Probleme beim stehen den 1.Gang einzulegen [EA]

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    mein 92er EA Swift macht mir neuerdings Kummer.
    Wenn ich an der Ampel stehe und den 1. Gang einlegen möchte, ist dies nur sehr schwer oder gar nicht möglich. Oft sind diverse Versuche erforderlich bis es mit Getriebegeräuschen klappt.. Dies scheint mit der Zeit immer schlimmer zu werden.


    Das komische daran ist aber, wenn der Wagen noch ein wenig rollt, bekomme ich den Gang total leicht rein?!
    Beim einlegen des 3.Gangs habe ich übrigens manchmal auch ein knacken.


    Ich mache zwar ziemlich viel am Auto selbst, jedoch habe ich mit Kupplung/Getriebe null Erfahrung.
    Nun ist meine eigentliche Frage, ob jemand die Ursache des Problems einschätzen kann. Ist eventuell nur das Kupplingsseil ausgeleiert? Meine Kupplung greift seit jeher immer nur auf den letzten Millimetern.


    Ich würde mich sehr über Antworten freuen und wünsche euch schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  • Kenne das Problem auch von diversen Autos. Du kannst dir behelfen, indem du die Kupplung nochmal neu trittst. Dann geht der 1. meist rein. Oder kurz in den 2. schalten und dann in den 1.

  • Also ich schalt mittlerweile imemr erst in die 2 und dann inne 1. Das geht dann ohne Gekratsche und Mucken. Und bei mir sind die SRinge schon im Allerwertesten und werden auch bald das zeitliche segnen, Rascheln tuts im Standgas auch schon. Aber wayne ...


    Also erst in die 2 schalten, muss man sich dran gewöhnen. Direkt in die 1 mochte meiner noch nie so richtig *g*

  • Hab das gleiche Problem,
    hatte deswegen schon sogar ein neuwertiges Getriebe und dazu ein nagelneues Kupplungssatz gleich mit eingebaut. Das hat alles nicht viel gebracht, das Problem ist nach ein paar Monaten wieder aufgetaucht. Suzuki ist so ein top Automobilhersteller, doch ihre Getriebe sind vom A....
    Muß halt damit leben.


    mfg

  • Is irgendwie auch ne Glückssache, unser 5-door hat schon 142T Km weg und schaltet noch wien Neuer ohne diese Problem, mein 3-door hat das Problem schon immer.


    Stört mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht, wenn man sich dran gewöhnt. Solang die Gänge überhaupt reingehn und auch drin bleiben, isses doch OK, da habsch bei nem 121er Mazda schon krasseres erlebt. Gang geht schwer rein und nach 10m isser wieder draußn, dann ging die 3 gar nimmer und die 4 auch net. Dann war er definitiv Schrottreif ...

  • So,


    erst einmal Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.


    Nachdem der Fehler immer schlimmer wurde und die Gänge teilweise gar nicht mehr einzulegen waren, habe ich mich heute mal bei Schneefall mit dem Problem auseinander gesetzt.
    Ich hatte fast vermutet das die Kupplung am Ende sei nach knapp 17 Jahren und 175 tkm. Aber der Kupplungstest verlief negativ. Also mal das Kupplungspedal und den Ausrückhebel angeschaut.


    Und tatsächlich, kleines Problem -> große Wirkung.
    Wie auf dem Bild in dem hier verlinkten Thread zu erkennen, war einfach nur die Verbindungsmutter am Ende des Kupplungzugs verrutscht. Dadurch hatte dann der Ausrückhebel ein größeres Spiel und die Kupplung trennte nicht mehr vollständig.


    Jedenfalls funzt es nun wieder einwandfrei, auch kommt die Kupplung nun nicht mehr auf den letzten Millimetern und der Schleifpunkt ist ein wenig besser dosierbarer. :)