... statt Suzuki den Opel ?

  • hmm evtl Service und Garantie würde ich da mal checken, ansonsten Preismäßig wird der Opel eher nicht Punkten schätz ich mal.


    Vllt. biste beim Preis mit Opel auch so teurer, das du die Suzuki Front nachträglich auf Opel umbauen kannst *g*.


    Lass dir doch von beiden Händlern nen Angebot machen und vergleich dann ma Ausstattung, Service und Preis. Vllt findeste da passende Argumente.

  • ARG! mir ist schlecht^^


    Warum soll der Opel weg?? Was haste denn jetzt für nen Modell?


    Die alten Agila haben die schlechten Opelmotoren drin. Da würde ich auch zum Suzuki greifen (also ich persönlich nicht^^).
    Bei der aktuellen Generation sind die Motoren mit denen der Suzuki vergleichbar. Auch Karosserie und alles drum herum ist GLEICH. Also nichts mit Vorteil Suzuki oder Opel. Beides der gleiche Kram.


    Ich würde an deiner Stelle die Geschichte anders aufziehen und mich nicht von der Marke beeinflussen lassen. Mach dir einen Zettel mit all dem Zubehör was du unbedingt haben willst. Klima, eFh etc... Und dann vergleiche die beiden Marken... Allerdings sollte man das ganze auch den Händlern vor die Nase setzen und mal Rabatte vorschlagen lassen. Da müsste aktuell gut was zu holen sein. Bei Opel bestimmt mehr als bei Suzuki, auch wenn beide nicht gut dastehn...


    Ansonsten kann man nur sagen, Agila und Corsa sind in der aktuellen Generation gut gereift. Wenn man nicht gerade den 1l 3Zylinder kauft.


    Wenn man jeweils die 1,2er nimmt, ist man schon bei 12.700 beim Splash und knapp 14.000€ beim Agila... und 1.300€ könnte man gut als Argument nehmen... Wie gesagt, aber alles nur Listenpreise.

  • Hallo,


    dazu gibt es einen mehrseitigen Bericht in einer aktuellen Autozeitschrift. Die heißt "autotests". Hab sie gerade gestern gekauft. Der Agila ist wohl ca. 2 cm länger,sonst gleich aber teurer und hat nur 2 Jahre Garantie. In der Zeitung werden die Modelle detailliert verglichen. Ist empfehlenswert zu lesen. Hatte sie mir geholt, weil ich den Splash gerade neu habe und Interesse halber mal die Unterschiede sehen wollte. Ich finde von vorn übrigens den Suzuki schöner.



    Übrigens, wenn den Händler rechnen lassen, dann alles komplett, auch Inzahlungnahme und Finanzierung wenn gewünscht. Erst wenn ich weiß, was ich drauflegen muss und wie hoch der Gesamtpreis inkl. Zinsen ist, kann ich richtig vergleichen ....


    Gruß Spacelight

  • Jetzt mit der aktuellen Lage haben sich aber die Garantiezeiten div. Modelle verändert... Gleich teuer ist nur das Basismodell mit Hilfsantrieb durch 3 zylinder...

  • Zum Vergleich:
    Listenpreis meines Splash DDIS 16.325 Euro + Überf.+ Zul. mit 3 Jahren Garantie
    Listenpreis OPEL Agila in gleicher Ausführung 17.880 Euro + Überf. + Zul. mit 2 Jahren Garantie (lt. aktueller Preisliste)


    Ich habe von Suzuki auf den Listenpreis allerdings noch Nachlass bekommen ;-). Dann noch ein Jahr mehr Garantie, einen fairen Preis für den inzahlung gegebenen Gebrauchten .... Für mich gab es keinen Grund noch bei Opel vorbeizuschauen ;-)


    Gibt es denn schon eine Entscheidung beim Themenstarter? ;-)

  • Jo, wenn du auch mit nem Suzuki zu Suzuki fährst und da schon Kunde bist, brauchste nich über die Opellistenpreise herziehn...

  • Ich hatte keinen Suzuki und hätte mit meinem Gebrauchten genauso gut zu Opel fahren können. Deshalb habe ich überhaupt keinen Grund über Opel herzuziehen. Gebe aber zu, dass ich generell eher zu einem "Japaner" als zu einem deutschen Auto tendiere, obwohl es ja in dem Fall die gleichen Fahrzeuge sind.


    Am allerliebsten hätte ich einen Toyota oder Mazda gehabt.


    Vielleicht sollte die Entscheidung in den heutigen Zeiten eher anders ausfallen, das Geld also eher zu Opel tragen. Dann muß man aber noch die Finanzen und die Qualität des Services vor Ort mit einbeziehen. Ich muß nämlich dazu sagen, dass beim Opel Händler vor Ort dem Kunden nicht das Gefühl gegeben wird, dass er einer ist. Im Gegenteil. Die Erfahrungen hatten wir in der Familie und von anderen hab ich es auch gehört. Das ist leider so, ohne einem was böses zu wollen, ich kann mir ja auch nur für einen Opelhändler eine Meinung erlauben. Jeder muß seine eigenen Erfahrungen mit einbeziehen oder sich umhören.


    Vielleicht hat sich das Verhalten aber in jüngster Vergangenheit auch geändert und man ist dort von dem hohen Roß mal runter. Lt. der aktuellen "Autotests" liegt Opel ja generell insgesamt in der Kundenzufriedenheit aktuell weit vor Suzuki.


    Auf mich hat der Suzuki Vertragspartner vor Ort einen freundlichen, kompetenten und sehr bemühten Eindruck gemacht und ich kenne Leute, die mit dem Service sehr zufrieden sind. Das und die Finanzen gaben dann den Ausschlag.


    Also, nix für ungut. Muß ja auch jeder selbst für sich entscheiden und nicht ausschließlich anhand der Preislisten.

  • Oja, Service...Ich gestehe, ich bin beim FOH auch selten Gast... Ich bekomme endweder immerwieder verschiedene Preise, dann hör ich am Telefon mit :"wieder so nen Bastler"... Naja, scheinbar muss man nen 30t€ Auto kaufen um dort aufgenommen zu werden.


    Wenn ich jetzt aber wiederrum den Suzukihändler meiner Eltern nehme... Da graust es mir noch mehr. Ölige Stossdämpfer die getauscht werden sollten (Garantie) wurden abgewischt.... Aber nicht mit mir! Hatte ich vorher markiert^^ Rost an der Karosserie+Türen und am Wasserablauf im Motorraum. Da musste auch erst ne Bombe platzen, damit das behoben wird... Mein Kumpel kennt den einen Mech. von dort... Leider scheint der auch nicht der hellste zu sein. Der Service war allgemein gesehen auch eher schlecht. Wenn man nicht selbst über alles bescheid weiss, ist man da ziehmlich aufgeschmissen. Immerhin die 3. Werkstatt scheint was drauf zu haben...


    Wenn Service, dann Honda^^

  • Also wenn man mal die Optik weglässt spricht nichts für den Opel, denn auch der ist 100 % ein Suzuki, nur in der Konfiguration kann man etwas besser wählen aber sonst ist er teurer außer in der Basis....
    ich selber habe den 1,0 und bin sehr damit zufrieden.
    Fazit wenn die Susifront auch gefällt dann auch Susi kaufen...seit denn Du willst Opel in den schlechten Zeiten finanziell unterstützen :-)
    Gruß Sven

  • da ich erst nen Corsa A und dann Corsa B gefahren hab, wollte ich eigentlich bei Opel bleiben
    habe den Agila Probegefahren, fands aber grauslig, vor allem dieses Flipper-Blinker-Geräusch... ganz davon abgesehn kostet der Agila 1.2mit ESP nur 600€ WENIGER als der Swift 1.3 Comfort...
    (Corsa D ist mir zu teuer zu groß und zu wenig Corsa)


    sind die Versicherungseinstufungen eigentlich gleich?


    Sitzheizung war glaub ich in den Preislisten für ab Frühjahr vermerkt

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Bei den älteren Opels war das Blinkergeräusch noch nen Relais...


    Corsa D zu gross? Aussen JA, innen kleiner als meiner^^


    Für die Versicherungensklassen gibt es doch die passenden Seiten im Netz...


    Aber das Beispiel Corsa D passt ganz gut zum Swift. Beide Autos sind nicht mehr das, was sie früher mal waren. Das "Erwachsenwerden" ist nicht immer von Vorteil. Was bringt mir denn ein 4m langer Corsa in der Stadt??

  • ja ich meine die Außenmaße ;) ich muss immer in nem Wohngebiet am Straßenrand parken, da machen 25cm Länge und Breite (mit Spiegeln) mehr schon einiges aus und ich stimme dir zu, weiß nicht wieso der so lang sein muss (nur 20cm kürzer als der Astra)

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • Die Versicherungsklassen könnt ihr hier suchen:


    http://www.gdv-dl.de/komplexe-suche.html


    600 Euro mehr finde ich schon ziemlich viel. Ich würde auch die Ausstattung nochmal genauer vergleichen, denn der Suzuki Comfort hat auch eine Sitzheitzung und Kopfairbags hinten.


    Zu dem Blinker: stimmt es, dass man das Piepen nicht deaktivieren (lassen) darf und dann die Betriebserlaubnis für das Fzg. erlischt? Erstmal blinkt es ja noch im Cockpit und das Relais wird man sicherlich auch noch hören....


    Und wenn ich schon mal hier bin; Würde ihr nach ein paar tausend km das erste Öl wechseln lassen beim Diesel? Der Händler meint, ist nicht mehr nötig...

  • sry meinte natürlich der Agila ist 600€ billiger als der Swift bzw. kann auch sein dass ich Splash mit Swift vergleichen hatte (5 Türen, Comfort) ist schon was her


    aber bei Leasing macht das eh den Bock nicht fett von daher habe ich den Swift gewählt, denn für 600€ lohnen sich solche Kompromisse nicht meiner Meinung nach




    bzgl Öl: wie nicht mehr nötig?!
    stand der Wagen rum oder hast du den bestellt?

    Mein Swift:
    MZ 2008er Modell - EZ 19.01.2009 - 5 Türen - 1.3l - Comfort - Cats Eye Blue Metallic

  • pedropendoko :


    Der Opel ist zu 80% von Suzuki gebaut. Es stimmt nicht das der Opel 2cm länger ist, so nen Quatsch.


    Einziger Unterschied ist glaube ich die Motoren. Und was an der Karosse.


    Bei Preis/Leistung/Garantie könntest du vieleicht Punkten.


    Der Diesel vom Suzuki ist von Renault, die Benziner von Toyota.


    Jo, das wär alles....


    Also wenn Opel die bessere Garantie anbietet würd ich den nehmen.