[AA] MK1 ANHÄNGERKUPLUNG?

  • hi hat jemand schon erfahrungen gemacht mit einer mk1 anhängerkuplung?
    was genau kann man da für lasten bewegen?


    z.b. geht das: mk1 zieht mk1 auf einem kleinen tieflader den berg hinauf?
    kriegt man das noch neu bei suzuki, oder war das ein anderer lieferant?


    muss man da was ändern wie fahrwerk bremsen etc.?


    tschö

  • Zitat


    Original von daJimbo:
    achja und 50 kg stützlast also kann der trailer 100 wieg



    Jimbo..wo hastn die weisheit her?


    Stützlast ist die Last die senkrecht von oben auf die Kupplung drückt und die ist je nach beladung des trailers beeinflussbar. Bei nem leeren trailer ist die Stützlast in den seltensten Fällen größer als 30kg.


    Nen kleiner trailer (ungebremst) hat so ca. 80-130kg Leergewicht, also könntest da hinten noch 250kg raufpacken. Ansonsten könntest auch nen gebremsten trailer ziehen der 850kg Leermasse hat..darfst halt nur nixmehr draufpacken.


    Hatte auch mal die Idee einer AHK für meinen MK1...gibt es aber nicht (mehr). Wir hatten mal eine AHK vom EA rangehalten von Bosal, die prinzipiell gut gepasst hätte...ob sie nun wirklich passt und wie das dann mit ner Eintragung aussieht weiß ich nicht.


    Aber möglich ist es definitiv.



    EDIT:
    Ich glaube diese hier hatten wir mal \"anprobiert\":
    >> AHK-Bosal (.pdf) <<<

  • achso...dumeintest wenn er nen MK1 hinten aufn trailer packen will darf der trailer nurnoch 100kg wiegen...nu habsch kapiert.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass man bei max 8% Steigung bis 950kg Anhängelast im MK1 hatte. Es gibt diese kleinen Trailer für Quads, wo auch nen Smart raufpasst..wenn nen MK1 da drasuf passt, dann wäre man schon fast in den tolereanzen...die kleinen trailer wiegen glaube nur um 250-300kg leer.


    Aber sinnvoll ist das def nicht...der MK1 ist kein gutes Zugafhrzeug. Ist viel zu leicht...wenn der trailer einmal ins schlingern kommt reißts den weg.

  • Klarkommen wird der damit sicheerklich irgendwie...dass du dann an der ampel niemanden mehr abziehen kannst dürfte dir auch selber klar sein.


    Ich hatte mit meinem MK1 auch schonmal nen dicken Citroen XM ausm matsch gezogen weil der sich festgefahren hatte...geht alles. Und ich bin mir sicher dass nen MK1 mit nem trailer der ne knappe tonne wiegt auch klarkommt, von der leistung her.


    Aber wie gesagt...wenn nen Anhänger anfängt zu schlingern, dann ziehts den MK1 einfach von der straße...der is einfach zu leicht. Mich hat nen MK1 auf nem trailer auch schonmal fast mit nem opel vectra von der Straße gezogen als der Trailer auf ner brücke wegen ner windböhe weggegangen ist.
    Für kleine Anhänger um mal irgendwas zu transportieren was nicht in die karre reinpasst ist der sicherlich zu gebrauchen...aber nicht ernsthaft als zugfahrzeug..das kannst vollkommen vergessen