[EA] Fahrwerksabstimmung mit h&r 40mm & konis

  • hallo zusammen nach langer zeit


    habe mal eine frage an die fahrwerktechniker:


    Wie stimme ich mein fahrwerk optimal ab (mit gelben konis vorne hart und hinten weich, h&r 40mm tieferlegung, stabi 18mm hinten, alle fahrwerksbuchsen polyurethan, domstrebe vorne, fondmetal felgen 7x15 mit Toyo proxes t1-s 195/45/15)???????


    Ich bin schon sehr zufrieden, aber ich habe das gefühl, dass der wagen noch ein bisschen schwammig ist und dass er in der Kurve zwar schön mitgeht, aber sich zu fest zur seite neigt. Muss ich da was zusätzlich verbauen (stabi vorne oder dergleichen)? Ich habe eher das Gefühl, dass ich da was nicht kapiere mit der abstimmung der vorhandenen teile :rotwerd: . Der Wagen wird in zukunft auch auf festen Strecken eingesetzt, also ist hier fahrkomfort nicht angesagt, sondern reine performance* Ich schnall das einfach nicht so richtig mit dem Zusammenspiel von stossdämpfer und federn und stabis usw. kann mir da jemand weiterhelfen, wie im detail überhaupt ein fahrwerk funktioniert? Ich kenn da nämlich jemanden der etwa die gleichen fahrwerkmods hat und mir hoffnungslos überlegen ist in den kurven (nat. auch ein gti)


    viele grüsse und danke für den support........
    sascha :)

  • dreh einfach die konis komplett zu und dann ne halbe umdrehung auf. alle einstellungen werden sich irgendwo zwischen 1/4 und 3/4 umdrehung -auf abspielen.


    wenns zu straff ist verliert er bodenkontakt bei kleinen bodenwellen, zu weich schmiert er rum.. der mittelweg ist durch experementieren und nachstellen zu finden.


    domstreben vorn und hinten und ne untere querlenkerstrebe würde ich einbauen, bzw haben wir immer gemacht. das rockt nocheinmal ordentlich.


    einstellen würde ich wenn ich alles beisammenhab. fahr einfach ne weile damit (1/2 auf) und du merkst was dir nicht gefällt.. dann nachstellen.


    mfg

  • http://www.seatszenehessen.de/Koni1.htm


    Die org. Seite bei Koni direkt habe ich leider nicht gefunden.


    Pauschal vorne hart und hinten weich ist schonmal der völlig falsche Ansatz! Vorn hast du aber auch nen Stabi? Wie stark??


    -->Du fängst vorn an. Da würde ich 1,5Umdrh. (von 2,5 oder 3?) zudrehn. Und dann machst du fahrversuche. Und drehst hinten immer eine halbe Umdrh. weiter, bis du feststellst dass hinten was nicht stimmt (Übersteuern -> kommt von der HA!).


    Wenn er jetzt wieder über die Vorderachse schiebt kannst du endweder vorn zudrehn, oder hinten aufdrehn. Das ganze kannst du dann auch testen mit mehr zudrehen. Allgm. kann man sagen, einstellen. 200-300km Strasse fahren. verstellen... (ich habe jetzt keinen reinen Rennstreckenbetrieb rausgelesen; allein schon die Reifen verraten das, die sind nicht die Krönung)


    Die Faktoren siehst du ja auf der Seite. Dabei kann auch der Luftdruck noch mitspielen. Bei den Reifen müsstest du warscheinlich 2,5Bar min. fahren, damit der Reifen auf der Felge nicht zu sehr arbeitet.


    Und drehe die Koni´s niemals komplett zu! Immer etwas öffnen, sonst ist die Druck- und Zugstufe fast schon blockiert und die hüppelst bei der kleinsten Unebenheit von der Strasse...


    Ich fahre zum Beispiel vorn 2v3 Umdreh. und hinten fast zu (verschleiss, aber eigentlich so zu weich). Es heisst nicht umsonst, dass die Verstellung nur den Verschleiss ausgleichen soll :d_luege:

  • also das muss ich mal sagen: das ging wieder mal schnell :d_zwinker:


    @papstpower:


    also das versteh ich jetzt nicht ganz: vorne hart und hinten weich ist so eine "faustregel" die ich von vielen seiten gehört habe........ also vorne habe ich den originall stabi dran (gti 89 ist glaub ich ein bisschen dünner als beim 91-96), vorne habe ich etwa 1,5 umdrehungen zugedreht. hinten habe ich sie noch voll offen. seit dem ich den stabi gewechselt habe ist es um meilen besser... natürlich werde ich auf der strecke mit rota slipstream und toyos 888 semislicks unterwegs sein. kollegen von mir die cdt autos fahren auf der nordschleife (evos, swift sport, ignis sport und skylines) unterwegs sind fahren diesen und ich habe sie auch ausprobiert, die sind super :p . wenns dich interessiert: rent4ring.de


    also muss ich mir das mit der hinterachse überlegen sowie das zusammenspiel zwischen härte und stabis wenn ich das richtig verstehe :d_gutefrage:


    War das deine message?


    gruss sascha



    geithain :


    wie dick würdest du die stabis hinten und vorne empfehlen bei 3/4 umdrehungen vorne und 1,5 bis 2 hinten zugedreht?

  • Hinten ganz offen? Da brachste dich nicht wundern. Ich hab ja auch die gelben Konis drin. Und beim 1. Einstellen hatte ich festgestellt, dass die neuen Konis mit ner 1/2 bis 3/4 Umdrehung noch weicher in der Zugstufe waren als die alten orginalen Dämpfer.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Vllt. bei euren so... Als Pauschale kann man immer nehmen, offen ist wie straffe Serie. Nachtürlich nachteilig, wenn man schwerere Rad/Reifenkombi fährt.


    -> Ja, deine Faustregel stimmt schon. ABER, ganz offen zu vorn 1,5v3 ist hinten höchstwahrscheinlich zu weich. Gut, wenn du andere Reifen fährst musst du eh auf die neuen Reifen wieder abstimmen.


    Klärt mich mal auf. Swift hinten Verbundlenkerachse oder Einzelrad?? Denke mal ersteres. Dann nutzt dir der Stabi hinten nur was, wenn du auf schlechter Strecke Bodenwellen hast. Seitenneigung ist dann eher was für Stabi vorn.


    Bei dem Gribverhältnissen von Semislicks kannst du vorn locker 2v3 zudrehn und hinten auch 1,5v3.


    Da du ja sagst, Seitenneigung etc. Das würde ich erstmal auf die Strassenreifen und deren arbeit auf der Felge zuschreiben. Versuch mal den Luftdruck zu erhöhen. Dämpfer vorn 2v3 und hinten 1,5v3. Hinten dann soweit zudrehn, bis er mit dem Heck kommen will. Dann wieder etwas öffnen...

  • Papst
    Der EA hat hinten Einzelradaufhängung.
    Das die hinten noch weicher waren hab ich durch bloßes Ziehen an der Kolbenstange im ausgebauten Zustand deutlich gemerkt. Also ganz offen ist beim Swift nie im Leben, wie straffe Seriendämpfer.


    Und den Reifendruck in kaltem Zustand so stark zu erhöhen wie du geschrieben hast (2,5 bar) geht auf Kosten der Haftung. Im warmen Zustand 2,4 ist bei meinen Reifen so das Optimale nach meiner Erfahrung. (War optimal, hab ja jetzt Andere *g*)


    Ich dachte, ich hätte die hinten weiter zu gedreht als vorne, aber ich hab die glaub so 4 mal wieder ausgebaut und neu eingestellt. Von daher weis ich das nicht mehr so genau. HAb das alles durch Testfahrten ermittelt und demensprechen verändert.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • also ich glaube da muss bei mir ein grösserer stabi vorn ran und vorne noch etwas mehr zusammendrehen, hinten weniger im verhältnis zusammendrehen. Ich glaube dann ist die basis schon recht zu gebrauchen. welche dicke empfehlt ihr mir für den stabi vorne? 24mm oder 27mm? hinten habe ich wie gesagt 18mm (würde 20mm sinn ergeben?) ? ). würde das ein ausgeglichenes setup werden? :d_gutefrage:

  • Bei so einem leichten Auto wird schon 20-24mm vorn das max. sein, was ich (wenn es geht) verbauen würde.


    Aber wie schon gesagt. Das ganze musst du eh durch testen rausbekommen. Wie man vorgeht, weisst du ja nun...

  • Hallo zusammen!


    zunächst einmal vielen dank für die tipps


    Also vorne hab ich nun mal zusammengeschraubt auf 1/8 umdrehung. Das ist jetzt schon wie Tag und Nacht! Es ist mir nicht aufgefallen, dass der Swift den Bodenkontakt verliert...... Ich glaube bei 1/8 umdrehungen vorne ist die druck zugstufen funktionalität noch gewährleistet. Hinten muss ich zuerst einen lift zur verfügung haben, denn mit einem normalen Wagenheber ists hinten wirklich die Hölle!! Würdet Ihr hinten bei etwa 1,5 umdrehungen anfangen zu testen? :d_gutefrage:

  • Ich würde mir mehr "Fleisch" zum Nachstellen lassen. Vorn ne halbe wieder aufdrehn und dann anfangen mit der HA einstellen...

  • ihr rechnet auch das man den weicher stellen kann?


    also es gibt eine Mitte, in der bekommt man diese Stossis geliefert.


    Ich hab meine verbaut und in der anleitung stand das es ein Wiederstand gibt denn man nicht Überdrehen darf.


    Vorne hat das funktioniert ich hab sie bis zum Wiederstand geschraubt und ein Stück zurück. bin ich vollstens mit zufrieden.


    Hinten musste ich feststellen das ich keinen Wiederstand spüre oder das dort keiner ist.


    weiss garnicht wieviel ich hinten zu habe.


    Vorteile : super fahrverhalten bei schnellen lastwächseln.


    Nachteil : breiter Reifen rutscht hinten aus der Kurve. (215/40 R 16 mit 3 bar)

  • Dann haste was falsch gemacht.


    Ich nehme mal an, dass du welche hast die man im ausgebauten Zustand einstellen muss. Die musst du zusammendrücken und drehen. Aber beim drehen weiterhin Druck ausüben. Sonst hackt er nicht ins Ventil ein...


    -->Was hast du für Reifen??? 3bar auf nem Swift???

  • 3 bar? Da fehlt dir ein großer Teil der Auflagefläche, das kostet Grip. Wenn er mit weniger Druck immernoch dazu neigt, hinten auszubrechen, dann solltest du die Dämpfer hinten ein kleines Bischen weicher stellen.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Nee.... da läuft er noch nicht "rund"... Ich hab bei meinen Falken auch auf 3 Bar gehn müssen, weil die sonst nicht fahrbar sind.


    Aber is richtig, max 2,5bar würde ich mal sagen...


    Die frage ist ja auch, wieviel zugedreht die sind...