SX4 Benziner

  • Zitat


    Original von Swift styler:
    mein swift wird niemals in der stadt den 4.oder 5.sehen außer vielleicht wenns mal zügiger als 90 geht!!


    Das würde bedeuten, dass du regelmäßig den 3. Gang bis 90 fährst und erst dann hochschaltest. 8o :erschreck:


    Was verbraucht denn dein Swift so bei der Fahrweise?


    Gruß
    Benjamin

  • Bei MOTORRAD gabss mal nen interessanten Versuch: eine Maschine bei konstant 130 kmh gefahren, einmal im 6. Gang bei niedriger Drehzahl, und einmal im 3 Gang bei hoher Drehzahl - wo mehr verbraucht wird sollte klar sein und bei wem nicht naja Führerschein bei Ebay ersteigert?

  • Du bist ein laberer!!!
    Du must dich mal selbst hier lesen,was du für nen mist hier schreibst!
    Bei 70 im dritten gang fahren,ha ha!Wenn ich es richtig deute bist du bei suzuki am arbeiten?Dann hast du leider deinen beruf verfehlt.Wer so einen Müll von sich gibt,tut mir leid.

  • Zum glück hab ich jemanden in meiner Familie der bei Suzuki Meister ist,und nicht so möchtegern wie du!Wenn ich in einer Werkstatt solche Aussgen bekommen würde wäre ich das letzte mal dort gewesen,so was hab ich ja noch nie gehört!Deine 7l verbrauch möchte ich bei der fahrweise mal sehen.Ich hab lange genug motorsport betrieben und bin heute noch viel vorort,du brauchst mir nicht sagen wie man sparsam fährt und haltbar fährt.

  • NAja in meiner BMW Werke hat noch keiner erzählt ich darf bis 90 nur die ersten 3 Gänge benutzen ... :rofl

  • Also ich habe mit meinem SX4 nun knapp 15.000 km verfahren... und bin nach wie vor zufrieden! Lediglich gehen die Gänge im kalten Zustand minimal schwerer rein, was sich aber nach 5 km wieder gelegt hat…



    @ Swift styler


    Zu deinem unqualifizierten Gelaber hier kann ich nur so viel sagen: Wenn du glaubst, mit 21 Jahren so viel Erfahrung zu haben, um sagen zu können, was sparsames Fahren bedeutet und mit dem 3. Gang deinen möchtegern-Rennsemmel-Swift hochdrehst, dann gnade deinem Chef Gott, dass er so schnell wie möglich zu Bewusstsein kommt und dich für deine absolut unqualifizierten Aussagen gegenüber Kunden hochkantig aus der Werkstatt wirft; bzw. fristlos kündigt! Wenn ich solch einen Mechaniker wie dich, an mein Auto lassen müsste, würde ich lieber zu einer freien Werkstatt gehen… oder 50km weiter die nächste Suzuki-Werkstatt aufsuchen…


    Ich fahre auch ab und an mal meinen SX4 aus, drehe dabei auch im 2. Gang auf Tempo 70… und fahre, wenn ich schnell beschleunigen will, mit dem 3. Gang im höheren Drehzahlbereich; sprich 4.500 Rpm… doch weiß ich, dass ich dabei eine Menge Sprit verblase… das gilt genauso, wenn ich im 3. Gang durch die Stadt fahre… Ich weiß ja nicht, wie oft du tanken musst und wie weit eine Tankfüllung bei deinem Fahrstil reicht, aber bei den Spritpreisen schalte ich nach wie vor auch in der Stadt in den 5. Gang; wäre schön doof, wenn ich das bei dem gut übersetzten Getriebe nicht tun würde; zudem der Motor dabei nicht ruckelt! Wenn ich dann schon hören, bzw. lesen muss, dass wenn ich sparsam durch die Gegend fahre mir dadurch mein Getriebe schrotte, muss ich mich wirklich fragen, was du als Mechaniker in einer Autowerkstatt suchst… Ich als Zweiradmechaniker weiß genauso gut, dass bei niedriger Drehzahl der Verschleiß wesentlich geringer ist, als bei höherer Drehzahl; bezogen nun auf die Kette und Zahnkränze am Fahrrad!


    Lass mich mal überlegen… wie alt ist der Baleno? Hmm… 1995 kam er auf den Markt… und seit dem soll sich auch in Punkto Getriebe nichts mehr getan haben? Suzuki verbessert also nichts? Mir scheint, dass du echt zu viel in Gebrauchsanweisungen blätterst und eher den Buchstaben auf dem Papier traust, anstatt der Realität, die sich vor deinen Augen abspielt!


    Und wenn dein Umgangston hier; ich zitiere mal: „(…) kunden die ständig angeschissen kommen (…)“, auch auf deiner Arbeitsstelle, angeblich bei einem Suzuki-Händler, genauso von Statten geht, ist / wird mir einiges klar… Zudem, wenn die Kunden so oft kommen, liegt es wohl nicht am Motor selber oder eben an dem angeblich defekten Teil, sondern an dem Mechaniker, der absolut keine Ahnung hat!


    Und selbst wenn irgendwann einmal bei 120.000 km mein Getriebe anfängt Geräusche von sich zu geben, habe ich immer noch meine 5-jährige Garantie und Gewährleistung… von daher interessiert mich das null Komma null; wenn nicht schon vorher das Auto verkauft ist…



    Das musste einfach mal gesagt werden!

    EAT SLEEP SHIFT "We write the Streets... and we will never stop living this way!"

    [SPEEDHUNTERS.com]

  • Hallo Benzinfahrer,


    habe gestern die Werkstatt besucht und eigentlich wollte ich nur ein Termin wg. der Rückrufaktion vereinbaren, konnte aber die Geschichte
    gleich erledigen. Da im Augenblick die Hebebuhne noch besetzt war, konnte die Auspuffanlage noch etwas abkühlen. Ich zu Fuß was essen
    im Einkaufszentrum gegenüber und als ich zurückkam war das Auto schon fertig.
    Ein Riesigteil was die da ausgetauscht haben, schade daß es so versteckt ist und keiner sieht daß ich wieder was neues habe... ;-)
    Einerseits freut es schon nach 20 Monaten irgendwas kostenlos erneuern zu können, anderseits... wenn man nachdenkt, man bekommt doch nichts geschenkt und irgendwann müssen wir alle das bezahlen, spätestens beim nächsten Neuwagenkauf...


    Gruß aus BA
    Joachim

  • lol ich muss jetz auch mal was bezüglich den anfeindungen sagen was gegen die mech. hier geht...


    was meint ihr qwarum wir eerst 3,5 jahre lernen und danach regelmässig auf lehrgänge kutschen?? um da kaffee zu saufen???? solche kunden wie zilli sind mir die liebesten, denen könnt ich den ganzen tag....(ich schreib jetz mal nicht weiter). die glauben mit ihrem irgendwo gelesenen schwachsinn (meisst aus den gelb-bunten zeitungen eines automobilclubs) alles über des autofahren zu wissen und vertrauen blind darauf was da drinne steht... die erfahrung(grad was balenogetriebe angeht) hat gezeigt, das untertouriges fahren gift für's getriebe ist. ebenso hat dieser "automobilclub" verbreitet, das es besser sei, 'nen gang einzulegen anstelle der handbremse und bei der nächsten hu gibts probleme mit den bremswerten...


    was den verbrauch angeht: ich würde mit meinem 1.3er gs baleno auch unter 7 liter kommen.... aber ich verbrauche lieber 8-9 liter und hab spass dabei. klar isses nicht grad förderlich für den verbrauch 90 im 3. zu fahren. aber bei 1500 im 5. bei 50km/h rumzueiern is auch nich grad des gelbe vom ei. zumal bei solchen aktionen der mootor leidet weil er sich zusehr abquälen muss, der auspuff+kat setzt sich zu... der motor wird einfach nur "verkuddelt"... klingt blöd, ist aber so....


    denkt ihr was ihr wollt, nur versucht nicht anderen leuten ans bein zu pissen, nur weil ihr glaubt es besser zu wissen. ich hab schon zuviel dreckmist gesehn, als das ich so blödes gelaber auf sich beruhen lassen kann...




    aso: noch was zu thema: meine ellis ham ab nächste woche auch 'nen sx4 benziner, allerdings als limo

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Hallo Keylord ,


    sehe gerade, daß du 'n Automatik fährst.


    Wie bist du damit zufrieden ?



    Habe einen Automatik zur Probe gefahren u. bemerkte in einem Stau, daß er im Stand ab u. an ganz leicht in der Tourenzahl
    abfiel ohne das ich irgend etwas bediente - als ich dann die elektr. Scheiben mehrfach rauf/runter ließ war dieser Tourenabfall
    im Stand noch krasser.


    Der Meister, welchen ich nach der Probefahrt darauf ansprach meinte, daß man an einem Fahrzeug dieser Größenordnung so
    etwas hinnehmen muß ... auch deshalb, da die Motoren auf Grund der vom Staat geforderten Abgaswerte sehr mager
    eingestellt werden müssen u. er könne daran auch nichts ver/einstellen ?


    Was gibt es aus deiner Sicht am Automatik evtl. zu bemängeln bzw. zu verbessern ?
    Bitte nichts verschweigen, bin weiterhin an einem Automatik interessiert !

  • Hallo Josef
    Ich bin Steffen fahre einen1.6 Benziner mit Frontantrieb Bj.05.06
    So nun die Mängel :Handschuhfach verzogen, Himmel mit braunen Flecken (wurde behoben) ,Abdeckungen der Türlautsprecher lösen sich (selbst wieder angaklebt), 2mal Rückrufaktion (Bremsseil, Kat)
    klappern vorn Armaturenbrett (alles Plaste), So jetzt das Beste
    2.Duchsicht 275 Euro nicht so schlimm,aber nach19Tkm auf den Hinterreifen kein Profiel mehr ,weil die Spur nicht stimmt und als Antwort zubekommen :es liegt an der Fahrweise na Hallo? Das Auto fährt meistens meine Frau. Ich habe nun einen Anwalt damit beauftragt. gute Fahrt und frdl.Gruß von Steffen

  • Sorry pedropendoko ich habe gerade erst gesehen das du eine Frage an mich gerichtet hast :rotwerd:


    Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem SX4 und der Automatik und kann leichte Drehzahl-Schwankungen bestätigen.
    Ist finde ich, aber nicht störend. Auch wenn die Klimaautomatik aktiv ist, wie jetzt öfter bei dieser Witterung, werden die Schwankungen nicht mehr.


    Alles in allem ist der SX4 so wie ich es erwartet habe. Allerdings bin ich erst 1500 KM damit gefahren.


    Wollen mal hoffen das alles so bleibt.


    Ach ja, der Spritverbrauch liegt im Moment bei ca. 8,7 ltr. das ist auch nicht unbedingt schlecht. Zumal der Wagen fast nur in der Stadt bewegt wird.



    Stöpsel


    Willkommen im Forum

  • Danke Keylord
    hat noch jemand ausser mir einen nur front angetriebenen SX4?
    wenn ja, achtet mal bitte auf die Hinterreifen. Eure Erfahrungen würden mir sehr weiterhelfen .danke Steffen

  • Hallo Stöpsel,
    Ich fahre auch einen frontler, habe aber nach 17000 km keinerlei Probleme mit den Hinterreifen.
    Hast du den Wagen gebraucht gekauft?
    Ich vermute da hat man dir einen Unfall verschwiegen.



    Gruß Steven