Normal-Benzin statt Super

  • Hallo,
    ich hab mal ein bisschen gegoogelt um mich zu dem Thema zu informieren. Meist wird dazu geraten, sich beim Hersteller zu informieren, ob das Auto auch Normalbenzin ab kann.
    Wisst ihr wie's beim Ignis ist, ob man ohne bedenken Normal tanken kann? Die Ersparniss im längeren Zeitraum ist ja bei den heutigen Preisen nicht abzuweisen.


    Danke

  • "Die Ersparniss im längeren Zeitraum ist ja bei den heutigen Preisen nicht abzuweisen."


    Sicher? Super kostet doch meist nur noch 1 cent mehr pro Liter als Normal..


    Da sind 40 cent pro vollen Tank. Wenn du das aufs Jahr rechnest vielleicht 20 Euro unterschied ...

  • Samma drehen denn jetz alle am Rad? Wenn Super in der BA steht dann gehört auch Super rein! Wenn du tatsächlich Normal tankst wird dein Auto mehr verbrauchen als vorher, und damit ist der GRANDIOSE ÜBERDRÜBER CENT den du dir "sparst" mehr als aufgebraucht.


    Mal davon abgesehen dass du eine ganz gute Chance hast dir auf Dauer den Motor kaputt zu machen, denn ewig wird dir ein Klopfsensor (falls vorhanden) auch nicht den Arsch retten, schon garnicht wenn du viel unter Last oder bergauf fährst.


    Noch dazu kostet der Normal immer öfter schon gleich viel wie Super...


    Wenn du wirklich geld sparen willst bau dir eine Gasanlage rein (wobei auch das nicht ohne risiken ist), und wenn du die Kilometerleistung bei der sich eine Gasanlage lohnt nicht erreichst dann mach dir wegen dem einen Cent den der Super mehr kostet nicht ins Hemd.

  • Mal davon abgesehn, fahrt ihr eh alle nicht den Sprit rum, der vom Hersteller verlangt wird. Um Motorgarantien etc. aufrechtzuerhalten. Durch die Bioquote wurde die DIN verändert^^


    -->Aber die alten Motoren sind mit Normal angegeben... Das würde ich dann auch eiskalt fahren. Bei Opel kann man zwischen Normal und Super wählen (schalter), da ist dann Super die bessere wahl. Zu den Gründen meines Vorredners.

  • ach komm nase, jetz hampel hier nich rum...


    wie er schon sagte... 3 von fast 100 wo soll denn da der unterschied sein.. und ob nu 3 oder 6 unterschied is doch auch jetzt wirklich egal, oder?


    ich würd 82 tanken wenns n cent billiger wäre!


    *dasistjetztfürallediediesubtileironienochnichtganzbemerkthabensollten*


    mfg, da geithz

  • [01:27:06] (SNB|afk): ..ich tank ab sofort diesel...zündkerzen nehme ich raus und dreh dasfür ne schraube rein..ist ja dann nen selbstzünder
    [01:28:01] (tobine): lol
    [01:28:02] (geith): kannst zündkerzen auch drin lassen...
    [01:28:19] (geith): wobei... wenn du die schraube weiter reindrehst... verdrängt die ja volumen...
    [01:28:24] (SNB|afk): nee..die verrußen doch dann!
    [01:28:36] (geith): verdichtungsregulierung!
    [01:28:37] (geith): !!!!
    [01:28:43] (geith): meeeehr powerrrrr!
    [01:28:57] (SNB|afk): ^^


    ..soweit zu diesem thema...noch weitere fragen? *lach*

  • es macht nichts wenn man 95 oktan tankt, den der motor hat eine klopfregelung und passt sich wenn es eine klopfendeverbrennung hat die zündung automatisch nach spät und taktet sich immer weiter nach früh bis es wieder eine klopfende verbrennung hat

  • oh mann...auch wenn ich mich wiederhole:


    Die Frage lautete ob man einen Motor der für Super (95 Oktan) ausgelegt ist auch mit Benzin (92 Oktan) betreiben kann. Und das ganze um Geld zu sparen!


    ...und das sollte man nicht tun! Gründe dafür wurden genannt...was gibts da noch zu palabern?!

  • und genau der irrglaube der klopfregelung ist eben dünnes... das ist nur "feintuning" wenns klingelt klingelt es... die klopferkennung ist eine unterregelgröße die kaum etwas bewirken kann.. das kitzelt halt nur den letzten my aus r kraftstoffqualität. zu mehr ist es nicht gedacht.


    mfg

  • Soweit icvh weiß hat Suzuki mal ne Pressemeldung rausgegeben, in der Steht, daß man alle aktuellen Suzukis (also nehmen wir mal den alten Swift raus) eine Qualitätsstufe niedriger fahren kann. Seit dem, fahre ich auch nur noch Super, anstatt Super plus, so wie die anderen Ignis sport fahrer auch schon gesagt haben... Alle anderen Autos bei uns in der Familie fahren mit Normal, wenn Super angegeben ist und komischer weiser haben die auch keinen dicken Mehrverbrauch, der Motor hält immer noch uns auch die AU bestehen die locker mit dem 91 Oktan Gebräu. Aber hört lieber auf Geithain, denn der hat ja den Klopfsensor erfunden, und wenn Ihr weiterhin gegen ihn redet, dann hört die Diskussion hier nie auf...

  • lol.. die debatte war schon zuende.. und son besserwissergequatsche is immerwider schön... gut das du das weißt..


    sorry spinner.. aber lies genau bevor du gegen andere trittst..


    ich habe nur gesagt das die klopfreglung kein allheilmittel ist.. mehr nicht.. aber wenn einige armleuchter wider stänkern müssen wird die hälfte überlesen und mit dem rest der meinungen in einen topf geworfen um mal wider mit dem finger auf den bösen zeigen zu können...


    tz..