motorhauben umbau

  • hi leute!! erst ma frohe weihnachten und n guten rutsch!


    habe mir die luftschlitze vom opel astra gsi gekauft und möchte die auf meine motorhaube machen (baleno kombi)
    nun meine frage bekomme ich das eingetragen, muss ich das überhaupt eintragen lassen??
    weil die dinger sind ja von nem andrem auto, würde ja den dekra typen fragen aber der kommt vor nächstem jahr nicht mehr her


    mfg david

  • also bei meiner swift haube damals hatte der prüfer nur die haubenverlängerung eingetragen, weil die hutzen originalteile waren und nicht nach außen abstanden...


    gruß stef

  • ich kann mich täuschen aber soweit mir bekannt wird eine Lufthutze nur dann eingetragen wenn diese zur Optimierung der Luftzufuhr dienen, sprich wenn du deinen Luftfilter direkt hinter den Lufteinlass setzt und der LF dadurch frische Luft ziehen kann.


    greez Santa Doc

  • ne ne...


    Ne Motorhaube trägt ja in der heutigen Zeit zur Sicherheit bei. Also abnehmen lassen. Sicher ist sicher...


    Und die verbauten Teile haben zwar evtl, ein E-Zeichen, sind aber zur verwendung am Suzuki nicht geprüft worden.


    BAH... die guten Opelteile!!!

  • *grml* :d_zwinker: hätteste ma was gesagt, ich hab noch 'nen paar gsi hutzen hier.... wollte ich auch erst in die haube einarbeiten, allerdings hätte ich sie nicht eingetragen bekommen. da ich 'nen twister drinne hab, wäre sonst der lärmpegel zu hoch.


    also soweit ich weiss, musst du die nach §21 abnehmen lassen, weil die hja für 'nen opel geprüft sind und nicht für 'nen suzuki

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Also bei meiner Haube sind auch Opel Hutzen drin hat der Tüver nach § 21 eingetragen,trotz offenem Jamex Filter.


    Mfg.

  • cool danke, mir gings hauptsächlich darum das ich se eingetragen bekomme, da freu ich mich ja schon mal!!
    konnt es nämlich nicht erwarten und hab schon angefangen :biggrin:


    @tomby wenn ich das nächste mal was brauche dann ruf ich dich erst mal an! xD


    (ich hab ja noch den serien luftfilter drinne also sollte es da ja dann keine probleme geben)


    mfg

  • Ich würde trotzdem VORHER mal den Prüfer anfragen... Macht auch immer einen besseren Eindruck.

  • so der anfang is ja schon mal gemacht, hab die löcher schon in die motorhaube geschnitten alles abgefeilt und dann mal drüberlack.
    und dann noch schnell gestern abend eine öffnung für die hutzen eingeklebt
    siehe bilder


    heute gehts dann weiter mit der andren und dann noch spachteln

  • Also ich könnte mir vorstellen das Du erhebliche Probleme haben wirst, denn wenn ich das auf dem 2. Bild richtig sehe hast Du die Verstrebung der Haube beschädigt. Diese Verstrebung ist für die Stabilität der Haube zuständing.
    Ich denke mal der Prüfer wird Dich vom Hof jagen und Dir sagen das Du Dir ne neue Hauben besorgen sollst.

  • echt!?? meinste das der da sonen stress macht?? die is ja noch stabil und ich wollte dann die matte wieder davor machen damit man das nicht so sieht weil anders ging das nicht
    aber wenn de das so sagst, dann kann ich da ja mal was zusammen basteln was wie orginal aussieht

  • Naja sagen wir mal so, stabil und stabil ist nicht dasselbe ;o)
    Und die Verstrebung hat ja ebenfalls auch etwas mit Unfallsicherheit, Verformungsabsorbtion usw. zu tun.
    Das dünne Blech welches die Formgebung der Haube darstellt kannst Du bedenkenlos bearbeiten, aber bei Verstrebungen gilt äußerste Vorsicht.

  • In deinem eigenen Interesse solltest du ne neue Haube besorgen. Was meinst du, warum ich geschrieben habe, trägt zur Unfallsicherheit bei...


    Und hättest du gewartet, bis du mit dem Prüfer gesprochen hast, hätte der dir das auch gesagt...


    Das ist vollkommener Murks zu hoffen, dass er das nicht sieht!

  • Also ich hab die GSI Hutzen vom Astra ...


    Allerdings sind das die Atrappen von Mattig ... sprich zum aufkleben ...
    Ich hab die aufm Swift und meine Freundin hat die auf ihrem Astra F...
    Diese sind (waren) eintragungsfrei ... ist allerdings auch keine E-Nummer druff ... die stehen aber auch nen stück nach oben raus ...


    Autos sind beide ohne probs durch den TÜV gegangen ...


    Vielleicht hilft dir das ja weiter ....


    http://www.joerg.de/product_in…en-Opel-GSI-16V-Look.html

  • dat sind aber welche vom Kadett. Die gehen "in" die Haube. Die vom Astra stehen über die Haube...

  • hi ich baue die haube einfach weiter entweder bekomme ich es eingetragen oder nicht, dann kann ich mir immer noch ne neue kaufen


    so gestern abend noch alles gespachtelt und heute abgeschliffen
    dann nur noch lack. und wieder anbauen werde ich heute noch machen
    mfg