Übersetzung Getriebe GL und GTI (EA)

  • Moin,
    wollt mal wissen wie das mit den Übersetzungen dieser beiden Getriebe ist. Welcher Gang ist länger und welcher kürzer, oder sogar gleich lang? Dazu wollt ich noch wissen ob das Getriebe vom GL wirklich ohne Probleme an den GTI-Block passt. Ich meine jetzt aber nur Motor an Getriebe. Der Rest muss nicht passen.

  • Passen on der Verschraubung ja aber mit dem GL Getriebe wirst den GTi nich fahren können. Zum GTi Block brauchst auch des GTi Getriebe. Des Getriebe vom GTi ist kürzer als das vom GL/GS.
    Wie die Übersetzung genau ist weiß ich grad nicht aber wenn du die Suche benutzt dann wirst dazu sicher was finden. Is schon mal irgendwo gepostet worden.


    Gruß Bruce

  • es gibt GL swifts mit 1,0l motor und 1,3l motor die auch unterschiedliche getriebe haben jetzt müsste man nurnoch wissen welchen du meinst...


    aber im allgemeinen passen die 1,3er getriebe untereinander und das vom gti is kürzer


    btw das thema gibs garantiert schon irgendwo hast ma gesucht? gibt glaub sogar tabellen mit den einzelnen übersetzungen

  • Ist ein 1,3 mit 68PS.
    hab da aber noch eine frage:
    Deejay-Q hat geschrieben, dass man den GTI mit dem GL Getriebe nicht fahren kann. Aber es passt wie ThoBlitzzz sagt an den Motorblock vom GTI. Und die ersten zwei Gänge sind ja laut dem Link von amiga-4-ever gleich.


    wieso meint Deejay-Q dann, das man das nicht fahren kann?
    (ist nicht für die Straße!)

  • Hab ja geschrieben dass es vom Anschluss also vom reinen dran machen schon passt, genauso wie es auch ThoBlitzzz schon geschrieben hat aber auf die Dauer hält das dein Getriebe nicht aus, deswegen kannste des Getriebe nich fahren. Vor allem haste beim GTi höhere Drehzahl als beim GL oder GS.


    Lies dir doch mal due Beiträge vom internen Link durch.


    Da hat dann Indyhack auch geschrieben:


    Zitat


    Original von Indyhack:


    denn nach deinen Angaben haben 1,0er 1,3er ung GTI die Selbe Übersetung vom Getriebe her aber auf der Antriebswelle ist die Übersetung verschieden -> also hat das Diff ne andere Übersetzung...


    Zitat von Philix:


    Zitat


    Original von Philix:


    mit dem Übersetzungsverhältnis eines 1,3l Getriebe wirste im GTi nicht glücklich.
    Allein die Achsübersetzung ist beim 1,3l 3,523,beim GTi 4,105 und ab dem dritten Gang ist die Übersetzung auch anders.


    Zitat


    Original von Philix:


    Passen ja, aber die Abstufung passt mal gar nicht! Da beschleunigste wie ***popo*** auf Eimer.


    Hat dich das jetzt überzeugt dass n GL-Getriebe am GTi schwachsinn ist?



    Gruß Bruce

  • Versuch macht kluch! Aber berichte uns dann auch bitte, dass du nicht mehr so gut beschleunigen kannst, die Drehzahl im nächsten Gang nach dem Schalten einfach zu tief ist und du nicht mehr so schnell wirst, da der Motor nicht auf Touren kommt etc.


    Das einzig sinnvolle wäre ein noch kürzere Übersetzung von Gang 4 und 5 und dazu noch ein etwas längerer 6. als der 5. jetzt. *träum*


    Ansonsten an den GTi ein GTi-Getriebe, das passt definitiv am besten.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • Zitat


    Original von Autocrossswift:
    Also im Autocross fahren viele Leute mit nem Swift GTI Motor und dann des Getriebe von einem 1,0 Gl! Weil das vom 1,0 er ist noch kürzer als das vom GTI! Und passen tut es auch!
    gruß


    Alex
    Kürzer ist es nicht,les mal von ganz vorn ubd verfolg mal den Link,im Gegenteil es ist länger übersetzt aufgrund der Gesamtübersetzung und somit von der Geschwindigkeit her höher.Da man mit Seriengetrieben eh fast nur beim Autocross im 2ten fährt.
    Und tu Dich mal als Junge anmelden :lach: kommt nämlich das Symbol fürn Mädel bei Dir,oder hat sich da was geändert bei Dir,und Du willst 2010 in der Frauenklasse starten?
    Kann nächste we mein neues Getriebe holen :biggrin: mal schauen obs besser geht auf der Strecke