Hallo liebe Forengemeinde, einige werden mich noch von früher kennen
Ich fahre ja kein Swift GTi mehr,aber dafür ein Kumpel und genau dieser macht ein paar Zicken.
Der Motor selber läuft ordentlich und hat mir gestern mal wieder bewiesen wie geil Swift GTi fahren ist
Heute haben wir uns mal getroffen und geschaut was die Mängelliste so hergibt.
1. Kompressionsdruck messen (warm!)
Zylinder wie am Motor von 1-4 (links nach rechts)
1: 13,8
2: 10,5
3: 13,7
4: 13,3
Soweit alles gut, nur der 2. Zylinder sackt ein wenig ab.
Was sind die Grenzwerte beim Swiftmotor (weiß ich nicht)
Motor hat ca 150.000km gelaufen. Springt manchmal ein wenig wiederwillig an, aber oftmals ohne Probleme.
Motor ist sehr verölt, Ölwannendichtung und ich DENKE auch die Kopfdichtung, wiederrum hat der eigentlich überall Öl. Hinten, vorne. Alles so ab höhe der Zylinderkopfdichtung,aber ich kann mir nicht vorstellen, das der so rumsaut?
Dazu ist sogar noch das Getriebe Ölig (könnte eventuell auch von der Ölwanne kommen) aber auch hinten, da wo das Schaltgestänge montiert ist, sieht man ein wenig öl. Alles aber nur bedeckt (KEIN TROPFEN auf dem Boden!).
Motor sprintet soweit wie gesagt sehr ordentlich
Zündkerzen haben wir ja ausgebaut (logisch bei Kompressionstest) und die elektroten sahen alle sehr angegriffen aus. Als wäre da eingetrocknetes Waschpulver drauf (ging aber mehr ins bräunliche!) aber halt so total seltsam, teilweise so "abgebröckelt". Wie ablagerung, hab dann das dann abgeschliffen und alles war wieder IO. Aber was ist das für zeug?
Nächstes Problem: wieder getriebe...läßt sich teilweise schwer schalten, vorallem beim hochdrehen (schalten ab 7000 oder so) bekommt man den nächsten gang (egal welcher) nie rein...am schlimmsten zwischen gang 2 und 3...der hakt auch so seeeeeehr oft !
Nächstes Problem kühlwassertemperatur....er meinte, wenn er im Stau steht, wird er heiß....er macht oft, wenn es so "dreiviertel" wird die heizung an oder den motor aus. (dreiviertel ca einen cm über halb)
wir haben ihn im stand dann warmlaufen lassen, kein lüfter...
woran kann das liegen? alle sicherungen sind drin und ohne defekt.
was der motor noch macht ist ein kratzendes geräusch, es klingt wie ein extrem kaputtes lager (wasserpumpte,lima) so richtig wie wenn metall auf metall kratzt...es kommt aus dem bereich nockenwellenräder.....
was kann das sein?