Suzuki Swift Sport in der Autobild gegen Polo GTi usw

  • Hallo Leute,


    als ich heute in der Tankstelle an der Autobild vorbei gelaufen bin, strahlte mir da was ins Auge 8o


    Der Suzuki Swift Sport im Vergleichstest gegen:


    Mini Cooper (120PS)
    Citroen C2 1.6 Sportchic (122PS)
    Peugeot 207 Platinium 150 (150PS)
    VW Polo GTi (150PS)



    Das ergbniss ist aber eher bescheiden.
    Der Swift wird als Preis/Leistungssieger ermittelt. Aber er kommt laut Zeitung nichtmal auf die angegeben Fahrwerte ;(


    Darf bestimmt laut gesetzteslage nix hier abschreiben.
    Also kauft Sie euch...Ich bin aber ein bisschen enttäuscht.



    sehr geiler Beitrag in der Zeitung: Mitsubishi Lancer evo 9 vs Porsche 911 Gt3



    Bis bald

  • Gegen Polo und Pug207 sieht der Swifter kein Land, zumindest beim Durchzug, denn beide sind Turbos.


    Der Motor im Pug207 ist der gleiche wie im neuen Cooper S, aber \"nur\" 150 PS.

  • Den Test habe ich gelesen, was die Fahrleistungen betrifft kann ich nur sagen das ich bei meinem Swift einige Kilometer verfahren habe bevor er auf die angegebene Höchstgeschwindigkeit kam. Liegt vermutlich teilweise auch am Einfahrmodus.


    Was mich an diesem Test störte war die Punktevergabe in Sachen Ausstattung. Hier liegt der Swift natürlich vorn, weil viele Sachen in der Serie bereits enthalten sind.
    Sinnigerweise müsste man dieses Kapitel aber eher \"Grundausstattung\" nennen, in der Rubrik Kosten hingegen hätte man die Fahrzeuge ausstattungsbereinigt vergleichen müssen.


    Um Polo Mini und Co auf das Ausstattungsniveau des Swifts zu heben, wären hier Preise jenseits der 22.000€ herausgekommen, gegenüber 17.500€. (Frechheit beim BMW MINI: die fehlende Klimaanlage) Ausstattungsbereinigt wäre der Swift vermutlich weiter vorn gelandet...

  • hi
    lol, schau sich mal einer die kosten an: erstens will er SP, die turbos begnügen sich mit S, 2tens werkstattintervalle 15tkm/1jahr und ölwechsel mit 160 €iern dabei.
    wollen die den günstigen kaufpreis durch horrende unterhaltskosten wieder reinholen?
    HPF mit 17 is auch knackig und VK erst - die haben ja schon fast preise wie bei VW und dann schlcukt er auch nch ganz gut- also für mich passt das ganze nicht recht zuammen, wo bleiben denn da die überwiegenden vorteile?


    mfg

  • Ja, aber die Massenmodelle werden mit der Zeit in der Versicherung teurer, der Swift dürfte billiger werden.
    Mein Baleno geht auch jedes Jahr zu Durchsicht & Ölwechsel; blöd ist halt nur das man während der Garantiezeit die vertragswerkstätten nehmen muss...


    Was mich viel eher stört ist das schlappe Drehmoment. Bei SP hätt ich da etwas mehr erwartet... Vielleicht fahr ich den Sport mal Probe um mir ein Bild davon zu machen, wie das in der Praxis aussieht.

  • Zitat


    Original von Col_Chaos:
    Ja, aber die Massenmodelle werden mit der Zeit in der Versicherung teurer, der Swift dürfte billiger werden.


    Dann frage ich mich wieso mein Ignis Sport jedes Jahr höher eingestuft wird und mittlerweile auch bei VK 23 iss (und dannnoch sau hohe regionalklassen...)

  • Zitat


    Original von Sheridan:



    Wenn wir einmal dabei sind: Opel Corsa OPC 1.6 mit 192 PS



    ??
    wie soll ein auto mit 190 ps zu den anderen zw. 120 und 150 ps passen?


    ich habe bewusst nicht den clio sport gewählt.

  • hi


    noch dazu: und die haben bewußt nicht den mini cooper s gewählt *fg*


    mfg

  • Zitat


    Original von Maefe:
    Die waren nur dabei, damit wiedermal ein VW gewinnt...


    da gebe ich Dir Recht.


    Und wenn ich mir die Preise vom Meriva OPC anschaue, wird der Corsa OPC wohl 2000€ teuer als der Peugeot und VW. Ups, die beiden genannt sind ja sogar über 2000€ teuer als der Swift.
    :d_neinnein: bei der Auto Bild werden Apfel mit Birnen verglichen. Wie gesagt, die aufgeladenen Motoren gehören da nicht rein. Wenn, dann der Clio 2.0 16v und Firsta ST. Beide normale Sauger und unter 19.000€.

  • Der Corsa hat auch \"nur\" ein 1.6 Turbo, darf aber nicht verglichen werden. Kostet genausoviel mehr als der Peugeot und VW, wie der VW mehr kostet als der Swift oder die Citrone.

  • Der Corsa OPC ist doch noch gar nicht verfügbar. Außerdem fällt der mit 192 PS noch mehr aus dem Rahmen. Dazu passen eigentlich nur der Mini Cooper S, der VW Polo GTI Cup Edition und der Renault Clio Sport.


    Zum Swift Sport Vergleich hätte noch statt den Turbos der neue Toyota Yaris TS mit 133 PS gepasst, der meiner Meinung nach eher ein Konkurrent sein wird.