Ignis Kupplung: Geräusch normal oder Synchronisationsringe defekt?

  • Hallo,


    ich habe Ende Oktober 2007 einen gebrauchten Ignis 1.3, 83PS (3-Türer), mit 68.000km von 1/01 gekauft.


    Vor ner Woche ist die Kupplung kaputt gegangen. Es wurde dann ne neue eingebaut, aber der Sachbearbeiter in der Suzuki-Werkstatt hat gesagt, "er wisse ja nicht wie es vorher war, aber er meint die Kupplung würde beim schalten krachen und das könnte an defekten Synchronisationsringen liegen".


    Als Krachen würde ich es nicht bezeichnen, eher als Knacken. Das hatte ich vorher, bevor sie kaputt ging auch, nur dachte ich, das sei normal. Von zwei Altos, einer 8 Jahre, der andere 12, war ich das nicht gewohnt, aber vom Mitsubishi Space Runner meines Vaters, der war 10 Jahre alt, da hat sich die Kupplung beim schalten so angehört. Beim Wagon R+ Diesel, den mein Vater jetzt hat macht die Kupplung auch keine Geräusche, eben so wie beim Alto, nur, dass das Gefühl beim schalten anders ist.
    Dachte mir beim Kauf des Ignis, es is ja kein Oberklasse Wagen, wo werkseitig schon penibel drauf geachtet wird, dass z.B. kein Plastikteil von der Verkleidung rappelt (was man ja bei Suzuki bei hohen Geschwindigkeiten hat) und es deshalb normal sei.


    Wie gesagt, das Knacken war beim Kauf da, nachdem die Kupplung kaputt war und nun neu gemacht ist ist das Knacken auch da (allerdings hab ich fast das Gefühl, es ist intensiver als damals beim Kauf, die letzten drei Fahrten bevor die Kupplung kaputt gegangen ist, hat sie sich so angehört, wie sie sich jetzt anhört).


    MEINE FRAGE: hört sich die Kupplung bei euch (sofern ihr einen aus der Produktion von Anfang 2001 habt) auch so an, wenn ihr schaltet?


    Meint ihr ich sollte die Werkstatt nochmal nach den Synchronisationsringen gucken lassen (die sind sich ja nicht sicher, ob es daher kommt)?


    PS: wie fühlt sich euer Schaltknüppel beim schalten an. Ich finde im Vergleich zum Alto und Wagon fühlt er sich so labberig an, als würde er nur locker drin sitzen, so hat sich aber auch die Kupplung im Mitsubishi meines Vaters angefühlt, wo allerdings ja auch das Knacken war.

  • also der labberige schaltknüppel ist normal am anfang war er nicht labrig jetzt schon das ist die abnützung der plastik kugelpanne in der mittelkonsole. knackt ees wenn dudie kupplung betätigst und bremst un schaltest oder wenn du kupplung betätig um einen anderengang zu schalten. ich habe auch ein knacken aber bei mir ist, wenn ich kupple und bremse wenn das vorkommt weiss ich genau das jetzt bald die vorderen bremsklötze defekt sind.


    kommt das kancken wenn du die kupplung betätigst oder wenn du schaltest?
    kommt das knacken bei allen gängen oder nur einem gang oder gleich bei allen?
    versuche mal in den rückwärtsgang zu schalten wenn das knacken kommt ist es kein synchronring sondern dann ist etwas mit der kupplung vielleicht das ausrücklager. der rückwärtsgang ist nicht synchronisiert.!!!!!!!!


    halt mich bitte auf dem laufenden

  • das Knacken kommt beim Schalten, um nen anderen Gang einzulegen (nicht das Pedal sondern der Knüppel scheint unten drin zu knacken. Beim 3+1. ist es am schlimmsten, meiner Meinung nach. Beim ersten muss ich auch manchmal etwas mehr (also nicht brutal, aber eben auch nicht so, dass es beiläufig wäre) Kraft aufwenden, um ihn einzulegen.
    ich meine aber der Rückwärtsgang knackt nicht. schaue morgen mal nach.



    PS: mir fällt grad noch ein. Ähm, kann die Auch labbrig sein, wenn ich vor kurzem erst ne neue Kupplung eingebaut bekommen hab? Naja, die werden wohl nich alles bis zur Mittelkonsole austauschen, wenn die Kupplung kaputt ist, ok, dumme Frage...

  • Fahre zwar einen 03er Ignis Sport 1.5 aber bei mir verhält es sich ähnlich.
    Der erste Gang und der Rückwärtsgang brauchen öfters ein wenig länger bis sie drin sind.


    Manchmal knackt es wenn ich vom 1sten in den 2ten oder vom 3ten in den 4ten schalte. Es hört sich an als käme es vom Getrieb oder kurz davor.
    Man hat das Gefühl als ob die Kupplung nicht schnell genug ganz trennt.


    Wenn ich niedrige Drehzahlen fahre und mir beim Schalten Zeit lasse funktioniert alles einwandfrei.


    :i_beten1: ist hoffentlich normal so


    Gruß
    M@tt

  • wieviel kilometer habt ihr??
    es könnte auch möglich sein, dass das kupplungspiel zu gross ist dann trennt sie auch nicht richtig wenn ihr dan nicht ganz nach unter drückt das pedal

  • habe grad nochmal ne Probefahrt gemacht.
    Beim Rückwärtsgang scheint es nicht aufzutreten.
    ABER: ich hab festgestellt, dass es wirklich bei mir beim 3. und 1. am schlimmsten ist und heute im ersten sogar noch schlimmer war. Vor allem beim ersten, den hab ich heut zweimal fast nicht reingekriegt. Da brauchte ich richtig Kraft!
    Ich hab ihn auf grader Strecke einfach mal rollen lassen. Kupplung niedergetreten und wollte dann aus dem 2. in den ersten Gang zurückschalten. Hab aber absichtlich nciht eingekuppelt, weil ich mir auch dachte, lass ihm mal Zeit. Hab also Kupplung getreten, vom 2. Gang in Leerlauf, von da in den ersten. Aber der erste ging nur mit etwas Kraft rein, hab richtig einen Widrstand gespürt (also ein bisschen Widerstand spürt man ja immer, aber das war so, als würde man versuchen ein dickes Rohr seitlich in ne zu kleine Fassung reinzudrücken).
    Als ich den 1. dann drin hatte, hab ich die Kupplung noch durchgetreten gelassen, sprich nicht eingekuppelt, dabei hab ich bemerkt, dass er, wenn ich ihn so (mit erstem Gang drin, aber Kupplung getreten) rollen lasse, ein surrendes Geräusch macht.


    Ich weiß ja, wie sich die Kupplung angefühlt hat, kurz bevor sie kaputt gegangen ist und so, wie sich der erste Gang jetzt anfühlt, hat sich das auf der letzten Fahrt bevor die Kupplung kaputt gegangen ist in mehreren Gängen angefühlt. Scheint vielleicht wirklich eher an der Kupplung als am Getriebe zu liegen. ABER: seltsamerweise gibt es keine Probleme, wenn das Auto aus ist. Dann doch wieder Getriebe?


    Ich hab erst 72.000km drauf. Als ich es gekauft hab, hatte es 68.000km drauf. Angeblich haben die Leute es nur benutzt, um damit von ihrem Dorf ins Nachbardorf zu den Söhnen und zum Sportplatz zu fahren (war ein Kauf von Privat, von alten Leuten). Allerdings weiß ich nicht, ob diese Aussage stimmt, können ja auch etwas geschwindelt haben.


    PS: ach so noch das; ich fahre generell eher niedrige Drehzahlen, schalte je nachdem, wie die Steigung/Neigung der Straße ist, zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, meist so bei 2500. Kann man natürlich nich verallgemeinern, weils ja wie gesagt von der Straße und der Zuladung abhängt.

  • Hallo zusammen


    Ich fahre eien Ignis Sport 1.5 bj 03


    Den ersten Gang Kriegt man nur leicht rein wenn mann fast steht mit dem auto, dies ist aber völlig normal. das ist aus sicherheitsgründen. und das knacken beim 3ten gang kann schon mal vorkommen, je nachdem wie warm oder kalt es drausen ist ob es schneit oder regenet oder trocken ist.


    Liebe Grüsse

  • hm, also doch alles in Ordnung, damit?


    Der Suzuki-Werkstattmensch war sich ja auch nich sicher. Der hat halt nach dem die neue Kupplung eingebaut wurde gemeint, er wisse ja nicht wie es vorher war, aber die Kupplung krache und es könnten eventuell die Synchronringe sein.


    Jetzt bin etwas ratlos. Naja, vielleicht fahr ich wirklich einfach noch ne Zeit so weiter udn wenn's schlimmer wird, kann ich's mir ja nochmal überlegen, ob ich doch was dran machen lasse.


    Wär halt blöd, wenn die Kupplung dadurhc ein zweites mal kaputt ginge, das wären dann nochmal 513,19 EUR und dann ja zusätzlich noch die Synchronisationsringe, sofern sie es denn sind.


    Aber Danke schonmal für die Antworten.

  • Also wenn du einen guten Rat von mir haben möchtest, würde ich zunächst mal in eine zweite garage gehen und das ganze Prüfen lassen ist ca 1 stunde arbeit.


    Aber auch bei mir ist es so das ich den retoure gang manchmal nur einlegen kann wenn ich nicht bremse und die handbremse gelöst habe. oder wenn ich ein oder zwei sekunden warte. dies hängt schon mit der synchronisation zusammen, da es ja auch eine sperre gibt für den retoure gang.


    Gruss Mav

  • ich bin's nochma.


    Hätte da noch nen Nachtrag.


    Könnte ein Getriebeölzusatz eventuell ne Besserung bringen?


    Du meintest, ne Stunde würde ausreichen, um nachzuschauen. Ich hab bei ner freien Werkstatt nachgefragt und da meinte man, so einfach wäre das nich, wenn es die Synchronringe wären, müsste man da einigen Aufwand betreiben allein zum Nachgucken (ich ergänze: und eventuell wären es dann doch nicht die Synchronringe).


    Ich Frage nach dem Getriebeölzusatz oder nem anderen Öl, weil in einem anderen Forum meinte jemand:
    "Ich will jetzt der Werkstatt nichts böses unterstellen.. aber ist da auch wirklich das passende Öl drin? Es kann auch schlicht sein, dass ein anderes Öl eingefüllt wurde ( Verwechslung etc) - wie gesagt.. ich will da nichts unterstellen, Fehler können passieren.. und der Nachweis stünde in keiner Relation zu einem erneuten Getriebeölwechsel.. und auch die Werkstatt wird da nur das sagen, was auf der Rechnung steht.. verständlicherweise..


    Du hast also ein teilsynthetisches Mehrbereichsöl 75W90 drin.
    Wenn Dein Schaltfehler bei warmem Zustand weg ist, (also das Öl dünnflüssiger geworden ist) könnte ein Getriebeöl mit einer geringeren Viskositätsklasse normalerweise abhilfe schaffen.. nur eben deckt das das *75* an sich mit ab. Daher mein obiger Anmerk.


    Bliebe die Möglichkeit, danach zu fragen, wer welche Erfahrungen mit anderem Öl gemacht hat. ( z.B. Einbereichsöl)"


    Hintergrund: als meine Kupplung nach dem Abschleppen durch den ADAC in einer Suzuki-/Mazda-werkstatt repariert wurde, wurden auch 2L Getriebeöl 75W90 nachgefüllt.