Fragen zu SX4 1.9 DDiS Comfort 4x2 oder 4x4

  • Ein herzliches Hallo an das Forum,


    wie es sich gehört, möchte ich mich als neues Mitglied des Forums kurz vorstellen. Meinen Namen seht Ihr ja unten. Ich bin 44 Jahre alt, wohne ca. 40km westlich von München im Landkreis FFB. Ich fahre derzeit mein fünftes VW-Modell (aktuell einen Touran)in Folge und würde mich als Nachfolgefahrzeug für den \"Cross Golf\" interessieren.


    Nun ist mir kürzlich eine Anzeige des \"Suzuki SX4\" aufgefallen und ich habe mich bereits auf der Suzuki-Homepage über dieses Fahrzeug informiert. Es scheint mir eine sehr interessante Alternative zum Cross Golf zu sein. Die Variante \"Comfort\" ist ja eine nahezu 100%-ige Ausstattung, dennoch habe ich ein paar Fragen, die mir Mitglieder aus dem Forum sicher beantworten können:


    => gibt es einen Tempomat separat zu bestellen, bzw. nachträglich einzubauen ???


    => gibt es für Mobiltelefone eine Freisprecheinrichtung (möchte nicht mit Headsets arbeiten) zu bestellen, oder nachträglich einzubauen ???


    => wie sieht’s mit der Heizung beim Diesel aus. Seid Ihr zufrieden und wie lange dauert es, bis der Innenraum angenehm warm ist ???


    => wieso gibt es die automatische Klimaanlage nur im 1.6 VVT und nicht im 1.9 DDiS ???


    => gibt es zur Ladungssicherung eine Netztrennwand zu bestellen oder nachzurüsten ???


    => wer ist von Euch schon einige 10.000km mit diesem Auto gefahren und wie ist insgesamt der Eindruck (Verbrauch, Motorgeräusch, etc.) ???


    => halten sich die Händler eher an den „Katalogpreis“ oder geben sie günstige Hauspreise ???



    Ich hoffe, es sind nicht allzu viele Fragen, aber ich bin gerade in der Phase, dass ich mich nach interessanten Alternativen umsehe und ich diese auch bewerten möchte. Falls die Antwort den Rahmen des Forums sprengen würde, dann könnt Ihr mir auch gerne eine eMail zusenden.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich in Voraus schon bei Euch für die sicherlich interessanten Antworen.



    Harald Mokosch

  • Hallo
    Meine Frau fährt jetzt seid Juni 06 den SX4 4x4 Comfort. Den aktuellen km Stand weiß ich im Augenblick nicht genau-ist aber über 10ts km. Der Verbrauch liegt zwischen 7-7,5l.Im großen und ganzen sind wir mit dem Eagen zufrieden (abgesehen von einer Konsole die Geräusche von sich gibt)
    Einen Tempomat gibt es meines wissens nicht ab Werk zu bestellen. Genauso wenig wie eine Werkseitige Freisprecheinrichtung.Die Heizung ist eigentlich ganz ok.Die frontscheibendüsen sind vielleicht ein wenig ungünstig gelegen.Die Mitte der Scheibe dauert immer ein bischen. Wir sind aber schlimmeres (Ignis) gewohnt...))Warum es die Klimaautomatik nur im Beziner gibt,bleibt wohl ein Rätsel! Verstehen tu ich es nicht.
    Du musst bedenken das die Japaner in dieser Richtung nicht so flexibel sind. Die Deutschen lassen sich die Ausstattungen richtig bezahlen-dafür bekommst du aber auch für 22000 Euro ein fast komplett ausgestattestes Fahrzeug mit!! Allrad.
    Wir haben unseren als Vorführfhrzeug zu einen guten Kurs gekauft. Also von daher sind alle Möglichkeiten offen.
    Gruß Frank
    PS: Bedenke den kleinen Kofferraum!

  • Also mit einer Bluetooth Freisprecheinrichtung kann seit ein paar Tagen jeder Suzuki Händler aufwarten ;-) Preis ca. 200 Euro + 3/4 Std Einbau
    -gibt es einen Tempomat separat zu bestellen, bzw. nachträglich einzubauen ???
    Ja gibt es und zwar von Bosch Preis auf Anfrage! Haben wir schon mal im Ignis verbaut und funktioniert tadelos!
    -=> gibt es zur Ladungssicherung eine Netztrennwand zu bestellen oder nachzurüsten ???
    Ja, zwar nicht Original aber als Zubehör Preise von totaler Schrott bis einigermaßen Brauchbar. Am besten den Händler vor Ort fragen!
    -=> halten sich die Händler eher an den „Katalogpreis“ oder geben sie günstige Hauspreise ??? Kommt darauf an wie Du dich anstellst ;-) normalerweise gewähren schon ein Nachlass bei Barzahlung kommt aber auch auf die Lieferzeit an und bei Finanzierungen ist die Lage auch etwas anders, da wir als Händler daran beteiligt sind z.B. 1,90% eff. oder das für Privatleute immer attraktivere Comfort 0 Leasing !
    Gruss Madman


  • Gruß aus M.

  • freisprecheinrichtung: empfehlung über ebay....BURY ....bluetooth.....bei gutem kauf etwa 119euro......super gerät.....einbau geht selber...und kinderleicht.....))


    tempomat nicht ab werk/////


    klimaautomatik beim diesel wurde wohl *lt. händler* ... zu gunsten einer zusatzhzg. entschieden...daher nur man. klimaanlage im sx4-diesel//

  • Hallo Gabor,


    Du kennst Dich doch immer ziemlich gut aus:
    Ist beim Diesel-SX4 der 4WD kürzer übersetzt als der 2WD? Das würde die 10km/h Unterschied im Topspeed erklären...


    Danke und einen schönen Abend
    Amilo

  • Ich hatte bisher auch gedacht die Klimaautomatik gibts nur im Benziner. In meinem 4x4 Diesel ist jedoch ne Klimaautomatik drin mit den selben silber gerandeten Bedienelementen wie im Benziner. :biggrin:
    Es geht also doch beides!

  • @ SX4 4x4


    du hast voll und ganz recht. :i_respekt: ist ein EU-Import.


    Ich kann nur nicht nachvollziehen warum man die Klimaautomatik in Deutschland nicht einmal gegen Aufpreis bekommt. Schon die Bedienelemente im Benziner verschandeln den ganzen Innenraum!

  • Ja, wie von objektes oben schon erwähnt, die offizielle Erklärung von Suzuki Deutschland ist, dass der "deutsche" SX4 Diesel eine Zusatzheizung hat, die sich nicht mit der Klimaautomatik kombinieren lässt.


    In Österreich z.B. ist es genauso wie hier, in der Schweiz gibt es den Diesel mit Klimaautomatik etc.


    Übrigens:


    Zitat


    Original von Amilo:
    Ist beim Diesel-SX4 der 4WD kürzer übersetzt als der 2WD? Das würde die 10km/h Unterschied im Topspeed erklären...


    Nein, die Übersetzung ist gleich.