[EA] mehrere Problemchen am Swift GTi

  • Hallo liebe Forengemeinde, einige werden mich noch von früher kennen :-)


    Ich fahre ja kein Swift GTi mehr,aber dafür ein Kumpel und genau dieser macht ein paar Zicken.


    Der Motor selber läuft ordentlich und hat mir gestern mal wieder bewiesen wie geil Swift GTi fahren ist 8o


    Heute haben wir uns mal getroffen und geschaut was die Mängelliste so hergibt.


    1. Kompressionsdruck messen (warm!)


    Zylinder wie am Motor von 1-4 (links nach rechts)
    1: 13,8
    2: 10,5
    3: 13,7
    4: 13,3


    Soweit alles gut, nur der 2. Zylinder sackt ein wenig ab.
    Was sind die Grenzwerte beim Swiftmotor (weiß ich nicht)
    Motor hat ca 150.000km gelaufen. Springt manchmal ein wenig wiederwillig an, aber oftmals ohne Probleme.


    Motor ist sehr verölt, Ölwannendichtung und ich DENKE auch die Kopfdichtung, wiederrum hat der eigentlich überall Öl. Hinten, vorne. Alles so ab höhe der Zylinderkopfdichtung,aber ich kann mir nicht vorstellen, das der so rumsaut?


    Dazu ist sogar noch das Getriebe Ölig (könnte eventuell auch von der Ölwanne kommen) aber auch hinten, da wo das Schaltgestänge montiert ist, sieht man ein wenig öl. Alles aber nur bedeckt (KEIN TROPFEN auf dem Boden!).


    Motor sprintet soweit wie gesagt sehr ordentlich ;-)
    Zündkerzen haben wir ja ausgebaut (logisch bei Kompressionstest) und die elektroten sahen alle sehr angegriffen aus. Als wäre da eingetrocknetes Waschpulver drauf (ging aber mehr ins bräunliche!) aber halt so total seltsam, teilweise so "abgebröckelt". Wie ablagerung, hab dann das dann abgeschliffen und alles war wieder IO. Aber was ist das für zeug?


    Nächstes Problem: wieder getriebe...läßt sich teilweise schwer schalten, vorallem beim hochdrehen (schalten ab 7000 oder so) bekommt man den nächsten gang (egal welcher) nie rein...am schlimmsten zwischen gang 2 und 3...der hakt auch so seeeeeehr oft !
    Nächstes Problem kühlwassertemperatur....er meinte, wenn er im Stau steht, wird er heiß....er macht oft, wenn es so "dreiviertel" wird die heizung an oder den motor aus. (dreiviertel ca einen cm über halb)
    wir haben ihn im stand dann warmlaufen lassen, kein lüfter...


    woran kann das liegen? alle sicherungen sind drin und ohne defekt.


    was der motor noch macht ist ein kratzendes geräusch, es klingt wie ein extrem kaputtes lager (wasserpumpte,lima) so richtig wie wenn metall auf metall kratzt...es kommt aus dem bereich nockenwellenräder.....


    was kann das sein?

  • hi.


    n motor mit 150 tkm... würd ich ölen lassen wenn nicht grad tüff vor der tür steht. ernstfall geht der eh kaputt vorm nächsten tüff und dann wär es schade ums geld


    die kompression kann mehrere gründe haben. ist nicht schön, aber n motor mit durchgehend 8 bar springt noch an.. es wird fahren. jedes diagnostizieren/ beheben würde geld kosten. siehe punkt1.


    das geräusch kommt gern daher das sich die verkleidung verzieht und an nw rädern riemenrad oder zahnriemen schleift. machen die gern. einfach mal das obere teil abbauen und wenn es so ist auch gut sein lassen.



    zum schwer schalten. kupplung richtig eingestellt? wenn ja is das getriebe evtl gut gehackt worden und etwas fertig, auch kein problem. grad um den 2ten gang ist das verschleiß. wechselt einfach mal das etriebeöl. nehmt nicht! das empfohlene. nehmt dexron 3 oder 4 klassifiziertes (automatikgetriebeöl.. schön an der roten farbe zu erkennen. schaltet dann oft deutkich besser. gerade wenn kalt.


    mfg

  • ach Daniel, was würd ich manchma ohne dich machen.


    Ich wußte, das du was schreibst ;-)


    Bleib sauber oller Schrauber ;)


    wird so weitergeleitet....


    ich dachte die kompri ist bis auf zyl 2 sogar gut???


    PS: wer austauschgetriebe hat, kann sich mal melden.....motor wird auch gesucht

  • lol. dacht erst du fährst wider swift ;)


    macht erstmal n ölwechgsel beim getriebe und schaut. das öl ist ja nicht verbraucht wenns nicht klappt. das kann dann noch ins nächste. und solang der motor läuft... fahrt den. gute gti motoren gibt es wirklich nichtmehr... da kannst nur revidieren oder mir mal ne pm schreiben wenn du die klappe halten kannst ;)


    mfg

  • wegen dem nicht anspringenden lüfter:


    erstmal dem lüfter manuell saft geben um den zu testen. sollte der ok sein, den thermoschalter tauschen/überprüfen. der is bei suzuki aber sauteuer.


    für kompression gilt als grenzwert laut suzuki 10,5. Bei maximal 1 bar unterschied unter den zylindern.


    gruß, dreffi

  • ja, den lüfter hab ich vergessen. letzt ist uns doch tatsächlich n kühlerlüfter verreckt? ... das allererste mal das ich das gesehn hab *g* nach 380 tkm... kühlerlüfter im sack... tz...


    oft sind es aber nur die thermoschalter am kopf. sitzt am thermostat. der mit 2 pins im stecker. einer ist thermosensor der steuerung der andere der schalter


    mfg

  • Hey, danke schonmal für eure Antworten weiterhin. (1 bar abweichung zwischen den Zylindern ist nicht sehr viel...^^)


    naja, den Motor werden wir zuletzt machen....aber wenn wir jetzt getriebeöl wechseln....dann läuft das doch wieder aus, das getriebe ist überall feucht...woanders arbeitet man drauf hin, am getriebe will man es nicht LOL :D


    gibts ein getriebedichtkit oder son kram?

  • nein. und wenn es sifft... kippt es wenigst wider voll.. winzige mengen öl mache riesige flecken.. das heißt nicht das viel verlust da ist... auf die dauer gesehen fehlt schon bestimmt ne menge.. auch n grund das es nicht gut schaltet..


    mfg

  • Also ich würde die Kohle investieren und den trockenlegen.


    Kopfdichtung machen (Daher kommt vermutlich auch der Belag auf den Kerzen)


    Ölwanne dichten


    Getriebe auffüllen, dichten, wird wohl ein Simmering sein.


    Wenn Du nur die Teile bezahlen musst, ist es denke ich noch verkraftbar.


    Zum Schalten: Das sind bestimmt die Motorlager (Aufhängungen) Die sind halt bei 150000km einfach ausgeleiert und da bekommste keinen Gang mehr rein. Denke es ist vor allem das hintere Lager, das gegen die Spritzwand


    Gruss Serge