Bei welcher Drehzahl schalten??

  • um noch mal auf das eigentliche thema zu kommen:


    also wenn der motor kalt ist dreh ich ihn nicht über 3000


    am benzinsparensten ist es über alle gänge so bis ca. 4000 mit 8/9 durchgetretenem gaspedal zu beschleunigen und dann auskuppeln und rollen lassen. der swift hat keine schubabschaltung. aber so kann keiner fahren.
    auf die art und weise kann man sogar nen 3er BMW mit 5 liter verbrauch fahren.


    ansonsten zum beschleunigen schon mal bis 3500 oder 4000 drehen, dann aber auch schnell weiterschalten. wenn man nicht beschleunigen will kann man auch 50km/h im 4. gang fahren. bei 45km/h sollte es aber schon der 3. sein. bei 70-80 dann in den 5.gang.
    zum gasgeben dann halt einen gang runterschalten. zügiges fahren gehört auch zum "guten" autofahren.
    und bei 99Nm kann man halt nicht mit 1900rpm mal eben gas geben und anziehen.


    richtig viel sprit braucht man bei rallyfahrt. also immer voll am gas und schalten bei 6000+ und erst kurz vor der kurve scharf bremsen.
    breitere reifen machen auch viel aus. meine 155 gegen 185 sind ca. 0,5 liter.


    PS: vom zu viel drehzahl verreckt kein motor!!!!!!
    meine freundin hat nen II-Golf. VIER Vorwärtsgänge und 55PS. bei 230.000km läuft der motor noch 1A. 100kmh =~ 3200rpm, und auf landstrasse fährt hier keiner max 100 sondern min 100. ;D


    perfekte drehzahl zum hochschalten beim beschleunigen = 3750
    perfekte drehzahl zum hochschalten wenn man nicht mehr beschleunigen will = so dass man danach ca. 2000 rpm hat.
    unter verbrauchsansicht von mir persönlich so festgesetzt und in stein gemeiselt! :-p :rotate: :rotate: :rotate:
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]

  • hi
    ..also so ein blödsinn wo nehmt ihr eigentlich die idee her das man bei 4000 U/min sprit spart? das ergibt doch überhaupt keinen sinn! je schneller sich der motor dreht umso mehr sprit wird auch verbraten basta - ich sag jetzt nichts mehr dazu!


    mfg

  • Also ich habe nen Colt CA0 mit 1.3l 12V und 75 PS.
    Ich schalte wenn er kalt ist ungefähr bei 3000 U/min, und wenn er schön warm ist, darf man auf der Landstraße die Gänge ruhig auch mal bis 6500 drehen.
    Nur um möglichst schnell auf 100 oder so zu beschleunigen sollte man im Colt bei 5500 Umdrehungen schalten, da hier die maximale Leistung anliegt. Am meisten Kraft hat er bei 3000 Umdrehungen :bounce:
    --
    Colt CA0 Malibu


    http://www.nippon-crew-germany.de
    http://www.nippon-crew-switzerland.com
    http://www.nippon-crew-austria.com

  • Zitat


    Original von 1komma3:
    hi
    ..also so ein blödsinn wo nehmt ihr eigentlich die idee her das man bei 4000 U/min sprit spart? das ergibt doch überhaupt keinen sinn! je schneller sich der motor dreht umso mehr sprit wird auch verbraten basta - ich sag jetzt nichts mehr dazu!


    mfg


    Hast es schon mal ausprobiert mit durchgetretenem Gaspedal?!
    Ich kenne es bis 3500 U/min und dann in den nächsten Gang und gut. Du sollst ja nicht ständig bei 4000 U/min fahren, es geht ums beschleunigen. Das mit dem durchgetretenen Gaspedal hat was mit der Drosselklappe zu tun. So kann man halt Sprit sparen.




    --
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/blueswift777/hpbimg/driving.gif] [f1] [blue] Swift GL & GTi [/f1][/blue]

  • Boah....hallo...zügig beschleunigen is günstiger als das beschleunigen über Minuten hinzuziehen, da Du dann ständig im Teillastbetrieb rumeierst und Leistung abverlangst.....


    Klofi


    Klar hat der Swift Schubabschaltung, wie bist'n Du'n drauf?!
    Wir fahren eine Auto der Ende 80er, Anfang 90er jahre....da gab es sowas schon länger.....
    --
    [Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/manasmil.gif] [blue][f1]Wenn der Wurm drin ist, dann isser richtig drin.[/f1][/blue][Blockierte Grafik: http://www.nachholer.de/pic/motz.gif]

  • Hallo Leute,


    Die Fahrschulzeiten sind mir auch noch bestens bekannt und dort hieß es auch anrollen mit dem 1. Gang dann den 2. auf 20 u.s.w sowie "1komma3" demonstiert hat, bloß wenn diese Schaltvorgänge in der Staat passieren, blinkt schon die nächste Ampel. Bei meiner ersten Führerscheinprüfung die ich nicht bestanden habe hieß es u.a. "Nicht Beherrschung des Fahrzeuges" weil ich auf einer 60er Straße im 4. Gang gefahren bin ist das fair?


    Aprospos Schalten ... es gibt ein kleines Problem der Rückwärts läßt sich im kalten Zustand kaum einlegen bei dritten oder vierten mal sitzt er auch nur mit leichtem *knarren* ... doch im warmen Zustand sitz der Rückwärtsgang beim ersten Versuch perfekt woran kann das liegen müßte irgendwo ein Schmierstoff ausgewechsel werden?


    Gruß,
    Patrick
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/snapsling/ps_suzuki.gif] SWIFT - DAS HAT WAS!

  • ..hi


    krass das ihr alle das über die geschwindigkeit begebracht bekommen habt ...mein fahrlehrer meinte immer ab 2.000 umdrehungen schalten ...am besten so 2.200 umdrehungen halten beim fahren....auch leicht untertourig sprich 1.800.....


    egal ...2 kollegen von mir ein mit nem 3er TDi golf hat seinen motor zum platzen gebracht(alle schläuche ect abgesprungen-2-km benzinspur) weil er immer hochtourig gefahren ist...vobei das auch halt ne diesel war....ne andrer mit nem asstra I) dem ist auch der motor verreckt weil er imm untertourig gefahren ist ...so stark unter 2.000 ....


    aber insgesamt kann man eh im stadt(stau)verkehr nicht viel auf sprit sparen achten .....ausser man rollt immer gemütlich hinterher I)


    bis getz so beim fahren gefiehl meinem liter so 2.200-3.000umdrehungen am besten
    vobei mir bei viel stau fahren und dabei viel im leerlauf fahren gut die kerzen zugehn ...jedenfalls ist der motor danach recht bockig....
    --
    I) In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders I)

  • Zitat


    Original von Snapsling:
    Hallo Leute,


    Aprospos Schalten ... es gibt ein kleines Problem der Rückwärts läßt sich im kalten Zustand kaum einlegen bei dritten oder vierten mal sitzt er auch nur mit leichtem *knarren* ... doch im warmen Zustand sitz der Rückwärtsgang beim ersten Versuch perfekt woran kann das liegen müßte irgendwo ein Schmierstoff ausgewechsel werden?


    Gruß, Snapsling


    Die Rückwärtsgänge sind bei den Japanern meist nicht synchronisiert!


    Wenn die Vorwärtsgänge alle flutschen würde ich mir eher mal das Schaltgestänge näher angucken, evtl. ist da was ausgeschlagen!


    Getriebeölwechsel war bei Deiner Generation afair alle 60.000 km vorgesehen.





    --
    Grußsz, @rne

  • @ nicht-gti-nachholer


    ich dachte der swift hat keine schubbschaltung weil ich bei spritspareskaparden mehr spare wenn ich im leerlauf rolle so oft es geht im gegensatz zu rollen lassen mit gang drin. also 1 km vor ortschaft vom gas gehen und rollen lassen bis knapp vor 5gang anfangt zu ruckeln.
    mit schubabschaltung sollte es eingentlich andersrum sein.


    naja man lernt nie aus: auch fahrlehrer sind keine götter.
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]


  • Jens


    Seltsam obwohl Du recht hast mit der einsern Umdrehung. Doch wenn ich genau vergleiche sind es bei eher 1800 - 2000 bei ca. 65km im 5. Gang natürlich. Woran kann das liegen ist das Zahnradgestänge abgenutzt und kleiner geworden? :rotate:


    Gruß,
    Patrick
    --
    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/snapsling/ps_suzuki.gif] SWIFT - DAS HAT WAS!

  • Der läuft ja wie Sau.:teufel:
    Heute ausnahmsweise richtig gejagt, kurz vor 6000 hochschalten, so dass er bei 4000 wieder einkuppelt.
    Aus dem Drehzahlkeller dauert doch so lange und Wasser muss ja auch aus dem Auspuff raus.I)


    Nicht in der Ortschaft!:dance1:
    --
    91-er Swift GLX STH

  • Zitat


    Original von KABA:
    Nur um möglichst schnell auf 100 oder so zu beschleunigen sollte man im Colt bei 5500 Umdrehungen schalten, da hier die maximale Leistung anliegt.


    Hast du dir mal überlegt dass das bei allen Autos so ist das man die weiter drehen kann als den Punkt der höchsten Leistungsabgabe? Und das hat auch seinen Sinn: Du kannst besser nach oben weiter drehen denn die Leistungskurve fällt nicht so stark ab wie sie vorher ansteigt, d.h. dass du in dem Momant zwar nicht ideale Leistungsabgabe hast, aber dadurch das du den einen Gang höher ziehst passt der Anschluss in nächsten gang besser. Wenn du bei 5500 schaltest bist du im nächsten Gang bei 3200 oder so. Wenn du aber bis 6500 oder 7000 ziehst bist du im nächsten Gang schon wieder kurz vor deinen angestrebten 5500! Verständlich?
    Klar, so eine Fahrweise verbraucht viel Sprit, aber du hast ja vom schnellen Beschleunigen gesprochen! Nicht umsonst wird beim Chip-Tuning, dass ja wohl Leistung bringt, der Begrenzer nach "oben" gesetzt dass du etwas mehr drehen kannst...
    Bis denne,
    Daniel




    --
    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (da Vinci)

  • ich schalte mit meinem 1.0 bei 60 in 5ten und versuch im 1-4. gang unter 2500u/min zu bleiben..damit hab ich die letzten 1000 5.4l verbraucht..
    oh @rne..check mal email falls ich sie schon geschrieben hab wenn du das hier liest ;)
    mir is da n mißgeschick passiert ich trottel
    --
    http://www.the-arena.de?werber=65683


  • Wenn Du nicht neuerdings "AntiVir-Update" heißt ist da bis jetzt leider nix! Zumindest nicht beim Autohaus!


    Wie war´s BTW in Flensburg, taugte das was?




    --
    Grußsz, @rne