feuchte Flecken aufgefallen. Also unter die Haube geschaut, und gesehen, dass die Batterie oben drauf ein wenig feucht ist, ausgehend von den Schraub-Deckeln. Ganz offensichtlich ist auch etwas heruntergelaufen.
    Soweit ich sehen kann, ist in der Batterie selbst oben jedoch etwas Luft, von daher denke ich nicht, dass sie überfüllt wurde?


    Jetzt ist die Frage, ist das ein Fall von \"kann schonmal passieren, vergisses einfach\", oder sollte ich mir darüber weitergehende Gedanken machen?
    (Entschuldigt, wenn die Frage vielleicht albern erscheint, aber wie gesagt, drehe bei dem Auto normalerweise nur den Zündschlüssel um, und gut ist. Alles technische lasse ich sonst in der Werkstatt machen.)

  • Naja, Säure wird das schon sein, die Batteriehalterung (der Metall-Gewindestab) auf der einen Seite ist ganz weiss geworden.


    Nachtrag: Hab gerade bei Suzuki nochmal angerufen und gefragt - die Dame sagte, dass dies vom auffüllen komme und ich mir keine Sorgen machen bräuchte!? Tu ich aber trotzdem, wenn Säure durch meinen Motorraum läuft...
    ;(

  • Zitat


    Original von AMIGAFREAK:
    Naja, Säure wird das schon sein, die Batteriehalterung (der Metall-Gewindestab) ist auf der einen Seite ganz weiss geworden.


    Hi,
    Du kanst am besten mit warmes wasser mal Die Batterie und Den rest abspülen,sons kan es pasieren das dir alles zu rosten anfängt.
    Und dan ist auch Der weise anschlag weg.
    Ich wurde es so schnel wie möglig machen.


    gr.Karl

  • Danke für die schnellen Ratschläge. Der Tipp mit dem warmen Wasser war offenbar gut! Hab (so vorsichtig als möglich natürlich) mit einer 3/4-Liter-Wasserflasche mit warmem Wasser die Batterie und das nähere Umfeld abgespült, sieht fast aus wie neu. (Nuja, und die große Wasserpfütze unterm Auto verschwindet von alleine wieder :) )
    Gleich getestet, angesprungen ist er auch noch... Nur um Sicher zu gehen... Ich kenn mein Glück...
    Hab soweit als möglich im Motorraum noch alles wieder halbwegs abgetrocknet - Insbesondere natürlich die Batterie...


    Die Deckel hab ich eigentlich alle nachgesehen - Aber werde dennoch morgen früh nochmal nach sehen - Sicher ist sicher.

  • Gehe ich recht in der Annahme, daß sie 5 Jahre gehalten hat?


    Leicht feuchte Stellen um die Schraubdeckel herum sind okay, auslaufen sollte aber nichts. Jede Batterie hat seitliche Entgasungsöffnungen, die an den schmalen Seiten zu finden sind. Früher war es üblich, dort Nippel anzubringen auf den man einen kleinen Schlauch klemmen konnte. Das war in soweit praktisch, daß kleine Säuretröpfchen kontrolliert abgeleitet wurden und nicht irgendwo (Korrosions- ) Schäden anrichten konnten.


    Kleiner Tip noch am Rande: Wenn deine Werkstatt sorgfältig gearbeitet hat, so sind Batterieklemmen und -pole mit Polfett oder -Spray geschützt worden. Falls das niemand gemacht hat, so kannst Du es gern selbst nachholen. Immerhin verhindert es das Angammeln der Pole und Klemmen! Gefettet werden nur die Flächen, die keine Kontaktflächen sind.

  • Genau, war die Original-Batterie.


    Mittlerweile nässt die Neue anscheinend nicht mehr. Gestern waren um 2 oder 3 Deckel nochmal ein paar kleine Tropfen, heute nichts dergleichen mehr. (Fahre jeden Tag so etwa 55km).
    Naja, habe die Batterie und das drumherum abgespült, denke damit dürfte nichts mehr passieren? (Von dem Blechstreifen, der oben zur Sicherung auf die Batterie geschraubt wird, hats an der einen Seite ein Stück weit den Lack abgehoben... Wird aber nicht so dramatsich sein, denke ich!? )


    Polfett müsste ich mir noch besorgen. Nachdem die alte Batterie tot war, habe ich die neue nur bei Suzuki geholt und selbst angeklemmt. (Was Samstags auch schon nicht so leicht war... ATU hatte im System keine passende Batterie gespeichert, beim (leider ehemaligen) Suzuki-Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe, hat die nette Stimme im Telefon nur gemeint, dass diese Nummer nicht bekannt wäre, der 2. Suzuki-Händler hatte Samstag sein Lager geschlossen und erst der 3. konnte mir eine passende Batterie anbieten... Der nette Kerl vom ADAC hatte den Abend vorher ohnehin nichts passendes im Auto liegen.)

  • Das ist warschein lich so eine Ignis Krankheit mit den Batterie.
    Von meiner Mutter der Ignis hat auch die selben macken mit der Batterie.
    Am morgen starte er ganz normal, sie fähr das so 12 km, warten in eine Dorf auf Kollegen die mitfahren und danach kann sie den Ignis nicht mehr starten.
    Oder neulich ist es der Ignis währen der fahr abgestorben. Und wollte sich danach gar nicht anlassen. Die Batterie konnte den Starten nicht durchdrehen. Nagut habe ich mir gedach jetzt fahr ich mal eine Woch das Auto von meiner Mutter. Und bei mir läuft er einbahnfrei.
    Kann es sein, dass meine Mutter sehr vorsichtig und vorallem langsam fähr. Sie lässt das Auto nicht höher als 2500 drehen (max 3000). Ständig so 2000!
    Kann es das daran liegen.

  • Na gut, bei meinem Diesel ist \'ne konventionelle Varta-Batterie mit \"großen\" Polen drin. Der Dieselmotor hat zum Starten ohnehin einen deutlich höheren Energiebedarf. Dazu kommt die Glühanlage. Die Batterie ist zwar meiner Meinung nach recht üppig dimensioniert - aber ewig hält auch die nicht.


    Abgesehen davon sind 5 Jahre Lebensdauer für \'ne Autobatterie schon ganz okay. Du kommst zwar damit nicht an die Batterie vom Daihatsu Cuore eines meiner Kollegen ran, der mit Baujahr 1998 und der ersten Batterie unterwegs ist. Ich habe aber auch schon Batterien früher sterben sehen. Es gab\' mal bei \'nem großen Berliner Autoteiledealer welche, die haben nur 2 Jahre gehalten oder vielleicht mal 3...

  • Naja, 5 Jahre ist denke ich auch OK. Hab irgendwo vor kurzem gelesen oder gehört, nach 4 Jahren sollte man sich Gedanken machen über ne neue Batterie. Von daher...


    Eigentlich ist ja der Würger-King schuld, weil dort keine Hunde erlaubt sind :d_gutefrage: Deshalb sind meine Freundin und ich (mit Hund) nur durchen Drive-In, haben uns ein paar fett-triefende Kalorienbomben geholt und sind ein Stück weitergefahren und haben uns irgendwo abseits hingesetzt und gefuttert. Da schon dunkel wurde hab ich das Licht brennen lassen, die 10 Minuten oder wie lange es gedauert hat.
    Als wir weiter wollten, wurde es beim Zündschlüssel rumdrehen doch auf einmal erstaunlich dunkel und still :augenroll: