Bremsbackentausch Trommelbremse bitte um Hilfe

  • Hallo


    Hat jemand von euch vielleicht eine Explosionszeichnung von der Trommelbremse beim Ignis ?
    Bj. 2005
    1.3i 94PS
    2 Radantrieb


    Und kann mir vielleicht einer schrittweise erklären wie ich vorzugehen habe ? so für den DAU bitte :biggrin:
    Ach ja die Teilenummer der Bremsbacken wäre auch nicht schlecht.


    Danke mal im Vorraus.

  • Ich hoffe mal, ich hab den richtigen Ignis erwischt:


    Handbremsseil am Handbremshebel ganz locker stellen, Bremstrommeln abnehmen, den großen, halbkreisförmigen Federstab aushängen, Bremsbacken abnehmen. Den automatischen Nachsteller (das kleine gezackte Rädchen, was sich im zusammengebauten Zustand unterhalb des Radbremszylinders befindet) ganz zusammendrehen, zw. die Bremsbacken setzten, Bremsbacken einsetzen, Federstab einhängen, Bremstrommel drauf und Achsspindelmutter anziehen.


    Jetzt als erstes mehrmals die Fußbremse betätigen, das sich der Nachsteller justiert, danach den Handbremshebelweg am Seil an der Handbremse einstellen, fertig.


    Als kleiner Tipp:
    Eine Seite nach der anderen zerlegen, so kannst du im Zweifelsfall krontrollieren/nachschauen.
    Die Achsspindelmuttern der linken und rechten Seite beim Zusammenbau vertauschen, so kann man sie wieder fachgerecht sichern!



    EDIT: Teilenr. gibts morgen!

  • Zitat


    Original von suzu78:
    Und kann mir vielleicht einer schrittweise erklären wie ich vorzugehen habe ? so für den DAU bitte :biggrin:



    Als DAU hast du an einer Bremse NICHTS zu suchen! Wenn ich schon wieder sehe das hier absolut Ahnungslose Leute Anleitungen bekommen wie sie an Sicherheitsrelevanten Teilen rumschrauben sollen könnt ich ausrasten.


    Entweder man hat die Ahnung wie ne Bremse gewechselt wird oder man lässt ne Werkstatt ran!


    suzu78 :
    Das ist nichts gegen dich persönlich...aber ich finde das sowas einfach nur von FACHKUNDIGEN Menschen gemacht werden sollte.
    Also wenn du keine Ahnung hast (und du fragst ja nach ner Anleitung für nen DAU) dann bitte ich dich inständig darum die Finger von der Bremse zu lassen.

  • Einerseits hast du schon recht, andererseits muss auch jeder selber wissen ob er durch Arbeiten und Frickeleien am Auto sein "Leben" gefährdet. Das ist genauso wie mit der Verhütung beim Sex... :augenroll:


    Außerdem kann und mag ich nicht beurteilen ob sich manche Leute die diversen Werkstattbesuche die sie zu erledigen hätten nicht leisten wollen oder können....



    Die angegebene Teilenr. passt jedenfalls zum Fahrzeug.

  • Also so ein DAU bin ich auch wieder nicht.
    Ich bin gelernter Maschinenschlosser und Werkzeugmacher, beruflich baue ich Kräne bei einer sehr bekannten Kranfirmer zusammen.
    Mit KFZ hatte ich bisher eher wenig zu tun, bis auf die üblichen Arbeiten wie Ölwechsel, Zündkerzen tauschen, vorderen Bremsbacken tauschen, Kühlfüssigkeit usw.
    Also bei Scheibenbremsen ist das ja kein Problem, aber bei Trommelbremsen wird´s halt kompliziert.
    Und weil die Trommel ja nicht durchsichtig ist will ich schon vorher wissen was da drinnen so abläuft.
    Ich habe mir sagen lassen das jede Trommelbremse der Automarken etwas anders sind.
    Und die Trommelbremsen unserer Forstanhänger kann ich leider nicht zum vergleich nehmen, da die bis auf 15 Tonnen ausgelegt sind.