Schaltknauf

  • Hi, bin sozusagen der neue hier *gg*


    Hab da gleich auf Anhieb schon eine Frage.


    Wie zum Geier bekomm ich diesen dussligen Schaltknauf bei meinem Swift demontiert? (manuelle Schaltung). Habe schon alles probiert, aber das Ding will einfach nicht freiwillig da runter!


    Und zur Säge greifen wollt ich ehrlich gesagt auch nicht gleich!



    :teufel: Born to Swift :teufel:


    Ps : Wenn die Frage schon mal gestellt wurde tuts mir leid wegen dem Crossposting! :look:

  • einfach richtig mit gewalt abdrehen....
    das paast scho


    und dann lecker bestimmt 6 cm abgesagt, das warn akt ey...
    aber jetzt schauts echt gut aus.
    komm ja auch zum treffen.


    bis denn
    --
    nur Swift fahren ist schöner

  • lecker, schalthebel kürzen... ;D 6cm? wow...


    aber reicht denn das gewinde weit genug nach unten um den dann wieder raufzudrehen (also einen anderen natürlich :p )?
    und wie ist diese schaltmanschette befestigt? sowohl oben als auch unten am kasten? hab überlegt mir eine aus leder zu holen, dat original kunstoffding ist doch foxtrott alpha...
    (risse ohne ende--> dreizylinder schalten viel 8) )



    --
    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • So! He he! SIEG!;D


    Das Ding is ab!
    Mit nem bisschen Gewalt geht alles. *gg*


    Hab jetzt nen schönen Lederschaltknauf mit verchromter
    Führung. (edel geht die Welt zugrunde)



    -=Born to Swift=-


    Ps: Du brauchst Hirn und nicht viel Mucki um zu fahren den Suzuki......

  • Zitat


    Original von Robert:
    lecker, schalthebel kürzen... ;D 6cm? wow...
    aber reicht denn das gewinde weit genug nach unten um den dann wieder raufzudrehen (also einen anderen natürlich :p )?


    Wie? Gewinde?....;)...


    Also der Momo-Knauf (schlicht,schwarz,leder) wird raufgesteckt, mit drei Inbus-Madenschrauben fixiert und Überwurfring mit Innengewinde (gehört dazu, um die Madenschrauben zu verstecken und die Manschette zu halten) von unten an den knauf geschraubt...weggerannt..


    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Nachholer :
    das wollte ich doch bloss hören...;D
    man reiche mir zange und säge... :p


    Irgendjemand noch mit nem schlauen spruch wegen diesem gummihülsendingsda dran?... nicht? gut! ;)


    --
    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Mal eine Frage zum kürzen des Schalthebels. Ich würde gern wissen ob das Eintargungspflichtig is. Denn wenn nicht, würde ich den auch ein paar Zemtimeter absäbeln. Mein Schaltknauf wird auch nur mit drei Schrauben fest gezogen. Dann währ des glaub kein Akt.


    Keep on rollin´!!!

  • Nimmt dir eine kleine Flex und schneide das Ding seitlich nach oben auf.


    Mussten wir bei meinem Baleno auch machen. Ist manchmal Bombenfest verklebt der Mist.


    Ich habe danach auch noch ungefähr 5cm abgeflext.
    Schönes schalten sag ich dir.


    M.f.G Bambikiller

  • Eintragungplichtig?


    Ich habe auch einen von Momo drauf mit drei Inbus.


    Das merken der Tüv und die grün-weißen nicht nicht, auf jeden Fall hier oben im Norden nicht.


    C ya


    BK

  • Keine Ahnung aber, ich kann mir nicht vorstellen, das ein kürzerer Schaltknauf eintragungspflichtig sein soll.


    dann müssten ja auch Gelochte Pedale eintragungspflichtig sein
    oder z.b. gekürzter Licht und Scheibenwischerschschalter


    nee jetzt mal ganz im ernst, ich kanns mir nicht vorstellen.
    aber frag doch mal beim TÜFF


    gruss


    Christoph

  • Nach dem Ihr mir hier den Mund wässerig gelabert habt...
    ....fahr ick jetzt och in kurz rum (der Stichsäge sei Dank in 1min..;) ). 5,5cm weg und Du denkst, Du sitzt im Rennwagen! :D


    Yeah....8)


    Wer bis jetzt 'n bisken hakelig schaltet, sollte bedenken, daß es danach nur begrenzt besser wird. Bei mir geht der 1.Gang gelegentlich etwas schwer rein. Mit kurzem Knüppel wird nicht besser! Nur so bemerkt...
    --
    Matze [f1](Nachholer) :dance2:[/f1]
    [f1]...der sich halbwegs wieder eingekriegt hat. :smokin:[/f1]

  • O.K.


    Abdrehen, absägen und draufschrauben.


    Was ist mit diesem Gummischaltsack? drangelassen, oder was anderes eingebaut?


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • also dadurch das ja gekürzt is, gehts jetzt auch wieder mit dem alten "schaltsack" also dem gerillten gummiteil. schaut auch gar net ma sooo schlecht aus.


    hier isn pic von meinem innenraum...vielleicht erkennt mans ja nen bissal


    [Blockierte Grafik: http://www.rolewinski.de/bilder/swift-treffen/pages/Ohne%20Titel-44.htm]


    hab nen schaltknauf von victor...sieht lecker aus und schaltet sich jetzt auch viel direkter. komischerweise auch schon vorher mit dem knauf, wo ich noch nich gekürzt hatte.
    aber der 1. gang hackt bei mir auch, muss ich voll langsam fahren zu, um den reinzukriegen. und dann halt das bekannte problem mit dem 3. aber sonst - goil


    geholfen?
    --
    nur Swift fahren ist schöner

  • Also, auch wenn das mit dem Bild nicht auf Anhieb klappt:


    Das sieht doch ganz gut aus! Ich denke so werde ich das auch machen. Jetzt brauche ich nur noch einen schönen (nich zu teuren) Schaltknauf.


    --

    :smokin: Alex


    [red][f1] supported by swiftmania.de [/f1][/red]

  • Servus,


    Schaltknüppel kürzen hmmmmm dadurch immer noch Getriebprobleme???


    Ich hab meine Tachonadel um 1,7cm abgesägt schweizer Messer sei Dank und jetzt zeigt sie immer noch bei Vollgas 220.....Die Beschleunigung ist auch nicht besser geworden..


    Mensch Leute, irgendwie läuft da was falsch. Das Getriebe vom Swift ist halt ein wenig hakelig aber dafür präzise und durch den Schaltknüppel wird man das nie im Leben ändern.


    Vielleicht helfen irgendwelche Öl-additive dabei aber es ist doch schön wenn man bei einem Auto noch hört das sich was tut....


    Meine Meinung!
    --
    Gruß
    Jackflash


    Face your Fears! Live your Dreams!

  • @ jackflash


    hast du ja recht. aber es schaltet sich trotzdem wesentlich präziser als mit dem original langen gummi-teil
    war angenehm überrascht.


    und das mit dem hakeln wird man wohl nich wegkriegen, ausser man baut sich nen neuet jetriebe ein.


    @ harlekin


    der schaltknauf hat mich bei ebay 12 € gekostet und war fast neu.
    also teuer is det nich.
    gibt auch noch billigere, gebrauchte, aber sehen dann meist megashit aus. denk schon, daß ich mit dem nen guten kauf gemacht hat. hehe
    --
    nur Swift fahren ist schöner