Soundboard für Swift Sedan?!?

  • haloo !!!


    ich gehe jetzt in den nächsten 3 wochen daran meine anlage zu überholen! vorallem die 13er magnat müssen bei mir hinten raus! die sind absolut durchgebrannt!


    naja es ist traurig aber wahr dass ich nichts anderes als 13er hineinbringe wegen so blöden blech-streben die direkt unter der hutablage auf mich lauern!


    nun zu meiner frage - kann ich die streben ab machen? gibt es eine andere lösung des problems um mindestens 16er hinein zu bekommen oder 2paar 13er ???? hat das schonmal jemand gemacht oder gesehen ? ich bin am verzweifeln! bitte helft mir!


    mfg swiftfahrer

  • danke für den tipp - schaut aber bei mir alles total anders aus -


    aber mittlerweilen is es mir eh schon fast egal - weil mehr geht halt leider net ...


    also denn - danke für den tipp trotz allem!!!



    --
    mfg swiftfahrer

  • Hallöle,


    dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich geb trozdem mal meinen Senf dazu.


    Also ich würde dir gaaaaanz dringend empfehlen drin zulassen..glaub mir ich sprech da aus Erfahrung ;D (siehe Beitrag "Heckklappenhalterung")


    Ich hab das bei mir folgender Massen gemacht:


    Entweder du hast selbst genug handwerkliches Geschick oder du lässt dir das bei nem Freund/Schreinerei machen


    1. die alte Pappplatte herrausnehmen (Gummistöpeln aushebeln, Sitze umklappen und dann von unten hochdrücken)


    2. Besorg dir aus nem Baumarkt oder vom Schreiner ne Spanholzplatte, ~10-15 €, 1cm Dick (hält ordentlich was aus ;) )


    3. leg die Pappplatte auf die Sperrholztafel und zeichne mit nem Stift das Teil drauf (ruhig ca. 2-3mm größer malen)


    4. mit ner Stichsäge das ganze Ausschneiden, nun hast du schon mal ne handlichere Form ;-)


    5. wie du beim Ausbau der Pappplatte sicher gemerkt hast, sind an den Seiten (dort wo der Gurt lan läuft) kleine Aussparungen, da dort das Metall nach oben gebogen ist. Diese ebenfalls mit der Pappplatte vorzeichnen und dann ausschneiden. Könnte passieren das du den Rand durchtrennst, war bei mir auch der Fall. Stellt aber kein Problem dar.

    6. jetzt kommt es drauf an, welche Lautsprecher du integrieren möchtest, bzw. wie hoch diese sind. Hab bei mir diese nach oben auf gesetzt (ist Geschmackssache). So brauchst du bei dir auch nicht das Gestänge im Kofferraum zu entfernen.
    Setz diese mit der Öffnung auf die Platte und zeichne den Umriss.


    7. Zeichne (Zirkel) einen kleineren Kreis (ca. 1,5 - 2 cm Abstand) rein und schneide diesen Aus. So hast du noch einen stärkeren Rand für die spätere Montage mit Schrauben.


    8. den Schritt 7. mit allen Lautsprechern machen die letztendlichst aufs Board sollen.


    9. Jetzt gehts ans Abfeilen. Besorg dir eine Feile (Holzraspel) und schräge den Runden Teil der Platt ab, so das sie an die Scheibe passt. (Immer mal versuchen obs denn schon reinpasst ;) )
    Falls es an den anderen Seiten Probleme gibt, kann dir da die Feile auch weiterhelfen.


    10. Das Board müsste jetzt, nach mühseliger Arbeit soweit passen. Besorg dir eine Sprühdose mit Farbe, bzw. Stoff um das Board damit zu beziehen. (Hab bei mir Schwarze Farbe, Sprühdose von MOTIP genutzt, sieht fast aus wie mit Stoff bezogen)


    ( 12. Habe bei mir rings um das Board 3mm dickes schwarzes Gummi-Klebeband geklebt, so passiert der Heckscheibe nichts, und die Schwingungen von Bässen werden auch weniger auf die Karosse übertragen (klirren). Muss aber nicht unbedingt sein, empfehlenswert halt )


    13. Die Lautsprecher aufsetzen (vorher Kabel anschliessen und mit durch die Löcher nach unten führen, bzw. oberhalb der Platte lassen) und ordentlich (!!) festschrauben, damit bei einem evtl. Unfall nichts nach vorn geflogen kommt


    14. Das Board einbasteln (am besten zu zweit, da die Gurte meistens im Weg sind). Du kannst entweder auf dem Metall Doppelseitiges-Klebeband befestigen auf dem die Platte dann aufliegt (feeeeest-drüüücken!) oder/und zusätzlich Schrauben durch das Holz ins Metall schrauben. Am besten nimmst du dafür Schrauben die Kegelförmig aussehen und nach oben hin dicker werden. (Wenn nötig im Kofferraum leicht abfeilen, rundmachen oder ähnliches)


    15. FERTIG !! :-) Garnicht sooooo schwer oder? :rolleyes: :look: ;D


    Der Vorteil von dem Ganzen: Du hast den kompletten Kofferraum als Resonanz Körper, und somit auch Ordentlich Bass.


    Als extra könntest du noch, neben den Sitzen-in die "Armlehne", eine Art "Bass-Reflex-Rohr" einbauen. ein Passendes ca. 5cm Loch ist im Metall schon enthalten (Suzuki denkt mit ;D )
    Im Baumarkt ein passendes Plastikrohr besorgen, Loch in die Lehne schneiden (nicht gerade einfach), mit Gummiklebeband das Rohr einfassen und noch ein Abdeckgitter drüber (so sieht man auch die Schnitte nicht.


    Wenn ich meine Cam hab, gibts auch bald Bilder vom Auto.


    Falls noch Fragen sind, einfach melden.



    ...ciao Lars
    --
    Swift ... was sonst :-)