Deejay-Q´s Swift GTi Cabrio

  • Naja, wie und wo du mit dem Wagen fahren willst ist dem Tüv denke ich ziemlich egal.
    Ich vermute um die Geschichte TÜV-fähig zubekommen, muss erstmal ein Leistungs und Abgasgutachten erstellt werden und ich kann mir gut vorstellen, dass der Wagen auf einer Teststrecke auf Herz und Nieren getestet wird, sprich Bremsweg usw.
    Stahlflex alleine wird nichts brinngen, da müssen schon größere Scheiben und Bremssättel drann (vorne/hinten) und ggf. ein neuer Bremskraftverstärker. Davon mal ab, dass die Bremsen von Suzuki sowieso der reine Albtraum sind.


    Wie sieht es überhaupt mit dem Antrieb aus, 4x4 würde doch mal eine feine Sache sein ;)

  • Also das mit dem TÜV wird nicht ganz so schlimm wie vll. einige denken mögen. Leistungs- und Abgasgutachten werden natürlich erstellt um das Projekt durch zu bekommen. Von einem ausgiebigen Test auf ner Strecke ist mir nichts bekannt. Wie aber schon geschrieben sind die Stahlis nicht alles. ;)
    Der TÜVer der das ganze dann auch abnimmt begleitet das Projekt bzw. hat ein Auge mit drauf.


    Gruß Bruce

  • Probiers halt aus und zahl dein lehrgeld... die ebc gelb sind saumässig gut, aber selbst in meinem sa sauger mit sf bremsen bange ich um mein leben... da muss einfach eine andere lösung her...
    da steckst haufenweise kohle in die kiste und dann sparst bei den bremsen. Das verstehe ich nicht

    Lieber überdimensioniert, wie oh mein gott wo sind den meine bremsen hin...
    Ich weis das man in deutschland auf der landstrass und AB gas geben kann und es kann sehr schnell eng werden.
    Und trackdays gibts bei euch auch massenweise überall.


    Suzukird bietet für vorne willwood 4 kolben plug and play an schau es dir wenigstens mal an. Ev müssten dann aus platzgründen grössere felgen drunter ka was du fährst.


    tschö

  • Das Projekt ist keinesfalls verloren, jetzt (endlich wieder) in vollem Gange und wird dieses Jahr (hoff ich) noch fertig werden. Zum SuzukiCamp wirds aber nichts werden. ;(
    Mit der Front gabs leider sehr sehr viele Unstimmigkeiten, sodass ich den Frontumbau aufgrund des engen Zeitplans wieder auf Serie zurückbauen muss. Das war auch einer der Gründe warum an der Karosserie bisher kaum was passiert ist. Der Rückbau kostet leider zusätzlich Zeit, ist aber notwendig und das Projekt zeitnah zum TÜV zu bekommen.


    Ich denke mal, dass im Juli die neue Auspuffanlage gebaut wird. Danach steht nur noch der Gang zum Rollenprüfstand, zum TÜV und zum Lackierer an.
    Welche Farbe er nun bekommen wird, weiß ich bisher noch nicht. Ein blau soll es aber werden. Die Farbe ist aber das letzte um was ich mir im Moment Gedanken mache.
    Anbei noch ein paar Fotos von den Leckereien. :D


    Gruß Bruce

  • Noch ein kleines Update am Rande des Motorumbaus. Meine etwas missglückten GfK-Türverkleidungen mit je einem Lautsprecher hatte ich vorletztes Jahr verkauft und mich nun dazu entschlossen einen neuen Satz zu bauen. Diesmal aber zäume ich das Pferd nicht wieder von hinten auf und benutze diesesmal hochwertigere Werkstoffe, damit die Türverkleidungen einerseits leichter aber auch stabiler werden als die alten. Die neuen Türverkleidungen sollen nun auch jeweils zwei Lautsprecher bekommen. :D
    Hier ein paar Fotos vom Neubau der Türen.


    Foto 1-3: Grundkonstruktion für die beiden Lautsprecher
    Foto 4-5: Aufschäumen mit PU-Schaum
    Foto 6-8: grobe Formgebung des Aufbaus


    Nächster Schritt ist das Zuschneiden der groben/feinen GfK-Matten und das Laminieren der Türen. ;)


    Gruß Bruce

  • @Sufe84: ahh dann sind eure Türen vom Aufbau genauso wie meine jetz. Was ist für die neuen Türen geplant?


    Mittlerweile sind die Türen mit GfK aufgebaut und ausgehärtet. Wenn ich wieder etwas Zeit finde kommt der Schleifgang und die ersten Angleichungen mit der Spachtelmasse. Sobald ich dazu komme stell ich wieder Fotos ein.
    Als nächstes, nach den Türen, mach ich mich an die Sitze die neu bezogen werden sollen oder ggf. gegen komplett neue getauscht werden. :)


    Gruß Bruce

  • Hallo,
    Da steht Turboumbau, es gibt mal was neues,
    ich freue mich etwas zu lesen und ...


    Neue Türverkleidung mit GFK..


    Hm , was ist mit dem Turbo?
    Motor eingebaut?
    Springt er an?


    Gruß
    Quertreiber

    Der Drift ist die schnellste Art der Fortbewegung


    Walter Röhrl

  • Naja deswegen ist der Türenaufbau, solange der Motor noch nicht läuft, eine Nebenbeschäftigung. Von daher muss ich leider auch sagen, dass der Motor aktuell nicht läuft. An der Technik liegt es aber nicht. Nächster großer Schritt um den Turbo zum laufen zu bringen ist die Elektrik. Zwar ist das nötige Steuergerät schon da aber bisher weder eingebaut, noch programmiert. Ich werde aber auf jeden Fall berichten, wenn der Motor läuft. Bis dahin kann ich euch nur mit den Nebenprojekten etc. unterhalten, was bestimmt aber auch nicht uninteressant ist. ;)


    Gruß Bruce

  • Na das kommt auf jeden Fall noch aber leider ist ein Turboumbau bei einem Swift nicht mal eben in ein paar Tagen gemacht wie beispielsweise bei einem Golf 2 oder 3 wo es alles an Einbauplänen, komplett vorgefertigten Kits oder abgestimmten Steuergeräten zu kaufen gibt. Das ist beim Swift noch richtig arbeit sowas zum laufen zu bekommen. Die Basis ist bei mir ja schon fertig. Block, Kopf, Turbolader, Ölkühler, Ladeluft, umgebautes Getriebe ist alles da und fertig. Nur eben noch alles anpassen, abstimmen und die Elektrik konfigurieren. Vor allem müssen wir uns dann langsam an die Leistung rantasten wo wir hin wollen. :D


    Gruß Bruce

  • Oder 2017 den 1.4l Tubo Swift kaufen :)


    Bin aber auch gespannt, wie der Swift dann läuft, ein Video habe ich gesehen, das ist schon krass.


    Aber die Endgeschwindigkeit wird sich nicht doll erhöhen, oder?


    Was ich mich frage, wenn man den sechsten Gang vom NZ bearbeiten würde/könnte, würde der dann 220 schaffen oder mehr?


    Grüße.

  • Hmm, wenn er genug Dampf hätte, würde er es jetzt schon ohne Bearbeitung der Übersetzung schaffen, die Höchstgeschwindigkeit beim Swift ist durch den Luft- und Rollwiderstand limitiert, nicht durch die Drehzahl. Du hast ja bei 200-210 auf dem Drehzahlmesser immer noch Luft nach oben, aber dem Motor geht dann leider die Puste aus.

    Grüße, Flo :)
    Müssen Kinder in der Garage bleiben, damit Autos draußen spielen können?
    :P
    2013er Swift Sport NZ 5-Türer in Cosmic Black Pearl Metallic
    1992er BMW 525i E34 Limousine in Granitsilber Metallic

  • Aries . Ich vermute, dass du meinst dass ich einen MZ/NZ hätte. Habe aber einen EA den ich auf Turbo umbaue. Von daher hab ich auch keinen 6. Gang.^^


    Ich denke mal, 220 sollten zu schaffen sein aber Endgeschwindigkeit interessiert eh keinen, vor allem nicht bei dem kleinen Hubraum. Wichtiger ist, dass er von unten raus und im Zwischenspurt gut vorwärts geht und das wird mit der großen Puste ganz gut funktionieren. :D


    An der Getriebeübersetzung hab ich nichts geändert. Ich hab lediglich ein selbstsperrendes Torsen-Differential verbaut, damit die Leistung besser auf die Straße übertragen wird. 8)


    Gruß Bruce


  • 2017 kommt nen 1.4 Liter Turbo Swift ? :whistling:

    Als Gott mich schuf sagte Er nur: " Hoffentlich geht das gut !!! "
    Als ich geboren wurde sagte der Teufel: " na, schöne Scheiße..... Konkurrenz !!!


    Suzuki Vitara 1.4 Boosterjet ( 129 Ps ) ,Comfort Plus , cosmic black pearl metallic , EZ. 10.08.2023

    Suzuki Ignis Allgrip 1.2 ( 83 Ps ) , Comfort Plus , rush yellow ( Goldi ) , Ez. 09.01.2023