Motordetails Splash 1,2

  • Das is richtig. Bis jetzt war das immer so, lediglich der 2.0er vom Vitara, der V6 des Vitara und die Diesel haben Hydrostössel. Zur Zeit haben alle Motoren von Suzuki (bis auf die Diesel) keine Hydro`s. Und es wird wohl auch so bleiben..., man verbaut angeblich keine, um weniger bewegte Masse im Motor zu haben..., so war zumindest die Aussage von Suzuki in Bensheim den Händlern gegenüber. Der zweite Aspekt ist, das man trotz nicht vorhandener Hydrostössel die Ventile kaum noch einstellen muss. Bei normaler Fahrweise werden da selten zusätzliche Kosten in Form von Einstellarbeiten auf einen Suzuki-Fahrer zukommen.
    Für mich als Flüssiggas-Fahrer ist es angenehmer keine Hydrostössel, weil ich so das Ventilspiel besser beobachten kann.

  • Also eine Ventilspielüberprüfung findet alle 30.000km statt, egal bei welchem Modell mit Benzinmotor. Falls das Spiel dann nichtmehr stimmt, sind Einstellarbeiten nötig. Beim 1.3er Swift liegt man da wohl (im Rahmen einer Inspektion) irgendwo zw. 20 und 150€, je nach dem wieviele Einstellscheiben (8€/Stück) man benötigt und wieviele Ventiele eingestellt werden müssen. Außerhalb einer Inspektion kostet es natürlich mehr, da erst der Ventildeckel entfernt werden muss, was bei der Inspektion mit inbegriffen ist.


    Erfahrungsgemäß werden aber keine Einstellarbeiten nötig sein. Bis jetzt hatten wir (als Swift mit den meisten Km) einen 1.3er Swift mit 105.000km, bei dem bisher noch nie Ventile nachgestellt wurden. In der Regel dürfte sich das bei fast jedem Auto so entwickeln.

  • Zitat


    Original von Beavis:
    Äh, wie?
    Soll dat heißen Suzuki baut noch Motoren wo man das Ventilspiel einstellen muss??? 8o 8o 8o


    Das trifft meines Wissens auf fast alle japanischen Motoren zu.
    Soweit ich weiß, hat z. B. Toyota bisher nur zwei Motoren mit hydraulischem Ventilspielausgleich entwickelt.
    Wenn der Motor gut zugänglich ist, stellt das wohl auch keinen großen Aufwand dar. Super-GAU müssen die Boxermotoren von Subaru darstellen: Hier gibts einen Subaru-Händler, der für alle Marken Flüssiggas-Anlagen einbaut. Laut dessen Aussage muss für die bei Subaru erforderliche Ventilspielanpassung der Motor ausgebaut werden.

  • Beavis
    hydros braucht kein mensch gehnse kaputt weiß keiner welcher genau kaputt is und es werden erstmal sporadisch alle getauscht das is besonders dann ärgerlich wenn die garantie gerade abgelaufen ist...
    hydromotoren sind au nie so drehzahlfest beim gti damals die 7500 tourn warn da schon schmerzgrenze ok mit chip geht mehr aber wozu wenn die leistungskurve eh abfällt fakt is die leute die ihrn gti standhaft über 8500 touren drehen wollten haben aufwendig auf tassenstößel umgebaut und diejenigen kann man hier im board an einer hand abzähln...


    aber das die stößel beim einstellen komplett getauscht werden is schon ziemlich heftig...

  • Heftig finde ich schon den Preis, der für die Chimps abgedrückt werden muss. Schließlich ist das ausgebaute Material kein Abfall. Früher gabs die Dinger beim Motorrad-Service umsonst, es wurde ja nur getauscht. Bezahlt hat man nur für die Arbeit.