Zitat2017 kommt nen 1.4 Liter Turbo Swift ?
Ja, der nächste Sport wird vermutlich nen 1,4l turbo motor haben und 2017 erscheinen.
Zitat2017 kommt nen 1.4 Liter Turbo Swift ?
Ja, der nächste Sport wird vermutlich nen 1,4l turbo motor haben und 2017 erscheinen.
Der passende Motor dazu wird zum Jahreswechsel im Vitara debütieren, gepaart mit einen Doppelkupplungsgetriebe.
geplant sind auf jeden Fall 200+
Wo wir letztendlich genau hinkommen werden, wissen wir selber noch nicht. Ist aber auch noch nicht so weit.
Gruß Bruce
bin ich mal gespannt
Meine Damen und Herren, es folgt eine wichtige Eilmeldung!
So würde es wohl in TV und Rundfunk verkündet werden, wenn irgendwo auf unser Welt etwas wirklich unglaubliches passiert ist. Zwar ist dies am heutigen Tage nicht der Fall aber dennoch ist in meiner Welt etwas passiert, mit dem ich selbst nicht gerechnet hatte.
Eine Ära geht zu Ende - Die Ära des Swift GTi Cabrio.
Für einige User bestimmt überraschend und schockierend zugleich aber es ist wahr. 12 Jahre hat mich das Cabrio begleitet und war mein zweites Auto, das ich mir im damals im zarten Alter von 19 Jahren gekauft habe. Heute bin ich fast 32 und in den letzten 12 Jahren hat sich vieles verändert und Prioritäten ändern sich. Damals gab es nur mich und dieses zugegebenermaßen ziemlich hässliche Cabrio. Aber es war ein Swift und Cabrio zugleich, zwei Dinge auf die ich damals Wert gelegt habe. Das Extremtuning war mein Hobby und Leidenschaft und so kam es, dass ich in das Cabrio geschätzt etwa 30- 40.000 € investiert habe. So genau kann ich das heute nicht mehr sagen, hab das nie mitgerechnet, weils mir egal war. Bei einem Hobby ist das Geld zweitrangig und der Meinung bin ich auch heute noch und so weine ich dem investierten Geld nicht nach oder mache mir Gedanken darüber was ich mir stattdessen alles hätte kaufen können. Vollkommen egal! Ich hab das Geld dafür gerne ausgegeben und meine Jugend gelebt und das war auch gut so, denn ich hatte viele tolle Erlebnisse mit dem Auto. Urlaube, Wettbewerbe, Rennveranstaltungen, Suzukicamp und Tuningworld, um nur einige zu nennen. So ist es vielleicht auch Zufall, dass ich genau heute vor 10 Jahren den GTi Umbau im Cabrio eintragen lies und heute das Kapitel Cabrio GTi beende.
Heute, wo ich fest im Leben stehe und eine eigene Familie habe sind andere Dinge in den persönlichen Fokus gerückt. Das Cabrio zu verkaufen war eine Entscheidung die mir nicht leicht fiel und ich lange lange mit mir selbst gerungen habe aber es ist eine Entscheidung die getroffen ist und mit der ich gut leben kann. Verkauft wurde das Cabrio größtenteils in Teilen. Was aber sicher ist, ist, dass ich den roten GTi, welchen ich jetzt über die letzten Jahre restauriert habe und in meinem anderen Thread darüber berichte, behalten werde.
Das Cabrio ist aber nicht gänzlich gegangen, denn ich habe die wirklich teuren Teile ausgebaut und behalten, das ist die gute Nachricht. So habe ich den komplett neu aufgebauten Motor, das neu aufgebaute Getriebe und das überholte Fahrwerk behalten. Alleine in diese Bauteile habe ich über 10.000€ invesitert. Der Motor hat alles neu bekommen. Beispielsweise neue 0,75er Übermaßkolben, geschmiedete H-Schaft-Pleuel, feingewuchtete Kurbelwelle, erleichtertes und feingewuchtetes Schwungrad, neue Ölpumpe, neue Ventile und Ventilfedern, neu eingeschliffene Ventilsitze, bearbeitete Ein- und Auslasskanäle sowie alle Sensoren und Dichtungen. Auch im Getriebe wurde alles neu gemacht. Alle Synchronringe und ein neues Differential, ein Torsendiff. Das Fahrwerk und sämtlichen dazugehörenden Bauteile wurden mit PU-Buchsen verstärkt. Bestimmt hab ich noch das ein oder andere vergessen, war aber auch viel was gemacht wurde.
Und was passiert damit? Ich weiß es noch nicht. Vielleicht kommen die Dinge in meinen werdenden roten Oldtimer GTi, wenn der TÜV im Bezug auf die H-Zulassung nichts dagegen hat.
Vielleicht wird aus dem Motor aber auch ein schicker Wohnzimmertisch mit Glasplatte.
Ich bedanke mich bei allen, die sich in den letzten vielen Jahren in diesem Thread beteiligt haben und mich mit Rat und Tat unterstützten!
Zum Abschluss dieser Ära möchte ich mit euch nochmal eine kleine Zeitreise an die Anfänge des Cabrios, über die Umbauten und Erfolge, bis zum heutigen Ende starten und euch daran teilhaben lassen. Zum 01.06. 2019 wird dann dieser Thread geschlossen.
Gruß Bruce
PS: Wer ein bisschen sucht, kann auch auf Youtube das ein paar Videos der ganzen Umbauten finden.
weiter
weiter
weiter
weiter
Oh, das ist schade. Aber kenne das genau so. Bei meinem GTi Cabrio ist der TÜV 2016 abgelaufen, d.h. seitdem habe ich es auch nicht mehr bewegt, einfach wegen Prioritätenverschiebung und ich festgestellt habe, dass ich nicht unbedingt ein Cabrio brauche.
Ich habe es eigentlich hauptsächlich aus 2 Gründen noch (angemeldet): der Motor ist in einem besseren Zustand als bei meinem GTi und ich warte darauf, das ich dass Kennzeichen zu einem anderen Auto mitnehmen kann (ist von meinem vorherigen Wohnort)
Hallo,
ja ja die Prioritätenverschiebung....meine Frau und ich werden im Oktober das zweite mal Eltern.
Meinen bis jetzt mit Saisonkennzeichen ausgestatteten Lancer werde ich demnächst ganzjährig fahren weil unserer bisheriger Zweitwagen (2004er 1.2er Polo) nicht mehr durch den TÜV kommt und einfach zu viele Baustellen hat. Ich will kein Geld für ne andere Alltagshu*e ausgeben, aus obengenanntem Grund.
Ich kenne das das zu gut, wenn plötzlich andere Sachen wichtiger werden als Auto/Party und Co....Aber so ist´s nunmal. Wir werden älter und die wilde Zeit neigt sich nunmal dem Ende entgegen....
Gruß, Emu.
Ja, schade ist es schon und ich hab mir die Entscheidung natürlich nicht leicht gemacht, da einfach sehr viele Erinnerungen und Emotionen am Auto hingen. Ich hab mir ja aber die wichtigsten Teile wie Motor, Getriebe etc. ja ausgebaut und auf Lager gelegt. Nur für den Fall der Fälle.
Die Prioritätsverschiebung kam aber nicht von heut auf morgen, sondern irgendwie schleichend. Das Cabrio wurde für mich immer unwichtiger und bin folglich auch immer seltener damit gefahren bis es eine lange Zeit nur noch rumstand.
Aber so ist es nunmal, man wird älter und Themen wie Partnerschaft, Kinder und Hauskauf rücken in den Vordergrund. Das Tuning an sich, wird bei mir aber denk ich nie gänzlich verschwinden, denn ich kann einfach kein Auto im Serienzustand fahren. Und seien es nur Felgen und Fahrwerk, wie bei meinem Superb.
Gruß Bruce
Ich hätte so gern den fertigen Ducktail gesehen.
Sah gut aus, hab ich damals noch unlackiert gesehen wäre schön geworden
Schade drum
Nun, der 01.06.19 ist da. Dieser Thread wird geschlossen. Nochmals vielen Dank für eure rege Teilnahme.
Hier gehts zu meinem Restaurationsprojekt Oldtimer Swift GTi --> >>>klick mich<<<
Gruß Bruce