Deejay-Q´s Swift GTi Cabrio

  • So, hallo liebe Forumsgemeinde,^^


    wie vor ner Zeit schon mal angekündigt starte ich dieses Jahr mit meinem ersten Winterprojekt.


    Ich hab mir gedacht, wenn mein Cabrio im Winter schon steht und ich da direkt jetz nichts machen kann weil er draußen in der kälte steht, mach ich was, was man auch im Haus machen kann :rolleyes:


    Eines Abends is mir eine echt geile idee gekommen die ich nun "versuche" in die Tat und somit zum Erfolg umzusetzen.
    Meine Vision sagte mir, dass ich mein Armaturenbrett verändern muss und auch wie es in etwa aussehen sollte.


    Nun zur Sache:


    Ich hab mir überlegt ein 2. Cockpit auf die Beifahrerseite einzupflanzen und anstatt den Tacho ein 7" Monitor zum DVD schaun einzusetzen. :a_p:
    Bisher hab ich mit meiner (denk ich mal) nicht ganz neuen Idee zurückgehalten weil ich mir nicht so wirklich sicher war ob sowas auch zu realisieren ist. Nun hab ich angefangen und bin zum jetzigen Zeitpunkt relativ zuversichtlich dass es auch was wird.


    Nach dem einsetzen des 2. Cockpits hab ich dann vor alles mit GfK zu überziehen und dann schick in schwarz lackieren zu lassen.


    Für Anregungen, Tipps und Ratschläge bin ich gern offen^^
    Werd diesen Threat bei Neuigkeiten immer wieder aktualisieren.



    Gruß Bruce

  • Ich hab mir jetz Gedacht, dass ich dieses Thema als art Anleitung für ähnliche Innenausbauten aus GfK gestalte.


    Heut hab ich das zweite Cockpit genau angepasst und mit Scheibenkleber festgeklebt. Gabs für 5€ für 80 ml beim Stahlgruber (falls soweit bekannt, Kfz-Ersatz- und Zubehör Großhändler)
    Die 80 ml haben völlig ausgereicht. Scheibenkleber deswegen weil er Hart-Elastisch is, ebenso wie Hitze-, UV- und Alterungsbeständig.
    Heut auch gleich noch ne Fließdecke beim Kik geholt ;-) 1,30 auf 1,70m haben dann 2,99€ gekostet. Absolut die gleiche Qualität und Stoff wie des echte Formfließ.


    Morgen nach der Aushärtung vom Scheibenkleber wird dann die weitere Formgebung mit PU-Schaum modelliert bzw. hinterher zurechtgeschnitten und geschliffen ums beim überziehen mit dem GfK leichter zu haben.


    Eure bisherigen Vorschläge tendieren zu einem Car-PC. Ich bin mir da noch sehr uneinig was ich jetz genau machen soll aber ich hab ja noch den ganzen Winter zeit.
    Hab mich heut auch gleich mal beim heimischen Tuner über einen TFT LCD Monitor informiert.
    Ergebnis war, dass man in die Tachoeinheit lediglich einen 5,8" Monitor unterbekommt. Rausgesucht hätt ich mir schonmal den XZENT XT-58HR 5,8" TFT LCD Monitor. Denk mal, dass der ganz gut ist weils ja ein Ableger von Zenec ist. Bin mir aber wie gesagt noch sehr unschlüssig...



    Gruß Bruce

  • Hi, is schon ne coole Idee - aber hast vorher mal geschaut, ob das Ganze in dem Auto (is ja'n Cabrion, da sieht man's Cockpit ja noch mehr) nich zu globig wirkt Und die Teile hätte man auch 'verschweißen' können, is ja das selbe Material - wär dann etwas homogener gewesen. Aber der Kleber tut auch seinen Dienst. Naja bin auf jeden Fall gespannt wie's weiter geht :)

  • Nach einem langen Tag gibt's jetz den nächsten Bericht.


    @ NVDesingz
    Geschaut hab ich da jetz nich wirklich obs globig is aber selbst wenn, kommts nur gut. Mein Cabrio is eh eher auf wuchtig getrimmt ;-)
    Schweißen? Plastik? Davon hab ich keine Ahnung und nicht die Geräte dazu, denk der Kleber tuts auch.^^



    Heute wars ziemlich schaumig. :lach: Alles schön mit PU-Schaum aufgespritzt was dann die Form geben soll und bearbeitet wurde. Nachdem alles trocken und hart war, was ne ewigkeit gedauert hat hab ich mich mit dem gemeinen Teppichmesser ans Werk gemacht und meine Visionsform festgelegt.
    Nun steh ich vor meinem ersten kleinen Entscheidungsproblem und hoffe auf Vorschläge von euch. Wie im Anhang zu sehen ist hab ich mir gedacht als kleine Spielerei ein X zu formen bzw. etwas hervorzuheben.
    Nachdem das Armaturenbrett nicht symetrisch ist ist das ganze etwas ungleich aber doch gleich geworden. Das X ist von der Mittelkonsole aus gesehen genau mittig plaziert ABER eben nicht in der mitte vom gesamten Armaturenbrett. Die mittlere versenkte Verschraubung vom Armaturenbrett am Fahrzeug ist genau die mitte vom ganzen Brett.


    Jetzt die Frage: Soll ich das X lassen oder entfernen sodass das Brett wie eine große Welle wirkt???? Ich tendiere eher zu X lassen aber was meint ihr dazu?



    Gruß Bruce

  • Is ja ma ne geile Idee !!


    Wie willst das mitn Car-PC realisieren ? Ich hatte die Idee auch schon, aber das scheitert irgendwie an der Kühlung und der Festplatte die bei den Federn zu viele Stöße abkriegt. SSDs sind leider noch zu teuer.
    Einzigst was mir eingefallen ist, war nen Notebook zu schlachten, weil der Bildschirm da gleich inkl. ist, kompakte Bauform, Stromsparend und etwas besser zu kühlen da weniger Wärmeabgabe durch bessere TDP.


    --> das "x" kommt geil !

  • Ok also X ist anscheinend ganz gut geworden bis jetz, ich bin auch eher für X lassen weils mir auch sau gut gefällt.


    Jetzt könnte aber ein kleines Problem entstehen.
    Mal angenommen ich spann des Formflies da jetzt über die PU-Form drüber und kleister das dann mit dem Polyesterharz ein, könnte es sein, dass sich die ganze zusammengeschleifte PU-Konstuktion unten drunter auflöst/zerfrisst und dann alles zusammenfällt? Bei Styropor ist es so dass das Styropor sofort vom Harz zerfressen wird wenn es damit in Berührung kommt. Ich kenn mich mit der chemischen Zusammensetzung von PU-Schaum leider nicht aus um beurteilen zu können dass mit dem PU nicht das gleiche passiert wie mit Styropor.


    Falls ja dann wäre ein Alternativgedanke folgender gewesen:
    Ich beschichte einfach die komplette PU-Konstruktion mit Karosseriespachtel. Der Spachtelmasse macht der Harz nix aus.


    Hat vll. von euch jemand Erfahrungen, ne Idee oder weiß da jemand wie sich das mit dem Harz und dem PU verhält?


    Gruß Bruce

  • ach ja, ob car-pc oder normales TFT LCD Display zum DVD schaun bin ich mir überhaupt nicht schlüssig. Eigentlich hab ich den Platz für nen PC nich aber des muss ich mir alles erst ma überlegen. Alles rund um Multimedia hat ja noch bis März Zeit^^


    Gruß Bruce

  • Nu mal wieder n kleines Update.


    Jetz is alles schön verspachtelt und jetz kanns eigentlich ans bespannen mit dem Fließ gehen. Die Verspachtelung hab ich jetz nich sooo genau gemacht weil ja des Fließ drüber kommt und man des verspachtelte eh nimmer sieht. 2x Auto K Spachtelmasse a 250g gabs von OBI für zusammen 12,98 €.


    Hier die Bilder. Vll. kommt das X nu besser zur Geltung.
    Die nächsten Bilder gibts schon bald ;P


    Gruß Bruce

  • Also die idee ist ja nicht neu aber kommt schon geil mit dem "X" hast das jetzt direkt über den schaumstoff gespachtelt??? oder noch was dazwischen gemacht??? Ich stell mir das beziehen mit dem Fließ schwer vor. Also das man das so hin bekommt das man keine schnitte sieht aber trotzdem das x raus kommt.


    Aber bin gespannt