Restsprit bei Tankkontrollleuchte

  • Hallo zusammen!


    ich fahre jetzt seid 14 Tagen einen SX4 Diesel 4x4. :biggrin:


    Leider steht im Handbuch zum Thema Tankleuchte nur das man dann möglichst bald tanken soll... ?(
    Hat jemand Infos zur Restspritmenge im Tank oder wieviel km man dann noch fahren kann? Letzteres hängt natürlich vom Verbauch ab - aber ungefähr?


    Danke,
    Frank

  • bei mir ging diese zum ersten Mal an (und brannte dann für ein paar Minuten), als ich eine abschüssige Strasse gefahren bin. Als der Wagen später auf der Ebene gefahren wurde, erlosch die Lampe wieder und brannte dann nach einigen weiteren Kilometern dauerhaft.


    Von dem Zeitpunkt, als die Lampe zum ersten Mal angegangen ist, bis zum Tanken bin ich ca. weitere 30 Km gefahren.
    Beim Tankvorgang liessen sich 44.5 Liter einfüllen.
    Da der Wagen über einen 50 Liter Tank verfügt und ich (bei einem gemessenen Durschnittsverbrauch von 6.9 Litern / 100 Km) in diesen 30 Km ca. noch 2 Liter verbraucht habe, müssten somit noch ca. 7.5 Liter im Tank gewesen sein als die Lampe zum ersten Mal angesprungen ist.
    Somit sollte man ca. weitere 100 Km fahren können, nachdem die Lampe zum ersten Mal angibt.

  • danke für die Infos!
    werde die 100km aber nicht voll ausreizen :d_zwinker:


    (mein alter Justy hat sich auch von \"unregelmäßiger Benzinzufuhr\" nicht beirren lassen :lach: - aber das is ein anderes Thema....)

  • Laut meiner Werkstatt, die ich gestern mal wieder besuchte, reicht der Sprit für genau 100km. Wobei sich der Verbrauch des Sprits auf 100km im Durchshnitt (kombinierter Spritverbrauch) bei jedem Motortyp berechnet. Also sind beim Diesel weniger Liter als beim Benziner im Tank, wenn die Kontrollleuchte aufleuchtet. Also beim Diesel 6,3l und beim Benziner 6,8...


    Tipp: Nie ganz ausreizen, da sonst Schmutzpartikel bzw. \"verdickte Reste\" (egal wie man es nennen will) vom Benzin / Diesel die Einspritzanlage verstopfen und erheblichen Schaden anrichten können.


    Gruß, The Zilli-Project

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Moin an alle,


    bei meinem Benziner geht die Lampe an wenn noch ca. 10 Liter im Tank sind, sollte eigentlich locker für weitere 100 km reichen.



    Gruß Hawk :)

  • Zitat


    Original von The Zilli-Project:
    Tipp: Nie ganz ausreizen, da sonst Schmutzpartikel bzw. \"verdickte Reste\" (egal wie man es nennen will) vom Benzin / Diesel die Einspritzanlage verstopfen und erheblichen Schaden anrichten können.


    Wozu gibts den Kraftstoff bzw. Dieselfilter? Find die Aussage net ganz richtig. Der Filter sitzt immer vor allen empfindlichen Bauteilen!
    Durch schlaue Leute die Biodiesel tanken entstehen Schäden, alles andere kommt net bis zu den Injektoren.

  • Die Aussage stammt von meiner Werkstatt; logisch gibt es einen Filter, aber auch der \"kann\" verstopfen; z.B. bei Biodiesel wie du es ja schon erwähnt hast... Doch wer lässt sich schon freiwillig wegen so einer Dummheit abschleppen oder läuft kilometerweit zur nächsten Tankstelle...

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Ja logisch kann der Filter verstopfen..., ironischer Weise is er ja im Fall der Fälle dazu da, doch der kostet wohl grad am wenigsten von der gesamten Kraftstoffanlage, außer beim Jimny, wo der Filter komplett mit der Pumpeneinheit verbaut ist und auch mit dieser getauscht werden muss, Kosten für das Ding sind irgendwas um die 100€ oder sogar mehr! Teuer wirds auch erst durch Biodiesel, wie wir bei einer unseren geizigen Kundinnen festgestellt haben. Die tankte Biodiesel und erlitt einen Schaden an den Injektoren. Biodiesel hat u.a. zu geringe Schmiereigenschaften..., Kosten für ihre Reparatur: knapp 3000€, da ein Injektor für den Ignis-Diesel 600€ un zerdrücktes kost. Das is dann am falschen Ende gespart... :augenroll:
    Aber im Normalfall hält der Filter alle schädlichen Schmutzteile, Spritverdickungen oder was auch immer von teuren Injektoren und Pumpen (Diesel) fern.