Deejay-Q´s Swift GTi Cabrio

  • Des Spachtelzeug hab ich direkt auf den äußerst harten schaum drauf und ich muss sagen... es ist Steinhart geworden und hält echt klasse.
    Das mit dem bespannen is wirklich nicht so einfach, hab ich vorhin schon mal kurz ausprobiert aber es wird ja dann mit dem Polyesterharz getränkt und dann denk ich bekomm ich des schon in Form. Falls dennoch jemand noch irgendwie Tipps zur "GfK" Weiterverarbeitung hat dann schreibt sie mir ;-)
    Ach ja, das mit dem X hab ich mir jetz nirgends abgeschaut, kann aber gut möglich sein, dass es sowas ähnliches schon gibt...^^


    Gruß Bruce

  • :i_respekt: Also die Idee mit dem X ist echt "Fett". :)


    Kannst ja das X auch noch farblich vom Armaturenbrett abheben.
    Bin aber schon gespannt wie es aussieht, wenn du fertig bist.


    Gruß Steffen

  • Hehe, freut mich voll, wenn das X bisher so gut ankommt. :)


    Das X wird auf jeden Fall vom Rest hervorgehoben. Ich hab mir gedacht, dass das X sowie diverse andere Teile im Innenraum getreu dem Motto: "orange meets black" in dem Focus ST electric orange per Airbrush lackiert wird.^^


    Gruß Bruce

  • Woa krass was sind denn des für heftig große Bilder :i_wow: :lach:


    Also X-Box oder sonst irgend eine Konsole bleibt hübsch draußen. Bin so absolut der Anti-Konsolenspieler^^
    Ne also ich hasse die dinger..


    Des X zu beleuchten is eigentlich ne gute Idee aber da hätt ich dann von anfang an die Konstruktion anders planen müssen, aber echt coole idee :super:


    Heut is endlich des Polyesterharz mit Härter gekommen und werd dann gleich mal mit dem einbalsamieren anfangen ;P


    Die nächsten Pic´s gibts wenn ich mit dem Harzen fertig bin :o_smile:


    Gruß Bruce

  • bruce Ich nehm an du weisst das schon, trotzdem warne ich dich: Nimm unbedingt Gewebe in der Art wie auf dem Bild. gerade verwobenes wirste vergebens versuchen um die Bögen zu reissen. (Ich hab bei ner Haube den Fehler gemacht :augenroll:


    Greez Tobi

  • @ Tobi


    Gewebe in der Art auf welchem Bild? Bei dem oberen seh ich nur grün und weiß^^
    Zur GfK-Verarbeitung hab ich ganz normalen Formflies hergenommen und ich hab den so schon mal um des X rumgelegt und des ging ohne Probleme ohne Falten...


    Also noch hab ich nicht angefangen. Noch könnt ihr mir bitte nen Haufen Tipps geben bevor ich anfang und es vermassel.


    Übrigens: Polyester-, Laminierharz 3x 1Kg inkl. Härter gabs bei meinem Haustuner für 35 €.


    Gruß Bruce

  • also, nimm zum laminieren lieber grobes galsfasergewebe, das glasfaserflies schliesst zuviel luft ein, hab den fehler bei mieiner hutablage gemacht, os das ich alles nochmal runterschleifen konnte. zum formgeben kannste das flies nehmen, aber zum laminieren macht sich das echt nicht gut. und nehm zum spachtel dann kunstharzspachtel, normale spachtel ist zu hart und fängt mit der zeit an einzureissen (die macht warscheinlich die bewegungen vom gfk nicht mit ). wenn du das harz anrührst nimma m besten 'ne blechdose, das harz wird beim reagieren mit dem härzer schweinemässig heiss, es kann passieren, das 'nen kunsstoffbehälter durchschmilzt. ist mir so passiert, wie die sauerei aussah kannst dir ja denken. :rotwerd: naja waren eben die ersten gfk gehversuche...


    jetzt is die hutablage fast fertig und nu brauch ich se nimma :(



    ich denke mal, fibersports kann dir dazu sicherlich mehr tipps geben, das ganze sind nur beobachtungen, die ich bei meinen gfk-experimenten gemacht habe

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • ahh des is ja schon mal n guter tipp. danke! Dass des Zeug heiß wird hat mir mein Haustuner auch gesagt. Er hat auch gesagt wenn ich die 29 Gramm Härter zu dem knappen Kilo Harz auf einmal dazugeb, kanns sein dass mir des Armaturenbrett zum brennen anfängt. Klingt irgendwie komisch aber der kennt sich aus.
    Hab jetz selber erst 1x vor Jahren ne neue Haube für einen FighterBuggy gebaut und die is eigentlich ganz gut geworden.
    Also das hier ist jetzt mein erstes vernünftiges Projekt. Hab schon arbeiten gesehen die nur aus dem Formflies waren und jetz nich wirklich luft drinnen hatten... aber ich hab davon ja (noch) keine Ahnung deswegen bin ich über jeden Tipp froh.


    Werd heute jetz noch des Flies zurechtschneiden und an den Rändern auf der Innenseite des Bretts ankleben damit nix verrutscht.
    Morgen wollt ich dann mit dem Harzen anfangen. Ich hoff echt dass des was wird und ich´s nich versau :rotwerd:


    Gruß Bruce

  • Jetz gibts mal wieder neue Bilder. Das mit dem überziehen mit dem Vlies/Flies wie auch immer^^ hat länger gedauert als gedacht. Hab fast 2 Tage gebraucht bis ichs soweit hatte. Denk spätestens Wochenende komm ich zum Harzen und dann stellt sichs raus ob des Projekt was wird oder nich. Hab bissl Angst vorm Harzen dass da was schief läuft...


    Gruß Bruce

  • ich kann dir nur den Tipp geben mal auf die Seite von Tweety zu schaun, er hat seinen kompletten Innenausbau dokumentiert und dort siehst du auch wie er das gemacht hat mit Bauschaum und Co.


    Ich hätte den Bauschum schön abgeklebt und dann das Flies drüber gemacht, dann könntest du die Form abnehmen und den Bauschaum drunter vorholen und es dann fertig anlaminieren.


    Homepage von Tweety: www.japan-bomber.de.vu


    Beim Harzen, bleib ruhig und schau nicht die ganze Zeit auf die Uhr, weil du Angst hast das dir das Harz fest wird und fürs X würde ich kleinere Streifen nutzen und diese schön über die Wölbung legen und dann mit den großen Flächen verbinden und hart werden lassen.


    Hättest du den Bauschaum wie eben beschrieben abgeklebt hättest du die Form abnehmen können und von unten weiter auflaminieren um eine gewisse Steifigkeit zu erhalten aber du machst das schon.


    greez Tobi

  • Hey,
    danke für den Tipp. Also des mit dem Bauschaum rausnehmen is schon ne gute idee, hab zuerst auch daran gedacht nur ne form zu machen und sie dann hinterher anzulaminieren. Dann kam mir der Gedanke sollte etwas aus irgendeinem Grund auf das Armaturenbrett fallen, dass dann des ganze Brett bzw. das anlaminierte einbricht. Dann könnt ichs im nachhinein nich mehr reparieren. Deswegen hab ich des alles drunter gelassen um ne gewisse Stabilität von unten reinzubekommen. Wenn dann was drauf fallen würde dann hätt es nen riss und des kann man reparieren.
    Die Seite vom tweety hab ich schon gesehen, hab mir da auch bissl was abgeschaut von den Arbeitsschritten. Der hat sein Armaturenbrett aber drin gelassen... :sterne:


    Mit dem X wurde mir auch geraten des am Stück zu lassen damit ich hinterher nich so viel Falten, Kanten und Überlappungen hab die ich wieder abschleifen muss...
    Oben drauf is des Flies so locker gespannt, dass sich des eigentlich gut anpasst wenns geharzt wird.


    Ich versuchs jetz einfach mal und wenns wirklich nix wird was ich nich hoff... nich haun!^^


    Gruß Bruce

  • Der Tweety hat sein A-Brett glaube nicht nur 1-mal raus genommen. Er hat es glaube beim anlaminieren drinne gelassen, dass für den Fall das es sich verformt könnte beim laminieren es durch den Einbau sich nicht verformt und somit die Passgenauigkeit stimmt.


    greez Tobi

  • Ahh ok verstehe... aber da hat er soweit ich gesehen hab ein Problem jetzt. Er hats ja im Auto laminiert und somit auch die 3 Verschraubungspunkte an der Spritzwand zu laminiert, so dass ers jetz nimmer rausbaun kann. also so siehts zumindest aus.


    Gruß Bruce

  • nenene, da täuscht du dich etwas, wenn du dir das A-Brett genau anschaust, siehst du oben diese Aluplatte die gleichzeitig auch die Lüftungsöffnungen beherbergt und wenn du diese Platte abnimmst, befinden sich darunter die Schrauben fürs A-Brett. ;)
    Also alles abnehmbar!!!

  • ahhh... die idee hat ich auch schon weil ich bis jetz auch noch nich weiß wie ich des mit der Lüftung und den Verschraubungen machen soll. Deswegen dacht ich auch an eine Aluplatte die ich drüber schraub.... aber des wäre ja nachgemacht aber iwie hab ich auch keine Idee wie ich des problem da lös....

  • Heut bin ich dazugekommen um des A-Brett zu harzen. Bin so ziemlich grad fertig geworden und ich muss sagen ich fühl mich etwas besoffen. Glaub die Dämpfe ham nich wirklich gut getan^^ trotz Atemschutzmaske...
    Bin dazu auch extra in die Garage gegangen.


    Beim harzen ist mir aber einiges aufgefallen.


    1. Des Harz wird gar ned heiß
    2. Das Harz frisst den Bauschaum NICHT auf
    3. Des Harz braucht lang bis es hart wird, also ich konnte ewig in dem Becher wo ichs angerührt hab rumpantschen.


    Die Verarbeitung von dem Zeug is echt genial :-D Hat sich alles genau so angeschmiegt wie die Form vorher war. Muss jetz im Nachhinein kaum was nachspachteln und auch das mit dem X hat an einem Stück super gut geklappt (siehe Bilder)
    Hab mir echt gedacht, dass es schwieriger is als es dann letztendlich war.^^ End geil sag ich euch, freut mich voll...


    Verbraucht hab ich von dem Harzzeug etwa 1,25 Liter. Wie lang dauerts denn bis des alles hart is?


    Also hier jetz die Bilder.