Getriebeprobleme? Navigation? Servolenkung??

  • hi @t @ll )))


    seit einigen tagen bin ich nun besitzer eines SX4 1.9 dids 4x4 ... und nun einige fragen an EUCH???


    - getriebe und schaltprobleme? 2ter gang lässt sich nahezu nicht einlegen ((((
    lt. meines händlers sei dies bekannt - abhilfe könne man/n aber noch nicht schaffen....


    - servolenkung (wird überall als gefühllos bezeichnet) ... im stand sehr schweres drehen und extrem schwergängig....(beim vorführwagen war das nicht)


    - navigationsradio MS4150 - mp3 - EXTREM ungenau...sprich.....abbiegehinweise und abbiegepfeile sind nicht korrekt (ungenauigkeit von mehr als 100mtr.)


    oki - so - das vorab ..... freue mich über beitrage und erfahrungen dazu....



    greetz aus berlin....lars

  • Hallo,


    zu deinen Fragen:


    - 2. Gang läßt sich bei unserem SX4 einwandfrei einlegen, nur der 1. geht oft sehr schwer wenn es kalt ist. Dass der 2. nicht reingeht kann nicht normal sein


    - wenn die Servolenkung so schwergängig ist wie du schreibst ist sie eindeutig nicht in Ordnung


    - das Navi hat bei unserem SX4 in einem kleinen Ort auch mal völlig versagt und Abbiegehinweise gegeben wo gar keine Straßen waren, war aber bislang eine Ausnahme, sonst funktioniert es einwandfrei


    Wenn dir dein Händler weismachen will dass die Probleme mit Getriebe und Lenkung normal sind solltest du evtl. mal einen anderen Händler aufsuchen.

  • hiho)))


    haaaaaaa - hier tut sich doch was....*freu* ))


    nun, mekwürdig ist, dass sich der zweite gang im zunächst *eiskalten* zustand noch einlegen lässt....mit der zeit aber so schwergängig geht, dass er wirklich nur mit enormer muskelkraft und angst einzulegen ist (((


    ....die ELEKTRISCHE servolenkung dürfte nicht abhängig von der motordrehzahl sein.....also wie getikkert...im stand enorm schwer zu rangieren(


    tja - und zum navi.....lt. vdo/siemens hat das gerät eine zunächst völlig *olle* software.....hier will man/n mir selbige in aktueller form zukommen lassen.... - selbst im gesicherten service-modus des navisystems sind/waren keine fehler auszulesen///


    ansonsten....top auto))))


    gruss...lars

  • die probleme mit dem getriebe hatte ich noch nicht.


    die lenkung besitzt einen drehmomnetsenor welcher defekt sein könnte, hatte ich aber bisher nur 1x bei einem WagonR


    das Navi kann man vollends in die Tonne tretten!! Kauf dir ein Garmin StreetPilot (ähnlich dem TomTom) das ist um Welten besser, schneller und einfacher zu bedienen.
    oder wer sich es leisten will nimmt das Kenwood Radio mit dem Navi.

  • Hi!
    Getriebeprobleme haben wir bei unseren auch nicht. Wie schon geschrieben lässt sich das Getriebe morgens nach einer kalten Nacht etwas schwerer schalten. Dürfte aber normal sein. Wenn dein Händler dieser Fehler bekannt ist,würde ich mal Suzuki Deutschland anschreiben da dies sicher nicht im Sinne des Erfinders ist. (einfach unglaublich!) Über`s Navi kann ich noch nicht viel sagen da wir es erst 2 mal benutzt haben und da war`s ok. Ich käm nie auf die Idee mir ein portables Navi einzubauen(doppelt hält besser?)
    Ansonsten sind wir mit dem Wagen ganz zufrieden-bis auf Knistergeräusche im Amaturenbrett.
    Gruß Frank

  • heeeeeeee....es tut sich was)))


    danke eurer nachrichten...


    so - getriebeprobleme bei 1.9DIDS gibt es vereinzelt tatsächlich.....auf nachfrage bei suzuki D wurde ein anderes getriebeöl eingefüllt....und...naja - etwas besserung))))


    scheinbar war die servolenkung bei den ersten modellen leichtgängiger (testwagen) ... serienstand ist nun die etwas direktere lenkung...


    navi?!?! ... softwarestand 2.0 - VDO bietet mittlerweile neue software....lässt sich jedoch zunächst auf diese gerät nicht aufspielen////


    ansonsten...cooles auto))))


    greetz...lars

  • Naja, das mit dem Nicht-einlegen-lassen des 1. und 2. Ganges kann ich bestätigen, der 2. läßt sich wenns kalt ist nur mit "Nachdruck" einlegen, der 1. geht beim Anfahren problemlos, nur wenn man z.B. im Stop and Go-Betrieb (Autobahn, Stadt, o.ä) mal vom 2. und den 1. will, dann geht das gar nicht (??) Ist da so eine Sperre drin. Weil. wenn man dann stoppt, in den 1. schaltet und wieder anfährt, dann geht das ohne Probleme.


    Das ungenaue Navi hab ich auch


    Mit der Servolenkung hab ich keine Probleme, die funktioniert einwandfrei.


    Modell: 1.9 DDiS 4x4 Comfort

  • hallo,
    ich habe seit den 3.07.07 auch einen sx4 1,9 ddis 4x4 ,aber nur einen club,dh.ohne navi. Ich habe von den vor aufgezählten problemen bisjetzt noch keines. Ich hatte vorher einen bmw 318i.Damit hatte ich keinerlei Mängel.
    Wenn man das so hört was bei den sx4 so alles vorkommt bin ich endtäuscht von diesen auto.Für 21500.-euro müßte man mehr verlangen. Es kommt mir ob anfänger die autos in ungarn bauen.
    Wenn bei meinen auto so etwas eintritt,dann werde ich aber Suzuki (bezüglich garanti) tüchtig einheizen.


    mfr.gr. nadja110

  • @ nadja110


    ohne Grundsatzdiskussionen vom Zaun brechen zu wollen möchte ich mal erinnern was ein 3er mit nem 2-Liter-Diesel und nettem Ausstattungspaket kostet. Vom Allradantrieb ganz zu schweigen...
    Außerdem sind die Probleme des SX4 ja nicht wirklich schwerwiegend, d.h. es bleibt ja niemand wegen nem krummen Handschuhfach oder Flecken am Dachhimmel liegen :biggrin:


    Das das Navi nich viel taugt is ja auch hinlänglich bekannt. Deshalb haste wohl auch gleich einen ohne gekauft, was? :sonne:
    Die leichten Probleme beim Rückschalten in den 2. bzw. 1. Gang bei kaltem Motor hab ich auch, aber das wird von km zu km besser. Das ist für die Fiat-6-Gang-Getriebe nix ungewöhnliches soweit ich weiß (gibts zB auch bei Opel)
    Ansonsten hab ich bei Suzuki nie "einheizen" müssen um Garantieansprüchen geltend zu machen. Ist immer allles schnell & unkompliziert geregelt worden :i_respekt:


    Ich hoffe aber das diese Kinderkrankheiten auch mal in Ungarn abgestellt werden & nicht alles auf Garantie gemacht werden muß. Langsam ist der SX4 ja kein braundneues Model mehr :d_zwinker:

  • Lieber Frank,
    ich hoffe Du hast recht.Ich habe mit meinen neuen SX4 -Diesel bisjetz keine Probleme-und hoffe es bleibt so.Mir gefällt das Auto und besonders der Motor,der etwas kernig im Lauf ist.
    Aber eins sei Dir gesagt,für mein Geld was ich mir sehr schwer verdient habe,verlange ich auch grundsätzlich eine Mindestqualität von Suzuki.Und wenn die nicht gewährleistet ist,muß nachgebessert werden,aber ohne wenn und aber.
    Nur das wir uns dazu verstehen.
    Was das Navi betrifft,muß ich Dir sagen:ich brauch dieses Ding nicht.Wo ich hinfahre ist vorwiegend nur Wald.Und in mein Forstrevier finde ich mich besser ohne Navi zurecht. :lach:
    und deswegen habe ich mir nur einen Club gekauft.
    Mit freunlichen Grüssen


    nadja 110

  • Glücklicherweise sind die meisten Bugs des SX4 so häufig das es eigentlich keine Probleme bei der Beseitigung über Garantie geben sollte. Auch ich finde das man ja nicht umsonst nen Neuwagen für sein sauer verdientes Geld kauft. Ich werde auch immer auf die vollständige Beseitigung jeglicher Mängel pochen.
    Übrigens ist in meinem EU-Reimport auch kein Navi - worüber ich sehr froh bin. Dafür nen MP3-fähiges Radio was ich besser gebrauchen kann.


    Apropos Mängel: hat irgendjemand quietschende Sitze? Grade auf Pflaster quietscht mein Fahrersitz äußerst penetrant.


    Viele Grüße,
    Frank

  • @ Frank sx4 das getriebe ist von suzuki nicht von fiat!Dass mit den sitzen haben viele aber noch gibts keine abhilfe!!!naja mit den import fahrzeugen ist das etwas schwieriger zwecks garantie!!!wir sind schon auf kosten sitzen geblieben weil nicht jeder importwagen die gleiche garantie wie dt.modelle hat!!!vorher genaustens informieren!mfg

  • Ich denke schon,daß Suzuki auf die vorhandenen aufgeworfenen Probleme reagiert.Bei den intern.Konkurenzdruck auf den Automark,wird der Konzern nicht sich durch diese "Kleinigkeiten"den Absatz sich vermasseln lassen :sonne: :sonne: Aber ich kann nicht verstehen,daß so ein gestandener Kleinwagenhersteller wie Suzuki immer wieder diese kleinen Mängel zuläßt? :augenroll:
    Diese vielfach angesprochenen quitschenden Sitze(auch in anderen Foren) habe ich bisjetzt bei mir auch nicht festgestellt ! :sonne:


    Viele Grüße.
    nadja110

  • Hallo Sitzquietsch-Liebhaber...


    ich und mein Dad hatten dieses Problem bei unseren SX4’s auch und haben folgende Idee gehabt…


    Man überlege mal ganz logisch und fange bei Null an… bis wir genau auf diese Lösung kamen hat es aber auch gedauert *lach*…


    Also der Fahrersitz des SX4 ist ja normalerweise in der Höhe verstellbar. Der Hebel dazu befindet sich links vom Sitz… Soweit alles klar? Na dann geht’s los. Zunächst besorgt ihr euch einmal ganz normalen „Teflonspray“… wenn ihr den parat habt, umso besser. Setzt euch danach auf den Fahrersitz und schraubt bzw. hebelt mit dem Höhen-Verstell-Hebel den Sitz ganz nach oben, sodass ihr nun besser mit der Hand unter den Sitz kommt. Nun steigt ihr aus dem Auto aus und schaut euch den Sitz von unten an. Okay seit ihr soweit? Alles klar weiter geht’s… Nun kommt der Teflonspray zum Einsatz. Da der Sitz über so genannte „Rund-Schaniere“ sich in der Höhe verstellen lässt und durch die Belastung, vor allem in Kurven, zu quietschen anfängt, müsst ihr nun den Teflonspray genau auf die sich beweglichen Scharnierteile sprühen. Das der Sitz nur in einer erhöhten Sitzposition zum quietschen neigt, liegt daran, dass das höhenverstellbare Gestell, dass sowohl beim Grand Vitara, wie auch beim Swift gleich ist, zu einem minimalen Seitenneigen tendiert. Sprich, das Höhenverstellbare Gestell hat minimales Spiel in den Rundgelenken; so reibt Metall an / auf Metall und somit ergibt sich ein für euch nervenden Quietschten. Also genug dazu… nachdem ihr also den Teflonspray sorgfältig auf alle beweglichen Scharniere unterhalb des Sitzes gesprüht habt, setzt ihr euch erneut auf den Fahrersitz und senkt ihn komplett ab. Wiederholt diesen Vorgang mehrmals; also den Sitz mehrmals auf und herabsenken! Dadurch verteilt sich der Teflonspray optimal in den beweglichen Teilen. Am besten nochmals nachsprühen und ihr habt eure Ruhe. Aber immer ausschließlich nur Teflonspray benutzen!!!


    Bei mir und meinem Dad hält das nun seit dem letzten Winter.


    Stellt euch diese Scharniere wie die eines „Meterstabes“ vor. Die sind genau so primitiv gebaut und instabil und quietschen, wenn sie nicht wirklich gut geschmiert sind.


    Das Quietschen ist auch dann weg, wenn man den Sitz, ohne mit Teflonspray eingesprayt zu haben, in die niedrigste Position herabsenkt, sodass er, bzw. das Gestell, nicht zu neigen und in sich bewegen anfangen kann.


    Bei Fragen, oder einer noch ausführlicheren Anleitung; einfach eine e-Mail mit dem Titel „Mein Sitz quietscht“ an djmir2003@t-online.de .


    Mit den besten und quietschigen Grüßen,


    Zilli

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Liebe(r) Zilli,
    vielen Dank für Deine hilfreichen Vorschläge gegen das Sitz-quietschen.Du hast uns SX4 -Fahrer einen großen Dienst geleistet. :lach:
    S
    uzuki müßte Dir dafür eine Prämie zahlen. :i_respekt:


    Mfr.Gr.
    nadja110

  • jup, Dank an Zilli für die Tips (denn das Quietschen nervt!). Hatte erst an nen Kriechöl zum Spühen gedacht, aber das Teflonzeug klingt sauberer :-D


    @ Swift styler: danke für die Berichtigung, dachte bisher Motor & Getriebe sind als Einheit von Fiat übernommen. Man lernt nie aus... :d_zwinker: