drehmomentrückgang über 6000 u/min

  • das mit dem prüfstand ist theoretisch eine gute idee, praktisch müsste aber zum vergleich auch mein konkurent mit auf den prüfstand, damit ich am gleichen tag bei der gleichen temperatur auf dem gleichen prüfstand die leistungskurve vergleichen kann damit ich weiss ob mein wagen seine leistung normal entfaltet.
    sonst bringts nix.


    auspuffendtopf darf auch noch gegen ein vorgeschriebenen zubehör pott ersetzt werden. es gibt leute die sagen es bringt nix. - ausser umkosten.


    wie ist das nun, da hatte mal jemand vermuttet es gibt eine frühe und eine späte ignis sport version, gibts leistungsunterschiede?


    mein ignis ist übrigens kein diesel, daher entfällt die diskussion in diese richtung... danke. ;-)

  • ja mit der Leistung von den 2 Versionen kann ich Dir net helfen, aber zu,mindest gibt es die... Ich hab das erfahren, als ich mein Steuergerät optimiern ließ, der hat das alte ausgelesen und war dann ganz verdutzt, daß meiner ne andere Software drauf hatte als der, den er vorher gechipt hatte...

  • leider habe ich noch keine news in sachen original software erhalten. könnte aber sein das die neueren steuergeräte aus abgasgründen leichte modifikationen erhalten haben.
    nur eine vermutung, - ich bleibe dran.


    mein erster \"scharfer\" start mit meinem ignis hat nun ergeben das ich damit immerhin 2 schnellste zeit von 14 gefahren bin. der abstand zum schnellsten ist aber immerhin ca 1,5sek, was im motorsport viel ist.
    die anderen hinter mir sind alle zimmlich nahe.
    gewertet wurde ich schlussentlich dann nicht, laut streckenposten hätte ich einen umweg gemacht der nicht vorgesehen war. nun, der umweg könnte mir noch mal ca 0.5 sek gekostet haben, - nur weiss ich nix von diesem umweg... gab eventuell eine verwechslung... autsch!

  • Ich würde es mal mit der BMC Airbox versuchen, wenn ihr denn Original ansaugtragt bis auf denn eingangstutzen und den letzten gumieschlauch weg macht und dazwischen denn BMC Airbox setzt mit kürzerem schlauch weg dann sollte die leistung auch ansteigen. mann kann aber auch ohne original ansaugstutzen den BMC betreiben is aber wegem blätter und so er unzweckmässig.


    Gruß Bubbas1

  • :laugh: :totlach: :i_baeh: :sterne:


    also das ist jetzt mal lustig mit der airbox!
    das ist doch nicht dein ernst oder? :biggrin:


    racer :


    hast wohl auch noch garantie auf ihm oder nicht?
    gruss mani

  • @ bubbas1 - sollche änderungen sind in unserer rennserie regelwidrig.
    was ein BMC ist weiss ich übrigens auch nicht, ?


    @ mani gti - nööö, ist ein alter 03er den ich mir da zugelegt habe, nix
    garantie. abgesehen davon ist der nicht kaputt, ist mir nur
    aufgefallen das andere wagen oben rum besser ziehen.


    inzwischen habe ich bescheid bekommen das in der CH niemand wirklich die unterschiede der verschiedenen updates kennt, also auch nicht weiss was sich ändern würde, ob es mit drehmoment zu tun hat oder nur emissionen.
    heisst also \"finger weg\". der ignis hat verschiedene steuergerätsoftware ab werk, nur wo ist der unterschied?


    dieses wochenende ist der nächste rennlauf, ich werde mich wieder bemühen. am morgentlichen slalom versuche ich in die vordere ränge zu kommen, am nachmittag sollten wir einen sprint fahren, wurden aber leider provisorisch mit einem feld von 34 lotus elisen zusammengeführt.
    und da sollen dann möglichst schenlle runden gefahren werden...


    ..ich werde also voraussichtlich mittags schon den rennplatz verlassen und somit leider schon den 2 ten nuller kassieren. die meisterschaft hab ich inzwischen eh schon sat, bevor die saison recht begonnen hat.

  • ok.inzwischen stelle ich fest das mein motörchen minim besser ausdreht. das ewige über 6000 u/min fahren hat wohl noch bisschen gut getan. auf der fahrt nach frankreich bin ich auf der a-bahn teilweise im 3ten gefahren, selten über dem 4ten...
    auf der rundstrecke konnte ich dann zumindest feststellen das ich beim ausdrehen auf geraden passagen knapp mithalten kann, so lala... reicht aber um im windschatten anzuhängen. geht also klar so.
    die starterfelder wurden übrigens nach beschwerden unsererseits geändert und ich blieb den ganzen tag. sprich morgens am slalom enddäuschender rang 5 (abgesehen vom sieger waren wir vorne dicht beieinander) und im nachmittäglichen rundstrecken sprint gelang mir dann endlich der 1 rang...
    was sicherlich von vorteil für meine motivation ist.
    ;-)