Servolenkung / Spritmangel

  • Hi,


    wollte mal nachfragen wie gut die Servolenkung bei eurem Ignis Sport arbeitet.


    1.) Habe das Gefühl dass meine Servounterstützung regelmäßig der Saft ausgeht: Bei kleinen Lenkbewegungen (Lenkradien) ist die volle Unterstützung da. Wird stark eingelenkt oder schnell eingelenkt fällt die Servounterstützung weg und die Lenkung geht sau schwer.


    Gleiche Erfahrungen???


    2.) Geht die Tankleuchte an (bei ca. 470km) und wird noch 10km weiter gefahren, verschluckt sich der Motor bei Bergauffahrten. Gibt man am Berg Gas fehlt Leistung und beim Schalten fällt die Drehzahl in den Keller. Würde daraus schließen dass der Motor zu wenig Benzin bekommt. Hatte schon Angst dass der Tank komplett leer ist.


    Hat das schon jemand erlebt?


    Gruß
    M@tt

  • 1. welche reifen hast du montiert (größe) meine winterreifen sind super zu fahren (155er) aber meine sommerreifen (205er) lassen sich übelst schwer ,,bewegen,,


    2. bei 450 geht meine an! und in der anleitung steht drin das du noch 50 km weit kommst (ich hab auch knappe 80 gechafft aber dann sind auch 40,5 liter rein geloffen)

  • Ja kann sein das es evtl. an der bereifung liegt, bei sommerreifen ists bei mir auch anstrengender.


    bei mir geht die lampe bei so 400-420 km an. Hmm bei mir steht in der Anleitung net 50km sondern 8 Liter

  • Danke mal für die Antworten. :-D


    Sehe grad dass ich mich verschrieben habe: Tankleuchte geht schon bei 370km an. Muss hier immer steile Berge fahren.


    Momentan sind die org. Felgen mit 185er Winterreifen montiert. Naja bei 10cm Schnee auf der Straße würde ich mit 205er Sommerpneus nicht weit kommen.


    Wenn die Servolenkung bei euch auch schwer geht scheint dass ja normal zu sein. :augenroll:


    Mit den 8 Litern Reserve hatte ich auch in der Bedienungsanleitung nachgelesen. Jedoch kanns nich sein dass die nach 10km weg sind!?


    Ist euch in der Reserve der Motor noch nicht am Berg mal fast abgestorben?


    Gruß
    M@tt

  • also der ignis sport hat keine servolenkung
    er hat eine elektronische lenkhilfe müss nur mal ob den pedalen schauen und schon sieht ihr den elektromotor.


    am besten merke ich wenn die benzinlampe bei 450 anfängt zu leuchten und ich schnell um eine kurve fahre kann ich gas geben dann stirbt er wie abe und auf einmal zieht er wieder normal, das ist wenn das benzin durch die fliehkraft auf die seite fliesst und die benzinpumpe einen augenblick luftansaugt. ist nicht schädlich kann nix passieren. bei dieselmotoren wenn die luft ansaugen kann es sehr teuer werden

  • Ahaa, wieder dazugelernt.
    Hatte den Sport beim Händler gekauft mit "Servolenkung".


    Hier stehts auch zum nachlesen (bei Innenraum)
    http://www.altenburg-garage.ch/suzuki:ignissport


    Edit: Die elektronische Lenkhilfe darf also doch Servolenkung genannt werden:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung


    Wollte beim Händler schon nach Rabatt fragen :d_pfeid:



    Mit der Benzinpumpe die Luft ansaugt leuchtet mir ein. Scheint beim Suzuki halt billig gelöst zu sein. Hab ich sonst bei neueren Autos noch nicht erlebt.


    Der Sport ist halt old Style. Macht aber nix, weiss jetzt ja bescheid.


    Gruß
    M@tt

  • Ja servus, ich bins mal wieder.


    Habe jetzt festgestellt dass es mich doch nervt dass bei 8-10L Restbenzin der Ignis in Kurven oder steilen Auffahrten ruckelt.


    Eventuell hängt es auch mit der fehlenden Tankentlüftung zusammen. Wird der Tankdeckel geöffnet zischt es oft kräftig.


    Hat jemand schon einen Lösungsansatz gefunden???
    (außer immer mit vollem Tank zu fahren)



    Gruß
    M@tt

  • nee tankentlüftung is quark...
    is einfach n schlecht konstruierter tank beim swift bist au ewig mit den letzten tropfen sprit gefahren und nix is passiert
    tanke einfach früher und ruhe is

  • Die Tankdeckel zischen bei Suzuki immer wenns fats leer ist. Die Servolenkung ist elektrisch .. dafür ist übrignes die Kontrolleuchte EPS in der Insstrumententafel zuständig die von vielen Autohändlern auch gerne als ESP missverstanden wird ^^


    Die Lenkung scheint so normal zu sein - ein richtig direktes Gefühl zur Straße stellt sich da nicht ein, schließlich ist das Fahrwerk komplett nun mal recht einfach ... und als Sportwagen an sich ist das Konzept nunmal nicht gedacht.