Gasanlage im neuen Swift - Erfahrungen?

  • von brc gibt es einen passenden kit für die 1,3 und 1,5er modelle...
    habe diesen nun seit knapp 2000km bei meinem swift verbaut & bin zufrieden...
    für die "ausfallende" originalgarantie kann man entsprechende zusatzgarantien abschließen. also alles halb so schlimm :)


    alex ;)

  • Stimmt meist übernehmen sogar die Umbaufirmen die Garantie.

    Swift Sport Teile abzugeben. U.a. Navi mit MP3, orignal Federn, OT-Geber NEU, Spoiler Ecken der Front Stoßstange, Frontgrill, RÜCKSITZBANK VOLLEDER VOM SWIFT SPORT BEAT, Zu verschenken Frontstoßstange mit Macken

  • also meine garantie ist auf 3jahre abgeschlossen, also wie die "seriengarantie" auch ;)
    motoren können auch erst nach 5-6-7-8-9jahren kaputt gehen, das ist dann halt so. auch normale motoren können/dürfen nach dieser laufzeit mal kaputt gehen. da haste auch keine garantie mehr ;) oder?


    alex :)

  • Logisch, aber hier gehts ja grad um das Zeitfenster der Garantiezeit. Wenn diese Motorgarantie bei dir auf 3 Jahre läuft is das doch gut! Ich meinte halt nur, das diese Motorgarantien net immer auf 3 Jahre abgeschlossen werden können. Bei mir ist dies zB. so. Und deshalb muss man halt damit rechnen das man net unbedingt zu 100% abgesichert ist, weil Suzuki eben in so einem Fall die Garantie verweigert, wie der Treadersteller es wissen wollte.
    Entweder man lebt halt für 1 oder 2 Jahre mit diesem "Risiko", oder man sucht sich seinen Umrüster nach Motorgarantieanbieter aus. :)

  • Nur mal zur Info:


    Ich habe auch ne BRC Anlage drin, seid 5000Km alles wunderbar. 2600€ vom Suzuki-Händler umgerüstet samt 3 Jahres Garantie auf den Motor.


    Hab da grade ma zwei Fragen an Markus, du fährst doch soviel:


    - Wie schnell fährste auf der Autobahn auf Gas? Ich fahr dauerhaft eigentlich max. 140Km/h, zum Überholen schneller. Du hattest doch glaub ich mal deine Ventile neu eingestellt, wann den?


    - Hat nix damit zu tun, aber mein Swifti wird 3 Jahre und ich wollte Fragen, was ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre kostet (normale Herstellergarantie) und was die abdeckt?

  • Also seit Ende letzten Jahres fahr ich keine 30tkm mehr pro Jahr. Und auch die Autobahnstrecken fallen jetzt sehr gering aus.


    Hab jetzt 71tkm drauf in 2 Jahren und hab mein Ventilspiel insgesamt 4x korrigiert, bis jetzt. Das erste Mal bei 12.000, dann bei 21.000, 29.000 und letzthin bei 65.000 hab ich nochmal 3 Ventile nachstellen müssen. Am schlimmsten trifft es bei mir die 2 Auslassventile am 3. Zylinder, die anderen Ventile geben trotz der Belastung seit gut 30.000km Ruh`. Die Geschwindigkeit auf der Autobahn liegt bei mir so um die 160km/h, mal mehr mal weniger und das auf ca. 300km Autobahn am Stück. Ich denke mal eine solche Belastung bringt sonst selten einer auf nen Gas-Swift, deswegen wird wohl bei vielen die Ventilspieländerung geringer ausfallen.



    Die Garantieverlängerung für den Swift liegt glaub bei 200 oder 300€. So genau weiß ich das nicht, da das nicht in meinem Aufgabenbereich bei uns liegt. Wenn ich mich recht entsinne ähnelt die Anschlussgarantie fast einer Gebrauchtwagengarantie, was den "Deckungsumfang" angeht. So Sachen wie Verfärbungen an Bauteilen, Sitzpolsterschäden und sowas in die Richtung fällt glaub ich raus. Aber Motor, Getriebe, elektr. Bauteile usw. sind abgedeckt. Ab 50.000km muss der Kunde 20% der Kosten der ersetzten Bauteile, sowie die Kosten von verwendeten Flüssigkeiten tragen (zB. Getriebeöl), wenn ich mich da recht erinnere, die Arbeitskosten und die restlichen 80% übernimmt die Garantieversicherung.
    Aber dein Händler kann dich da bestimmt etwas besser beraten, zumindest wird bei uns der Kunde nach den 3 Jahren gebeten mal vorbei zu schauen, zwecks eventuellen Garantieverlängerungsabschluss.
    Man bekommt dann wie bei der Gebrauchtwagengarantie eine Garantienummer, die man im Garantiefall dabei haben sollte und das ganze läuft dann über eine Garantiegesellschaft, in Zusammenarbeit mit Suzuki versteht sich. Für den Kunden ändert sich ansonsten im bisherigen Ablauf zur Garantieabwicklung nichts.

  • Kann ich auf jeden Fall bestätigen. Bei mir trifft es eigentlich nur die Auslaßventile. Und hier ziemlich enorm: Innerhalb 15tkm sind ca. max. 0,1mm Spiel weg. (einstellbereich 0,08 - 0,12)