Leistungsverlust. ich weis nicht weiter!

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen MK1 GTI und komme damit nicht mehr so wirklich auf Geschwindigkeit.


    Als das Auto noch seine volle Leistung hatte, konnte ich damit Problemlos 210 km/h fahren und es war fast unmöglich ohne durchdrehende Räder loszufahren.


    Inzwischen bin ich froh, wenn er es noch auf 150 km/h schafft und die Beschleunigung ist wie wenn man mit gezogener Handbremse losfährt (bevor die Frage kommt, nein die Handbremse ist nicht gezogen :-) ).


    Ausschließen kann ich inzwischen, das es am Zahnriemen, Luftmengenmesser, Luftfilter und zündkerzen liegt, denn das ist alles schon erneuert worden.


    Vieleicht hatte von euch auch schon mal jemand so ein Problem und kann mir ein paar nützliche Tips geben.


    Besten Dank bereits im Voraus


    MfG Firefighter24

  • ansonsten mal fehlerspeicher auslesen, zündzeitpunkt kontrollieren... bekommt er evtl zu wenig sprit wegen nem verstopften benzinfilter?


    wasser und öl sind vom füllstand ok und nicht verschmutzt?


    nachtrag:
    kompression messen!


    gruß, dreffi

  • @ Swift73: der MK1 hat garkeinen KAT. daher fehler ausgeschlossen. trotzdem Danke.


    @ Dreffi: Öl und Wasser sind OK (Ölwechsel vor ner Woche erst gemacht und Wasser Kontrolliert) Benzinfilter schließe ich auch aus, da er ja normal läuft und nicht Ruckelt oder so. Aber Zündzeitpunkt könnte sein. Das lasse ich nächste Woche mal kontrollieren.


    Besten Dank

  • ich würd mal kompression messen, ich glaub deiner ist tot


    wieviel km hat dein auto schon runter? bzw der motor


    ansonsten kann ich nur sagen, ferndiagnose ist mist


    wenn ne gute werkstatt suchst, wennde dich mal an unser mitglied dajimbo


    der isn sa swift freak :P


    wennde irgendwelche testwerte oder so suchst, ich hab ein sa 413 gti werkstatthandbuch


    gruß


    tobias

  • wieso sollte der verteiler mit mal ein anderer sein?


    prüf erstmal sachen wie kompression und so! die sollte man eh wissen um zu sehen wie es um den motor steht.


    gruß, dreffi

  • Dreffi hat recht, wieso sollte auf einmal ein falscher Verteiler drin sein, wenn der Wagen doch vorher damit lief ??!!!


    Aber um deine Frage zu Beantworten:


    Ist es ein deutsches Modell, oder ein import?
    Wenn der Verteiler direkt Seitlich angebaut ist, ohne Winkelgetriebe, dann gibts die Nummern:
    33110-86511 ( bzw 86510 )


    und 33110-86551 (86550)
    je nach Land Schweden, Österreich und Ausstattung ( Katalysator)


    Ich würde auch mal nen Kompressions oder nen Druckverlusttest machenlassen.
    Was mir noch einfällt: Evtl mal "versehentlich" ein Paar Liter Diesel aus nem Kanister oder so getankt........... hab ich alles schon gesehn!


    Gruss Christoph

  • Hab den Fehler!
    die untere Riemenscheibe (an der Kurbelwelle)
    war um 2 Zähne verstellt.
    das hat die Werkstatt beim Riemenwechsel übersehen.
    jetzt läuft er weider.
    ich danke euch trotzdem allen für eure Tip's
    Gruß Firefighter24