Hallo,
ich habe Ende Oktober 2007 einen gebrauchten Ignis 1.3, 83PS (3-Türer), mit 68.000km von 1/01 gekauft.
Vor ner Woche ist die Kupplung kaputt gegangen. Es wurde dann ne neue eingebaut, aber der Sachbearbeiter in der Suzuki-Werkstatt hat gesagt, "er wisse ja nicht wie es vorher war, aber er meint die Kupplung würde beim schalten krachen und das könnte an defekten Synchronisationsringen liegen".
Als Krachen würde ich es nicht bezeichnen, eher als Knacken. Das hatte ich vorher, bevor sie kaputt ging auch, nur dachte ich, das sei normal. Von zwei Altos, einer 8 Jahre, der andere 12, war ich das nicht gewohnt, aber vom Mitsubishi Space Runner meines Vaters, der war 10 Jahre alt, da hat sich die Kupplung beim schalten so angehört. Beim Wagon R+ Diesel, den mein Vater jetzt hat macht die Kupplung auch keine Geräusche, eben so wie beim Alto, nur, dass das Gefühl beim schalten anders ist.
Dachte mir beim Kauf des Ignis, es is ja kein Oberklasse Wagen, wo werkseitig schon penibel drauf geachtet wird, dass z.B. kein Plastikteil von der Verkleidung rappelt (was man ja bei Suzuki bei hohen Geschwindigkeiten hat) und es deshalb normal sei.
Wie gesagt, das Knacken war beim Kauf da, nachdem die Kupplung kaputt war und nun neu gemacht ist ist das Knacken auch da (allerdings hab ich fast das Gefühl, es ist intensiver als damals beim Kauf, die letzten drei Fahrten bevor die Kupplung kaputt gegangen ist, hat sie sich so angehört, wie sie sich jetzt anhört).
MEINE FRAGE: hört sich die Kupplung bei euch (sofern ihr einen aus der Produktion von Anfang 2001 habt) auch so an, wenn ihr schaltet?
Meint ihr ich sollte die Werkstatt nochmal nach den Synchronisationsringen gucken lassen (die sind sich ja nicht sicher, ob es daher kommt)?
PS: wie fühlt sich euer Schaltknüppel beim schalten an. Ich finde im Vergleich zum Alto und Wagon fühlt er sich so labberig an, als würde er nur locker drin sitzen, so hat sich aber auch die Kupplung im Mitsubishi meines Vaters angefühlt, wo allerdings ja auch das Knacken war.