Motor stirbt ab

  • So ausgebaut ist das Teil. (Ging super fix, hätte nicht gedacht, dass die Technik dahinter so simpel ist.) Der Dichtring sieht noch sehr gut aus, aber kommt trotzdem runter, muss ja einen Grund geben, warum das Teil suppt.


    Die Schraube scheint ausgebrochen zu sein. (Wie kann soetwas an solcher Stelle passieren?) Allerdings ist es gehärteter Stahl, ich komme mit dem Bohrer nicht ein bisschen in den Schraubenkörper rein, weshalb ich das Teil jetzt erstmal in ein Ölbad gelegt habe, vielleicht löst sich bis morgen ja doch noch der feste Sitz der Schraube. Wie bohrt ihr denn 8.8 Schrauben aus? Spezialbohrer?

  • Wenn du Oel in der Kappe hast, ist der innere Ring undicht!
    Der geht zwar auch zu wechseln, ist aber sehr mühsam!
    Beim Swift sind meist die inneren undicht, so das das Öl in den Verteiler läuft.

  • In der Kappe befindet sich keinerlei Öl. Der äußere Teil, also der, wo der Läufer sich befindet, war völlig trocken, zumindest was Ölspuren anging. Die Suppe lief direkt aus dem Verstellmechanismus aus, also muss es wohl der Dichtring auf der Welle sein. Vielleicht wurde das Teil beim einbauen auch verkanntet und die Ölaustritte stammen davon.


    Die Schraube gibt übrigens immer noch nicht nach.

  • ^^als markierung reicht auch der abdruck der schrauben wie´s voher war :biggrin: :erschreck:


    nut auf nocke is außermittig,passt nur so wieder zusamm


    mit der festsitzenden schraube vermute ich ma das die eventuell schief mit gewalt reingedreht wurde..wenn nochein stück rausguckt un grigsts trotz wd40einweichen mit ner gripzange nich auf haste wohl eher schlechte karten, warmmachen kannste au nix,aufschweißen auf dem 5er schräubchen au zwecklos(od wars sogar nur 4er?) ausbohren wird sackgang wie du schon geschrieben hast,weil schnell der bohrer wegläuft.brauchste schon ne gescheite ständerbohrmaschine samt spannvorrichtung un dann !vorsichtig! u/min edelstahlbohrer


    oder halt gebraucht...kostnich die welt un sparsdir den buckel,bohrer kaufen,etc


    gruss erik

  • gebrauchten zündverteiler rauf und gut. hätte ich schon längst gemacht. frag doch mal im forum an ob du sowas bekommst. da dürftest du unterm schrott/ebay preis landen.


    gruß, dreffi

  • So Leute, nach 4 verschlissenen Bohrern habe ich jetzt endlich wieder einen funktionierenden Zündverteiler. Ich weiß, 4 Bohrer sind ganz schön viel, aber ich habe blöderweise beim Rausdrehen des Schraubenkörpers den Gewindeschneider abgebrochen und bohre mal so ein Teil wieder aus. :( Egal, ich habe es jetzt geschafft und dabei habe ich nur ca. 25% Altgewinde verloren, ich schätze mal, dass ist ein guter Wert. Jedenfalls läuft die Kiste jetzt wieder. Morgen noch die Zündung einstellen und der Bock ist wieder fahrbereit. Freude!


    Allerdings ist der alte Simmerring und der Dichtring der Kappe noch eingebaut, da ich keinen Ersatz hatte. Wird aber gleich morgen erledigt, zusammen mit den anderen E-Teilen für die Kiste. Was hätte denn so ein Verteiler gekostet?