Baleno Teil: Was ist das?

  • HI Leute,


    ich bräuchte mal dringend eure Hilfe.
    Und zwar würd ich gern in Erfahrung bringen, um was für ein Teil es sich auf dem Bild handelt.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/slave-zero/2235358_4_full_mark.jpg]


    Kurze Erklärung:


    Bei "hohen" Drehzahlen löst sich an der einen Seite ein Schlauch ( S-Förmig ) und es "Zischt".
    Denke mal hat was mit der Innenlüftung zu tun, das es etwas muffig riecht wenn der Schlauch sich löst.


    Bin für alle Tips dankbar.


    mfg Slave

  • Tomboy: Was hätte das für Konsequenzem im Fahrverhalten?


    ( Bin ein ziemlicher DAU )


    Hermagore: Das haben mir auch schon andere Personen gesagt aber mehr was dann auch nie gesagt wurden :)

  • naja "konsequenzen" ^^ wen der kat dicht ist, dann haste 'ne verminderte leistung und der spritverbrauch steigt an. und die abgase werden durch das agr-ventil in den motorraum gedrückt, dadurch entsteht auch der "muffige" gestank... das ganze kann soweit gehen, bis der motor garnicht mehr anspringt weil er die abgase nicht mehr los wird

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von Tomboy Kamikaze:
    naja "konsequenzen" ^^ wen der kat dicht ist, dann haste 'ne verminderte leistung und der spritverbrauch steigt an. und die abgase werden durch das agr-ventil in den motorraum gedrückt, dadurch entsteht auch der "muffige" gestank... das ganze kann soweit gehen, bis der motor garnicht mehr anspringt weil er die abgase nicht mehr los wird



    Vielen Dank :)


    Klingt irgendwie nach meinem Baleno ;)


    Werkstattbesuch ist morgen angesetzt, mit dem Wissen kann ich die Leute ja erstmal erschlagen und dann sehen wir weiter.

  • So, war heute in der Werkstatt.
    Fehlerspeicher auslesen zeigte nur einen alten Fehlercode 31.


    Daraufhin wollten die Leute mein Auto ( nach Probefahrt ) nochmal zum Checkup, da er keine Leistung bringt.
    Verbrennungstemperatur ist auch zu hoch, da das AGR-Unterdruckventil ( siehe Bild ) unten schon leicht geröstet wurde und die dadrunter liegenden Kabel mit Klebeband auch schon etwas geschmort sind.


    Ein "fachkundiger" Mitarbeiter ( ein sehr junger, also auch sprachbereit und nicht so geheimnistuerrisch ) sagt mir, dass es etwas mit der Nockenwelle zu tun haben könnte, das zB. die Steuerrung nicht mehr richtig verläuft und es dehalb zu Fehlzündungen im Motorraum kommt.
    Anzeichen dafür sind uA. hohe Verbrennungstemperatur und hoher Verbrauch ( trifft beides auch zu ) und verminderte Leistung ( nehm ich mal an ).


    Ergo geht der Wagen am Montag in die Werkstatt und es wird versucht den Fehler zu finden.


    Ich halt euch auf dem laufenden.


    mfg

  • also für mich klingen die symtome sehr nach zugesetztem kat....


    das mit der nockenwelle halte ich für höchst unwarscheinlich, es sein denn, das du massig km mit zu wenig öl gefahren bist

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ich denke mal die werden dass berücksichtigen.


    Aber mit nem kaputten Kat kommt man doch nicht durch ne AU?
    Hatte aber meine AU erst 07 und das Problem mit der Leistung besteht schon länger..


    Trotzdem interessant :)

  • ein zugesetzter Kat beeinflusst die AU nich zwingend....
    die funktion des kast ist ja immernoch gegeben, nur das der halt bissl verstopft ist und demnach die abgase nur langsamer durchlässt ...