Gasanlage im neuen Swift - Erfahrungen?

  • Also das ne Gasanlage ab 2500U/min unter Volllast oder ähnliches auf Benzin schaltet is mit völlig neu! Zumindest was die Prins-Anlagen angeht! Habe meine nun seit 19 tkm drin und fahre viel Autobahn, meist so um die 170km/h und habe bis jetzt keine Probleme, weder mit Zündspule noch mit sonst irgendwas. Beschleunigen tue ich ebenfalls auf Gas, nur wenn ich weiß das ich länger die Gänge ausfahre (zB. 4. Gang bis 170km/h) schalte ich auf Benzin, aber sonst beim Auffahren auf die Autobahn oder ähnlichem ziehe ich dem Motor auch auf Gas hoch. Hatte mit meinem Nissan Primera bei gleicher Fahrweise knapp 100 tkm lang keine Probleme, der jetzige Besitzer ist ebenfalls noch immer sehr zufrieden. Wohl gemerkt, das Auto hat inzwischen knapp 220 tkm runter..., finde das auftretende Motorschäden im Gasbetrieb auch oft des Umrüsters schuld sind, weil se pfuschen, die Anlage zu mager einstellen oder ähnliches.

  • Hehe.... erstmal steht da ab 2500 Umdrehung und ich hab das sehr allgemein gefasst den Text! Nen Swift oder jeder andere Suzuki wird bei 2500 Umdrehungen NIEMALS 21ms einspritzen! Das meint ich allgemein. Wir haben z.B. Mercedes Sprinter umgerüstet auf Gas und die sind gepanzert (ca. 3Tonnen gewicht) wenn die beschleunigen schaffen sie es bei 3100 Umdrehungen eine Einspritszeit von 21ms und das sind nun extrem Bedingungen. Was ich meine ist das die Software AB 2500 Umdrehungen damit rechnen kann! Würde dein Fahrzeug bei z.B. 1500 Umdrehungen eine einspritzeit von 21ms haben (ist übrigens sehr unglaubwürdig) würde er nicht zum Schutze des Motors auf Benzin umschalten sondern weiter Gas einspritzen und damit eher die Leistung verringern. So da das aber net passier EGAL. Beim Swift rechne ich bei volllast so AB 4900 Umdrehungen mit einer ersten Umschaltung auf Benzin. Ich meine damit keine Permanente umschaltung! Das passiert ohne das der Fahrer es merkt. Und sobalt du schaltest oder das Gaspedal nur bissel los lässt ist ja schon eine Einspritzeit von 21ms net mehr gegeben..... so das erstmal dazu.


    Jetzt das mit dem Pfusch beim einstellen. Das ist richtig so. Wenn die Werke die Gasanlage falsch einstellt, dann kann einiges kaputt gehen, ABER auch so bei TOP eingestellter Gasanlage gehen die Zündspulen einiger Hersteller kaputt. Weil für 120 Octan sind die auf Dauer nicht ausgelegt.... Wenn du es mir nicht glaubst, bitte! Mir Brot mit Stulle. Ich kann dir nen Karton mit Zündspulen schicken ^^
    Bei Japanern hab ich auch noch nie eine wechseln müssen, aber die Japaner die ich so hier in den Werken habe, sind alle vor 05.... und ich möchte ja wissen was neuere Generationen machen. Verstehste?
    Am anfälligsten sind Opel und VW!!!!
    Und beim Sprinter hab ich auch schon einige gewechselt, allerdings auch erst nach Laufleistungen von 300t km in 3 Jahren.... das ist dann natürlich sehr gut und normal. Aber beim Opel nach 20t km und weniger Kilometer eine Spule wechseln ist arg sch****. Und das auch erst bei Modellen so ab 2002. Wobei ich mal sagen möchte das mein Kollege schon an die 3000 Fahrzeuge umgebaut hat und nen Profi ist. Da lass ich nix an den rankommen. Der Mann ist genial! Ich bin dagegen ein lausiger Leihe ;)

  • Das mit den defekten Zündspulen hab ich ja nicht auf schlechte Gasumrüstungen bezogen..., das irgendwelche anderen Bauteile des Motors auf Grund eines Gasbetriebes kaputt gehen können zweifle ich ja nicht an. Wollte lediglich sagen, das ich bisher aber solche Erfahrungen (vielleicht auch zum Glück) nicht machen musste. Was ich schon häufig erfahren durfte ist halt das es doch leider noch viele Umrüster gibt, die es net gescheit machen un man halt auch deswegen oft Motorschäden erleidet. Viele Leute sehen immer nur die günstigen Preise..., das hinter teureren Preisen aber meist besseres, erfahreneres und geschultes Personal steckt bedenken viele net. Nach billigen Umrüstungen haben auch die meisten Leute Probleme mit ihrem Auto, weil es net gescheit oder garnet läuft und so Sachen. Ich hab bisher lieber paar Euro drauf gelegt, meinen Umrüster genau ausgesucht und glaube auch weiterhin das man so am besten davon kommt. Find bei Gasumrüstungen sollte man nicht unbedingt sparen. Eingefahren ist das Geld ein Paar Monate später allemal!

  • Huch denn war ich bissel agroo. Hatte es bissel anders verstanden. sry
    Da geb ich dir 100% Recht sone billig eingebauten Gasanlagen sind mitunter sogar gefährlich.... Was ich schon diesbezüglich alles gesehen habe. Da denkt man schon drüber nach ob mann den Kunden überhaubt wieder losfahren lassen kann.
    Tja und die Software anpassen dauert auch seine zeit. Bei uns meist 2-6 Stunden eh alles perfekt ist und da fragt man sich wie die in Polen oder so die anlage in nur einem Tag einbauen? Frage kann man sich rasch selbst beantworten!

  • Schon ok! :d_zwinker:
    Naja, wenn ich so Sachen zB. bei ebay lese, wo man ja sogar sowas ersteigern/kaufen kann... "wir rüsten ihr Fahrzeug in 24h auf Autogas um" und dann kost das nur 1100€..., was machen die da bitteschön???
    Ich für meinen Teil hatte mein Auto bei jeder Umrüstung für 5 Tage beim Umrüster und unter 2500€ ging garnix. Zu sowas rate ich auch jedem Kunden der zu uns kommt und über sowas ein paar Infos will. Muss feststellen, wenn man den Leuten das in Ruhe klar macht zeigen sie sich recht einsichtig..., ob sie sich letztendlich dran halten weiß ich net. Mein Chef hat sich zu Gasumrüstungen noch net durchgerungen..., deswegen kann ich denen halt nur mein Auto zeigen, wie sowas ausschaut, worauf man achten sollte usw.

  • 2500 Euro hört sich ganz normal an. So inetwa kostet das auch und dauert ebenfals 5 Tage.... Und wir rüsten meist zu zweit um. Einer baut die Elektrik und die "Geräte" ein. Der zweite dan halt den Tank und Leitungen ect. Das dauert, aber macht jedes mal spaß. Das beste ist das man schöne Fahrzeuge zu gesicht bekommt z.B. "VW Tuareg V8", "Mercedes S600" oder einfacgh nur nen "Ford Mondeo ST". Die darf man ja auch zum schluss wie gesagt einstellen fahren. Das ist den wie nen dankeschön. ^^

  • Also ich hab jetzt fast 23.000km in den 6 Monaten seit ich mein Auto mit Gas fahr rum und hab heut nochmal das Ventilspiel geprüft, übermorgen kommen die neuen Einstellscheiben, die ich dann auch einbaue.
    Beim ersten Prüfen des Ventilspiels nach 12.000km musste ich 13 Ventile einstellen (max. Längenänderung 0,8mm), jetzt nach weiteren 11.000km haben sich größten Teils nur noch die Ventile der 2 heißesten Zyl. (2.+3. Zyl.) geändert. Insgesamt muss ich 6 Ventile einstellen (max. Längenänderung 0,5mm).


    Ich würde also sagen, das man den Swift-Motor als "gasfest" bezeichnen kann, ich gehe davon aus, das ich die Ventile wohl nur noch einmal einstellen muss, danach wird wahrscheinlich keine Änderung mehr erfolgen.
    Dafür das ich viel "Volllast" (Autobahn) fahre denke ich ein gutes Ergebnis.

  • Hallo zusammen!


    Habe bis vor kurzem noch einen 13 Jahre alten mintgrünen Opel Corsa gefahren.. :)
    Da ich neuerdings aufgrund meines Umzugs nicht mehr nur 15, sondern täglich 120 km fahre, kam die Überlegung auf, mir ein sicheres, neueres Fahrzeug zu kaufen! Nach langem Hin und Her rechnen haben wir uns dann für einen neuen Swift entschieden, der dann auch noch eine Gasanlage bekommen sollte!
    Dies ist nun vor zwei Wochen geschehen, ich durfte meinen Neuen abholen und noch in der gleichen Woche hat er seine Gasanlage bekommen!
    Wie schon hier im Thread erwähnt, liegt der Tank in der Mulde des Reserverads! Der Tankstutzen wurde auf meinen Wunsch direkt neben dem Kennzeichen eingebaut! Angeblich war das ziemlich schwierig, weil wenig Platz und so... aber es hat geklappt! Bei der Wagenfarbe wollte ich nicht irgendwo dieses schwarze Kästchen sitzen haben, sieht ja doof aus :biggrin:
    Bezahlt hab ich 2.500,-€, denke aber, mit Einbau hätte es auch ein wenig mehr sein können! Wir haben es im Autohaus meines Schwiegerstiefs machen lassen, die sind uns natürlich ein wenig entgegen gekommen!
    Das es so viele Probleme mit Gastank geben könnte, wenn man Pech hat, wußte ich garnicht! Also bin ich gespannt, was noch auf mich zukommt! Nach 5.000 km muß ich ja das erste Mal wieder hin!

  • Hab hier mal was abgelichtet..., bei meiner üblichen Ventilspielprüfung alle 10.000km.


    Der obere Deckel: mein Ventildeckel mit 29.000km auf Gas,
    Der untere Deckel: Ventildeckel eines Kundenfahrzeuges mit 20.000km auf Benzin.


    Soviel mal zur sauberen Verbrennung des Gases, des Öl hat viel weniger Rußpartikel und Verschmutzungen in sich, welche sich am Metall ablagern. Beide Ventildeckel wurden lediglich mit Bremsenreiniger abgespült.

  • So jetzt mal was ganz anderes, habe in einem anderem Forum einen Beitrag beobachtet, in dem es um die Erfahrungswerte bezüglich des Neukaufs eines Swifts ging.


    Jemand wollte sich keinen Diesel zulegen, da er von den Fahrwerten nicht so begeistert sei und es leider noch keinen Chip gäbe bei dem die Garantie bestehen bleibt.


    Aber schwamm drüber, nun folgte darauf der folgende Beitrag von einem Mitglied bezüglich seiner Optimierung des Motors durch einen Gasumbau.


    Nur zur Info er fährt einen SSS


    Original Beitrag:


    Warum muß es denn ein Chip sein?
    Was hälst Du von optimierung!
    Die ausgelieferten Autos sind auf einen Mittelwert eingestellt.
    Da ich meinen swift sport auf Gas umgerüstet habe wurde eine optimierung durchgeführt, damit er nicht zu Fett bzw. zu mager läuft. das bringt zu ca. 8-15 PS


    Bei mir waren es 12PS. Bringt im unteren und oberen Bereich fühlbar mehr durchzug. Die teoretische Entgeschwindigkeit kann ich nicht erreichen, da er vorher durch die Drehzahlbegrenzung abschaltet. Bei 227 ist schluß.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Also ich finde das ganze eine recht goteske Angelegenheit..., "Motoroptimierung wegen Gasbetrieb, damit er net zu fett oder zu mager läuft"...


    Meiner Meinung nach hat der Motor selbst garnichts mit fett und mager zu tun, sondern das liegt dann nur an der Einstellung der Gasanlage!
    Und ne Motoroptimierung mit "so viel" Leistungszuwachs..., da muss man ja beim Benziner schon fast an die Hardware..., außerdem weiß ich wie gesagt nicht, wieso man den Motor zur Gasumrüstung optimieren muss, außer eine eventuelle Ventilsitzänderung vom Kopf, was aber null Leistungsänderung nach sich zieht.

  • Ich frage mich auch, wie da 12 PS zusammen kommen sollen, und dann noch die Höchstgeschwindigkeit, bei 227 km/h ist schluss also die erreicht ich im leben nicht mit meinem Swift Sport, nicht mal laut Tacho.


    Naja habe ihn mal nach einem Leistungsdiagram gefragt, denn wenn er ja sagt, dass er nun 12 PS mehr hat, muss er es ja irgendwie festgestellt haben.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • wie soll auch ein swift 227 schaffen, wenn die übersetzung bei tacho 215 einen riegel vorschiebt?

    2007 - 2010: Suzuki Swift Sport


    2010 - x : Seat Ibiza FR 2.0 TDI - 177ps / 390NM

  • Zitat


    Original von Ganassi:
    wie soll auch ein swift 227 schaffen, wenn die übersetzung bei tacho 215 einen riegel vorschiebt?



    Es gibt welche hier im Forum, die zum Thema max. Geschwindigkeit behaupten laut Tacho auch mehr drauf zu haben.


    Keine Ahnung der ein oder andere Tacho geht etwas mehr vor oder auch nicht. Aber im Navi kann man ja sehen, wie schnell man wirklich unterwegs ist.


    Kann mir 227 beim besten Willen auch nicht vor stellen. 8)

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • Gibt es den neue Erfahrungen mit LPG im Swift? Nach diversen Probefahrten habe ich mich für den Swift entschieden, warte jetzt auf gute Angebote. In der Zwischenzeit suche ich nach den geeigneten Gasanlagen und Umbauern im Nürnberger Raum. Hier sind auch zwei Bosch-Service Stellen. Also sind alle zufrieden mit ihrem Swift auf Gas? Alles noch dran, keine kaputten Zündspulen oder sowas?


    Grüße Tigi

  • Nun gut.
    Dann erzähle ich auch noch kurz von meinem Umbau.
    Es ist mein guter Alter 1,6l Swift Bj 94. Jetzt mit knapp 195tkm.
    Habe ihn bei 160tkm auf Gas umgerüstet.
    Mit einer BRC Just Anlage. Für die Kenner ist so eine mit Venturiring, der zwischen die Zentraleinspritzanlage kommt.
    Läuft seit 3 Jahren absolut perfekt und läßt sich sogar gleich auf Gas starten. Sogar im Winter.


    Ist nicht die Neueste Technologie. Habe aber durch den 70l Zylindertank (ca. 56liter) eine Reichweite von ca. 650-700km.


    Der Verbrauch liegt zwischen 7 - 9,5l /100km
    Mehr als 9,5l ist fast unmöglich. Ich fahre jeden Werktag ca. 35km (eine Strecke) über die Autobahn und das 5Uhr frühs. und somit sprichwörtlich immer Vollgas. Die Höchstgeschwindigkeit liegt genauso wie bei Benzin bei ca. 180-190km/h


    Also bei normaler flotter Fahrweise braucht man nicht mehr als 8,5l und damit fährt man bei den derzeitigen Preisen wie mit einem Dieselfahrzeug das 4l braucht !!! :))


    Die Ventile hab ich von Anfang an mit ein bißchen mehr Spiel eingestellt.
    Problemlos. Der Motor ist nahezu unzerstörbar.


    Dieses Flashlub und andere Mittelchen ist Quatsch und mehr Geldmacherei... :(
    Entweder der Motor hält die Thermische Belastung bei der Verbrennung von Gas aus (bzw. der Ventilsitz & Ventil) oder er hält es nicht aus. (außer man fährt sehr sehr gediegen...*g* )
    Wie sollten das die paar Mikrotröpfchen Additiv verhindern - Ganz ehrlich ?!


    P.S bei mir ist ein Venturiring eines 1,0l Swifts verbaut, da es für meinen 1,6l GLS überhaupt keinen gibt. Ich kenne auch niemanden der mal eine 1,6er Limo umgebaut hat... :)

  • Hallo!


    Kann mir jemand sagen wo ich eine guten Gasumrüster im Raum NRW Duisburg / Moers finden kann? Ich möchte den Swift ( neues Modell ) meiner Frau umrüsten lassen , da sie jeden Tag 100 km Arbeitsweg hat.


    Vielen Dank im Voraus


    Oli

  • Tach,


    bei mir steht auch ne LPG Umrüstung an, weiter oben im Thread habe ich gelesen das der Swift nicht für Gas freigegeben ist, heißt das im Umkehrschluss das ich meine Garantie bei einem LPG Umbau verlieren würde?


    €dit, noch ne Frage hinterher. Jemand Erfahrung mit dieser Firma? http://www.autogasumbau.com/ Hab mir von denen ein Angebot eingeholt = 1950€ und das nächste Angebot (andere Firma) liegt bei 2600€ und das sind dann doch schon Welten!

  • Gasanlagen sind von Suzuki nicht freigegeben, richtig. Seine Fahrzeugarantie verliert man generell nicht, nur wenn am Motor Schäden entstanden sind, die nachweislich von der Gasanlage her rühren, darf man in die eigene Tasche greifen.
    Ist jetzt am Motor zB. ein Nockenwellensenor defekt, hat das mit der Gasanlage nichts zu tun un wird im Normalfall anstandslos ersetzt.


    Was meine Meinung angeht, würde ich (auch wenn es schmerzt) lieber 2600€ ausgeben, da Gasanlagen für mehr Geld meist wesentlich besser verbaut sind und besser laufen. Habe letzthin erst wieder nen Gaseinbau für um die 2000€ angeschaut, die Schläuche zw. Injektor und Ansaugkrümmer beträgt sage und schreibe 30cm! Wenn der Motor nicht betriebswarm ist, darf man dem Motor zB. mit dem Gaspedal keine Gasstöße verpassen, sonst stirbt er andauernd ab... :augenroll: