Deejay-Q´s Swift GTi Cabrio

  • Er hat gesagt dass sie vom mi oder up oder so sind. Die rückleuchten zumindest. Vorne könnte vielleicht schon von nem Mustang aus den 90ern sein.


    Gesendet von meinem GT-I9505G mit Tapatalk

  • @ Rauschkugl: Die Heckleuchten sind vom Up und die neuen Frontscheinis.... 8)


    Es geht langsam voran. "Verhandlungen" mit dem TÜV laufen und Motor ist gerade noch im Aufbau. Dazu möcht ich auch noch Bildmaterial nachreichen. Kolben und Pleuel waren knapp 8 Wochen unterwegs aber nun sind sie da. Hier mal das Foto von den neuen H-Schaft Pleuel und den Turbokolben.


    In der nächsten Zeit werd ich mich weiter dem Fahrwerk und der Karosserie widmen. Natürlich werd ich dann auch wieder Fotos folgen lassen. ^^


    Gruß Bruce

  • So, nun endlich endgültiges OK vom TÜV bekommen. Nun kann vollgas losgelegt werden.


    Nächster Schritt ist den Kopf zu bearbeiten. Heißt Ventilführungen ändern, Ventilsitze neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen, Kopf planen, Ein- und Auslasskanäle strömungsoptimieren.
    Der Block ist so im großen und ganzen komplett. Dort muss nur noch die Kupplung, Schwungscheibe, Kurbelwelle und Riemenscheibe feingewuchtet werden.


    An dieser Stelle ist es nun auch mal Zeit meinen besonderen Dank an Toml und Friends auszusprechen, die mich sehr bei meinem Projekt unterstützen.
    VIELEN, VIELEN DANK. IHR SEID SUPER! :D


    Wenn ich wieder Fotos habe, lasse ich diese natürlich wieder folgen.


    Gruß Bruce

  • jaaa immer schön köpfe schleifen.... gebt mir die ungeschliffenen!!! leider habe ich im jahr 2000 alle geschliffen weggeschmissen, heute würde ich in ebay nen vermögen für bekomm.... macht nur alles kaputt und plant alle köpfe.... und zu was brauchstdu bei nen turbo geänderte ventilführungen, ich weiß, dass das orginal schon heiß genug ist... ach nuja der rest ist zensiert, viel spass


    nuja da du ja mod bist kannst du es selbständig löschen...

  • Ach Jimbo, ich liebe deine Kommentare aber warum regst du dich auf? Es ist ja nicht so, dass 8/10 vom Kopf abgezogen werden. Es wir nur minimal abgezogen, damit der Kopf wieder 100 prozent plan aufliegt. Der Kopf ist auch nicht mehr der jüngste und hat auch schon ein paar Tage auf dem Buckel. Da muss das einfach sein.


    Und nebenbei werden hier nicht einfach so Kommentare gelöscht. ;)


    Gruß Bruce

  • 8/10 is ja mehr als übel, das is ja fast nen Millimeter, da müsste ich ja noch mehr aufregen, sowas hat bei mir noch schrottwert, aber wie gesagt bei ebay gibts echt richtig kohle für....


    Danke ihr verständisvollen MODs!


    was willst du eigentlich bauen? nen 500ps motor????


    achja und eins sag ich dir noch, auch wenn mich der M.T.S. dafür verdammen wird, so geht das nicht!!!! aber der mts hat gesagt du bist ok. Deshalb das: und auch schon das gelaber, der Kopf muss plan aufliegen, sonen käse du arbeitest hier an nem komplett alumotor, wo die vw, opel, bmw, mercedes, etc in dieser zeit immer noch mit graugussblöcken mit aluköppen rumgedoktert haben und ob diese alte weisheiten für einen motoren der die qualtitäten eines heutigen "downsizing motors" hat ist ja mehr als fraglich... ich möchte jetzt garnichtmal auf deine pleuls eingehen, weil das ist wieder ein anderes thema... ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass wenn du den kopf planst dieser unwiederbringlich kaputt ist..... deshalb muss der herr tomel auch so viel "mehrlagenmetallkopfdichtungen" für den doppelten preis verkaufen... ich sag dir diese dichtungen brauchst du nur wenn du ech 13,5:1 kompression fährst und der motor ne lebenserwartung von vielleicht 2000km haben soll und das dazu auch nur im saugerbereich....


    es geht so einfach nicht! ich mein ich war ja früher mal genauso blöd und es war voll teuer...

  • @ ECKIsReiskocher: Danke. Das hat Jimbo wohl überlesen. ^^


    Sauger recht und schön aber bei mir muss nen Turbo rein, ob sinnvoll odet nicht. 500 PS sind bei dem Motörchen und ohne abartigem Kostenaufwand sicherlich nicht realisierbar aber 250PS sind schon angepeilt. Ob die dann auch tatsächlich erreicht werden steht auf nem anderen Blatt. ;)


    Nebenbei hab ich mich in der Wahl des Turbos etwas neu orientiet. :D


    Gruß Bruce

  • ^^


    Bald wird auch bei mir die Turbo Zeit einzug halten.
    Allerdings hat/hatte das Auto schon Serie einen Turbo.
    Ich werd mich dann nur damit beschäftigen welchen Turbo ich stattdessen nehme.
    Und da ich für dieses kommende Projekt keine Zulassung brauche und auch keine gewollt ist habe ich da so ziemlich alle Freiheiten die ich brauche :D

    Co2 Ausstoß.... Klimawandel.... ALLE reden davon... ICH mach's einfach!

  • Lange ists her seit dem letzten Post aber jetzt hat sich auch wieder einiges getan. Der Motor ist soweit komplett, also Block, Kopf und Kupplung sind soweit fertig. Die Karosserie ist aktuell bei Tino wo Front und Heckpartie finalisiert werden.


    Als nächstes hatte ich mich im April an die Bremsanlage gemacht und alle vier Sättel überholt. Heißt also alle 4 Bremskolben rausgeschmissen und inklu Dichtungen erneuert. Was ich ziemlich übel fand war, dass Suzuki für die vier Kolben knapp 600€ haben wollte. Hab dann aber zum Glück einen Zulieferer gefunden der mir das Ganze für weit weniger anbieten konnte. :) Natürlich werden die Sättel wieder wie sie waren in orange lackiert. Bremsscheiben für die VA werden es die Sandtler RS.


    Heute ist dann endlich auch noch das lang ersehnte Paket gekommen mit DER Kampfansage die es in sonst keinem anderen Swift Cabrio gibt und vermutlich auch nie geben wird. :D Welcher Crack errät welcher Lader es nun genau geworden ist?


    Gruß Bruce

  • Hey, nicht schlecht! Ist ein K04-023 Lader. Ist zwar etwas kleiner ausgefallen als ursprünglich geplant aber der "kleinere" Turbo arbeitet dann etwas harmonischer als der große Lader. Der wär wie die Axt im Wald gewesen, hätte mir bei etwa 3000rpm den Vorschlaghammer ins Kreuz geprügelt und vorher ein übeles Turboloch gehabt, da der Turbo mit der Abgasmenge vom 1.3er ne Weile braucht bis er auf Touren kommt. Natürlich ginge das auch auf die Lebensdauer der einzelnen Komponenten wenn die Leistung schlagartig einsetzt. Der größere Lader wäre übrigens ein Garrett GT2554R gewesen, der original im Nissan Silvia S15 verbaut ist. :D
    Ich bin zwar nicht im geringsten abergläubisch aber bezahlt hab ich für den Turbo 666€. Das macht mir irgendwie Angst ^^ :thumbsup:


    Gruß Bruce


    [Blockierte Grafik: https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xap1/t31.0-8/10497116_854499097911658_3156197236019373375_o.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Deejay-Q ()

  • Ich denke ein "kleinerer" Lader ist schon die richtige Wahl.
    Die Turbos sprechen früher an und man hat wenigstens die Möglichkeit, den Ladedruck fallend verlaufen zu lassen. Dann drückt er von untern raus schon vorwärts.


    Bei den dicken Kloppies bleibt in der Regel gar nichts anderes übrig als den Ladedruck steigend verlaufen zu lassen. Und vor (will das nicht pauschalisieren) ~4.500-5.000u/min läßt man da auch nichts passieren.


    Was mich eigentlich zu der Frage führt: Wie soll den Turbo denn später laufen?

  • Ist wieder ein paar Tage her aber jetzt wieder ein kleines Update:


    Also der Turbo soll und wird hoffentlich früh ansprechen und seine Leistungsabgabe auch bis etwa 6000rpm steigend halten können. Wie der Turbo dann aber genau an seine Leistungsgrenze abgestimmt wird weiß ich leider nicht, da ich mich schlicht zu wenig damit auskenne. Technisches Verständnis und Wissen ist aus beruflicher Sicht schonmal vorhanden aber was die Software in diesem speziellen Fall angeht haperts einfach.
    Das Leistungspotential des Turbos soll aber ausgereizt werden, da der Motor bei ~6000-6500rpm <200PS leisten soll.


    Nun ist auch die Bremsanlage soweit fertig. Alle 4 Bremssättel hatte ich ja schon komplett überholt mit allen Kolben usw. Jetzt wurden alle vier Sättel und Träger vollständig entrostet, geschliffen, Prägungen nachgraviert, um ein kleines Detail ergänzt und anschließend wieder in orange lackiert. Bremsscheiben hinten bleiben Serie, vorne die RS Scheiben von Sandtler mit EBC Yellow´s rundrum.
    Das Ergebnis der Sättel finde ich gelungen. ^^


    Gruß Bruce

  • Naja das hoff ich doch. Stahlis sind ja auch noch drin, wobei die nicht arg ins Gewicht fallen. Für die TÜV Konformität sind ohnehin nur 130PS angestrebt. Abgesehen davon werd ich mit dem Cabrio sicherlich keine Rennen fahren, sondern ganz normal im Straßenverkehr nutzen. ;-)


    Gruß Bruce