Coming Home Funktion

  • Hallo,
    bei uns in der Straße wird abends immer die Straßenbeleuchtung ausgeschaltet... deshalb habe ich mich für ein Coming Home Modul entschieden.
    Habe jetzt das Gerät erworben, leider weiß ich überhaupt nicht wo ich die Punkte finden soll, wo es angeschlossen wird. Kann mir da irgendjemand helfen???
    Benötige:


    - Dauerplus
    - Masse
    - Öffnen Signal der Zentralverriegelung
    - Schließen Signal der Zentralverriegelung
    - Verbraucher (Nebelscheinwerfer mit Standlicht)


    Kann mir da jemand weiterhelfen ??

  • Dauerplus, Masse und Verbraucher wird sich wohl noch am ehesten finden lassen, aber du musst noch wissen was diese Schalt-Signale sein sollen, bzw wie diese auszusehen haben...
    Ist das Modul explizit für einen SX4 oder universell?


    mfg stef

  • kostet knapp 35€...also nicht die welt... es ist ein universelles.ein schaltplan liegt bei. Bzw. ist beschrieben welches Kabel (Farbe) an welches Signal am Auto anzuschließen ist. Jedoch fehlen mir halt die Punte am Auto... kennt sich da wer aus und kann mir helfen

  • Sorry, hat bissel gedauert, aber bin net eher dazu gekomm. Also, Masse findest du unterm Armaturenbrett, Richtung seitlichen Fußraum, da gibt es irgendwo nen an die Karosserie angeschraubtes Kabel (schwarz), das kannst du anzapfen. Dauerplus holst du von der Batterie direkt oder zapfst am Zündschloss das Dauerpluskabel an (Lenkradverkleidung abbauen). Musst dann halt messen an welchen Kabel bei ausgeschalteter Zündung 12V anliegen. Die Lenkradverkleidung muss eh runter, weil ich denke mal die klemmen weitere Kabel an den Lichtschalter an, wegen Standlicht und an den NSW-Schalter werden wohl die Kabel auch noch ran kommen. Wo die ZV angezapft wird weiß ich nun net, ich würde entweder an den ZV-Schalter an der Fahrertürverkleidung gehen, oder direkt an den Regler im Türschloss. Schau halt mal ob du da die Kabelfarben findest, ansonst schreibst nochma. ;)

  • Hallo, erstmal vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. Hab da noch mal ne Frage. Findet man diese ganzen Punkte nicht auch bei den Sicherungen? Diese ist ja im Fußraum auf der Fahrerseite. Leider ist die Sicherungsbelegungsbeschreibung im Handbuch nicht so detailliert.


    Vielen Dank nochmal

  • Kein Problem, soviel Mühe war des net. :)
    Im Prinzip hast du Recht, aber der Haken an der Sache ist, das die Sicherungen vom Stromkreislauf immer vor dem Schalter angebracht sind un damit an diesem Kabel immer 12V anliegen, wenn die Zündung an ist.
    Un in deinem Fall ist es aber so, das das Teil wo du dir einbaust im Falle des Lichtes den Lichtschalter quasi überbrückt und im Falle der ZV wird die jeweile Stellung der Schlösser (ob offen oder verriegelt) als Info an der ZV abgegriffen, sprich das angezapfte Kabel hat einmal 12V und einmal 0V. Klemmst es bei der Sicherung an haste immer 12V, weil der ZV-Schalter bzw. die Schlösser net berücksichtigt werden, genauso ist es auch bei dem Licht. Falls du mit dem Anschließen net klar kommst kann ich dir evtl. noch mit den Pin-Belegungen am Stecker der Schalter weiter helfen oder Schaltplan schicken.

  • Hmmm, für mich nicht so nachzuvollziehen;) Das hat aber eher was mit meinem Verständnis zu tuen als mit deiner Erklärung. Der Hersteller verwies nur auf den Sicherungskasten...daher auch meine Nachfrage...
    Also muss ich Kabel verlegen :( denn die Kabel von diesem Steuergerät sind nicht so lang. Dauerplus, Masse sollten nicht so schwierig sein. Bloß mit Öffnen, schließen und Verbraucher (vorallem Nebelscheinwerfer).. da bin ich mal gespannt....

  • Hmm, der Hersteller will also alles am Sicherungskasten anschließen..., naja, wenn`s geht? Vielleicht funktioniert das ganze ja anders als ich denke? :)
    Ansonsten versuch es halt mal? Is halt sehr eng da am Sicherungskasten, was die Kabel angeht, weil se nur sehr kurz un eng gebunden sind.
    Hab jetzt mal die Schaltpläne gewälzt. Die ZV müsste an der Sicherung Nr.34 (20A) hängen. Kann man aber im Handbuch schlecht rauslesen, im Schaltplan für die ZV ist nur ne Sicherung für das BCM (Steuergerät für Innenraumelektronik) angegeben, an dem die ZV scheinbar mit dran hängt. Am besten ziehst die mal raus un schaust ob die ZV dann noch geht. An der Sicherung Nr.32 (10A) hängt der Kombischalter für die Beleuchtung. Wenn du die ziehst dürfte kein Standlicht mehr gehen. Das Fahrlicht is einzeln über 2 Sicherungen im Motorraum abgesichert. Zu guter letzt noch das Nebelscheinwerferrelais, das is über die Sicherung Nr.17 (15A oder 20A, im Handbuch sind 2 verschiedene angegeben) im Sicherungskasten im Motorraum abgesichert ist. Jetzt weißt du immerhin schonmal was genau wo abgesichert ist. ;)

  • Ich glaube ich versuche es über den Sicherungskasten. Mal schauen ob das was wird... noch mal kurz ne Frage: Ist das Signal SCHLIEßEN und ÖFFNEN ZV das selbe Kabel??? Weil von meinem Steuergerät gehen zwei weg. Müsste ich diese denn an beide Klemmen???

  • der mag nicht zu den verbrauchern kabel legen da liegen ja schon welche . du sollst mit dem kabeln des gerätes an die kabel von dem sicherungeskasten die zu den endverbrauchern gehen.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt mal Lenkradverkleidung abgeschraubt (3 Schrauben) und mal geschaut, wo man was abzapfen kann. Also Dauerplus und Schaltplus ist kein Problem. Bekommt man beides am Zündschloss. Standlicht ist eigentlich auch kein Problem. Einfach am Schalter die richtige Farbe abgreifen. Muss ich noch Messen welches. Masse ist auch kein Problem.


    Schwierig wird es bei den Nebelscheinwerfer. Man hat keine Möglichkeit hinter den Schalter zu kommen. Kann man den Schalter rauskriegen? Ich wüsste nicht wie ??


    Und dann noch die ZV. Ich weiß jetzt zwar welche Sicherung. Aber es ist dort so eng, dass man nicht hinter den Sicherungskasten kommt. Muss ich direkt vom Schalter in der Türverkleidung ein Kabel legen oder hat da jemand ne bessere Idee.


    Die zwei Sachen fehlen mir noch.


    Vielen Dank

  • Also mit den NSW-Schalter muss ich mal schaun, beim Swift greigt man nur von unten hinters Armaturenbrett und drückt ihn nach vorn raus, glaub beim SX4 isses ähnlich.


    Und wegen der ZV, weiß jetzt grad net ob ichs schonma geschrieben hatte, seh es grad net..., aber ich würde das Signal am Stellmotor der Fahrertür abgreifen. Wie gesagt, je nach Öffnen oder Schließen is die Polung umgekehrt.