• hallo hallo,
    ich habe ein Auto mit guter Anhängelast und Allrad gesucht, das außerdem auch noch bezahlbar ist. Da gibts eigentlich nichts besseres als den Liana. Hab mir mit Magengrummeln wegen der Optik einen Kombi 1,6 L mit 15000 km gekauft und werde jeden Tag immer glücklicher mit der Anschaffung. Ein super Auto.
    Jetzt möchte ich ihn gerne auf Autogas umrüsten, bin aber ziemlich unsicher. Hab in diversen Foren gelesen, daß z.B. Hondamotoren nicht gasfest sind (zu weiche Ventilsitze)
    Suche dringend positive/negative Erfahrungsberichte (welche Anlage, wo einbauen lassen, damit gefahrene km, wieviel Gasverbrauch, usw.)
    Es gibt mehrere Händler (besonders in Ostdeutschland), die neue Suzukis direkt mit Gasanlagen ausrüsten, kann also nicht verkehrt sein, oder?????

  • Vielleicht hilft dir das weiter:


    http://www.suzukimania.de/forum/thread.php?id=14138


    Hab da einiges von meines Gasanlage gepostet. Muss halt nur schaun, das sich meine Vermutung bestätigt, das sich die Änderung des Ventilspiels langsam legt. Fahre aber allerdings fast nur Autobahn und da hat der Motor halt entsprechend Drehzahl und Last. Bei Normalfahrern wird der Motor da weitaus weniger beansprucht. Flash-Lube ist ein MUSS, was Suzuki-Motoren angeht.

  • Hallo,


    wir fahren seit fast 2 Jahren einen 1,6 Liter Liana mit Prins-Gasanlage (aus dem Autogas-Land Holland) 30.000 km ohne jede Probleme. :biggrin: Der Einbau erfolgte bei einem erfahrenen Betrieb in Deutschland. Meine Frau und ich haben sogar den Eindruck, dass der Motor mit Gas besser läuft. Auf jeden Fall leiser und geschmeidiger. Verbrauch ca. 9,00 bis höchstens 10,00 l Gas (kostet hier derzeit 0,61 €). Mit Benzin verbrauchte der Liana 7,50 bis 8,00 L. Also eine ernorme Ersparnis beim Tanken. Wir treiben das Auto allerdings nicht mit Vollgas über die Autobahn und schalten bei hoher Last, z.B. mit Wohnwagen in den Bergen, sicherheitshalber auf Benzin um. Ich kann den Einbau beim 1,6 L Motor des Liana eigentlich nur empfehlen. Bei einem kleineren Motor mit geringeren Leistungsreserven hätte ich schon Bedenken wegen der Haltbarkeit (Überhitzung der Ventile und des Zylinderkopfs). Mit einem Ersatzradmulden-Tank geht auch kein Kofferraum verloren.

  • HY


    ich kann dir auf jedenfall sagen das es kein Problem ist.
    Meine Eltern haben eine Suzuki Werkstatt und ich einen 1,6 er Liana den ich vor 50.000 km auf lpg umgebaut habe. Zwischendurch habe ich das Ventielspiel überprüft aber musste nichts verändern. Allerdings muss ich sagen da ich den auch auf Gas bis anschlag drehe habe ich mir direkt (gibts beim Gasanlageneinbauer) Kühlflüssigkeit mit reingetan damit die Ventiele das durchhalten. Bis jetzt wie gesagt teu teu teu nichts einwandfrei.


    Gruß Basti

  • 300€?? Aber nich für so nen Betrügersteuergerät...


    -->Flashlupe wird selbst von der LPG-Fraktion als Mogelpackung verkauft. Endweder es läuft ohne, oder es klappt halt nicht. Ne Multipointanlage kosten 2.000€. Für Zentraleinspritzer fängt der Spass bei 1.000€ an...

  • Ich hab auch kein Flashlupe drin sondern von Tun Up was das kommt direkt in den Gastank und in den Benzintank. Das ist auch net weil es sonst net hält sondern einfach nur zur sicherheit da ich auch ohne rücksicht drauftrete!!!! Und alle 10000 Km mal das zeug nachfüllen bringt mich auch net um bei dem was ich spare!!!


    Gruß Basti