um noch mal auf das eigentliche thema zu kommen:
also wenn der motor kalt ist dreh ich ihn nicht über 3000
am benzinsparensten ist es über alle gänge so bis ca. 4000 mit 8/9 durchgetretenem gaspedal zu beschleunigen und dann auskuppeln und rollen lassen. der swift hat keine schubabschaltung. aber so kann keiner fahren.
auf die art und weise kann man sogar nen 3er BMW mit 5 liter verbrauch fahren.
ansonsten zum beschleunigen schon mal bis 3500 oder 4000 drehen, dann aber auch schnell weiterschalten. wenn man nicht beschleunigen will kann man auch 50km/h im 4. gang fahren. bei 45km/h sollte es aber schon der 3. sein. bei 70-80 dann in den 5.gang.
zum gasgeben dann halt einen gang runterschalten. zügiges fahren gehört auch zum "guten" autofahren.
und bei 99Nm kann man halt nicht mit 1900rpm mal eben gas geben und anziehen.
richtig viel sprit braucht man bei rallyfahrt. also immer voll am gas und schalten bei 6000+ und erst kurz vor der kurve scharf bremsen.
breitere reifen machen auch viel aus. meine 155 gegen 185 sind ca. 0,5 liter.
PS: vom zu viel drehzahl verreckt kein motor!!!!!!
meine freundin hat nen II-Golf. VIER Vorwärtsgänge und 55PS. bei 230.000km läuft der motor noch 1A. 100kmh =~ 3200rpm, und auf landstrasse fährt hier keiner max 100 sondern min 100. ;D
perfekte drehzahl zum hochschalten beim beschleunigen = 3750
perfekte drehzahl zum hochschalten wenn man nicht mehr beschleunigen will = so dass man danach ca. 2000 rpm hat.
unter verbrauchsansicht von mir persönlich so festgesetzt und in stein gemeiselt! :-p :rotate: :rotate: :rotate:
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[Blockierte Grafik: http://home.t-online.de/home/HKlofat/swiftklein.jpg]