Unser Ignis quietscht

  • Hallo zusammen,


    möchte gerne meinen allerersten Tread in diesem Forum eröffnen.


    Wir haben uns vor kurzem einen etwa 2 Jahren alten Ignis 1.5 Automatik mit etwa 60.000 km privat gekauft.


    Ein schönes Autos, wenn nicht beim Fahren so ein nervendes Quietsch-Geräusch wäre. Je nach Fahrbahnbelag tritt es mal mehr und mal weniger auf, meist ist es permanent vorhanden und übertönt zeitweilig das Autoradio. Ich glaube es kommt von vorne rechts irgendwie vom Reifen, meine Frau meint, das Quietschen wäre direkt unter dem Gaspedal. Wenn ich das Lenkrad kurz nach links einschlage ist, ist das Quietschen immer ganz deutlich zu hören?


    Woher kann das sein? Ist das evtl. sogar ne Sache die ich noch auf Garantie beheben lassen kann? Gibts noch mehr quietschende Ignise?


    Wäre toll, wenn ihr mir hier weiterhelben könntet.
    Viele Grüßé
    Christian

  • Willkommen bei uns!


    Du hast noch Garantie auf dein Fahrzeug. Wende dich an einen Händler deines Vertrauens!


    Falls das Quietschen etwas drehzahlabhängig ist, dann kann es vom Freilauf der Lichtmaschinen-Riemenscheibe kommen. Damit wärst Du in diesem Forum der 3., der damit Probleme hätte.


    Bei meinem Ignis Diesel (2004 - 2007 gefahren) kam es bei vergleichbarem Kilometerstand und auch im 2. Jahr. Beim Jens 1 war der Kilometerstand geringer aber er hatte das gleiche Problem.


    Abhilfe bringt der Austausch der kompletten Lichtmaschine. Der Antriebsriemen sollte gleichzeitig erneuert werden. Die Kosten dafür sind in der Regel über die Herstellergarantie abgedeckt und dürften dir nicht berechnet werden.

  • Danke für die Anwort.


    Ich bin mir nicht sicher, ob unser Ignis noch Garantie hat, weil der Vorbesitzer die Inspektionsintervalle etwas gestreckt hat. So ist die 45000 Inspektion erst bei 56000 gemacht worden.


    Aber das Quietschen ist glaub ich nicht drehzahlabhängig. Es tritt immer beim linksabbiegen auf.


    Gruß
    Chris