Schlaffe Bremsen

  • Habe ein Problem mit der Bremse.
    Wenn ich von hohen Geschwindigkeiten schnell runter bremsen muß werden die Bremsen absolut schwammig und verlieren total an bremsleistung. Dabei sind die Scheiben und Klötze zirka erst ein halbes Jahr alt und nach meiner Sichtprüfung noch völligst in Ordnung.
    Hab dieses Problem erst seit kurzem. Ist echt s****** auf der Autobahn. X( Sonst sind die Bremsen ganz normal. Keine Probleme bei normaler Fahrt.


    Keep on rollin´!!!

  • Also meine Mutter hatte den 1.3 Stufenheck der meinermeinung nach schlecht gebremst hat, aber da waren die Symptome die Du beschreibst schon von Anfang an! Die Bremsen waren auch ganz O.K. aber auf der Autobahn... vergiß es!


    Alex

  • Also, Kinders.....nee, nee, nee....
    *klugscheiss* ;D


    Fading?..... So als Stichwort. :-)


    Bremsen, vor allem unterdimensionierte wie am 3er Golf oder Renault Clio I, werden bei starkem Bremsen heiss, Scheiben und Steine fangen an zu glühen und haben so gut wie keine Reibung mehr, also demzufolge auch keine Bremskraft...
    ...aus diesem Grunde fahren die Formel 1-Fuzzi's mit Keramik, die muss sogar erst eine bestimmte Temperatur haben, bevor 'S richtig ans Bremsen geht.


    Minderes Material hat das Problem auch bei ausreichend dimensionierten Bremsen. Ich muss es auch mal wieder austesten. Meine alten Bremssteine haben bei schneller als 100km/h es auch nicht geschafft, die Vorderräder zum Blockieren zu bringen....defacto ein mechanisches ABS ;-)...
    Mal am 5.7. gucken, ob ich spät in die Ausfahrt bremse... :-)
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • Also das mit dem Fading ist beim GTi besonders ausgeprägt.
    Nach spätestens 10min bohren mit dem Ding kannst du das Pedal bis ans Bodenblech durchtrampeln ohne das sich was tut.
    Wenn man sie dann wieder abkühlen lässt ist alles wieder gut.


    Ist aber ein Problem ab Werk.
    Es wurde schon damals im ersten Testbericht über den GTi bemängelt.


    Christian


    --
    Allrad fahren ist nur noch geil !
    Und schöne Grüße aus Baden

  • Sehr gut! *kotz* :(


    Also ist demnächst Bremsentuning angesagt. Special-Steine und Scheiben an der Vorderachse sollten es doch tun, oder?
    Weiss jemand, woran es eher liegt: an den Scheiben, an den Steinen oder an der Kombination?


    Scheiben gibt es ja wohl genug. Kennt jemand 'n Quelle für bessere Steine für die Serien-GTi-Bremsanlage?


    Naja, "zum Glück" sind die Steine schnell runter....
    ....bei 10Tkm Stadtverkehr in 4 Monaten sollte es maximal bis zur übernächsten Durchsicht dauern. 8)
    Oder?

    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • hmmm ...


    rein technisch gesehen sollte die scheibe derjenige teil des ganzen sein der kühlt - ich weiss es aber auch nur "theoretisch" sind die scheiben vorne innenbelüftete scheiben ??? wenn nicht kann man damit - also mit solchen scheiben bestimmt viel wärme viel schneller abführen - dann werden die steine vielleicht auch nimmer so heiss - ob es sowas für den swift gibt weiss ich aber nicht!


    bei den scheiben würdens auch bestimmt welche tun die nur löcher drinnen haben! ... => grössere wärmeabfuhr ...


    mfg swiftfahrer

  • Wenn man welche mit einem gößeren Durchmesser draufbekkommen würde wäre das die ideale Lösung.


    Christian


    --
    Allrad fahren ist nur noch geil !
    Und schöne Grüße aus Baden

  • Also innenbelüftet sind 'se beim GTi.....


    ...vielleicht 'n Lufteinlaß nur für die Bremsen bauen?
    Gibt es ja bei anderen Marken auch ohne Ende Tuninganreiz (beim 3er Golf: Blenden rausreiss und Einlässe reinpapp, dann Kanal zu den Bremsen bauen usw....)



    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • da würde ich aber bremsscheiben und steine höherer qualität vorziehen! muss ja nicht immer das billige klump aus polen oder russland oder ... sein!


    ich wette dass es da noch bessere scheiben gibt - wie soll sonst ein porsche bremsen ??? oder überhaupt bremssättel wechseln - kann mir sogar vorstellen dass das neteinmal viel teurer sein sollte wie ein selbstgebauter lufteinlass mit einzelabnahme und viel arbeit ...


    nichts ist unmöglich!


    mfg swiftfahrer



    p.s. hat der gti auch trommelbremsen hinten ??
    wenn ja dann raus mit dem dre... !

  • Hi,


    hab bei mir gelochte und geschlitzte bremsscheiben drin, sowie Stahlflexleitungen und Bremsflüssigkeit aus dem Rennsport, Beläge sind von Ferrodo und es gibt einige die hinter mir ins schwitzen kommen wenn ich aufs Pedal trete.


    Ciao Tino
    --
    http://www.fibersports.de

  • Sehr gut! :-) Und evtl. vorhandene Beifahrer haben einen Armaturbrettmuster auf der Stirn? ;)


    Äääh... Wo die Scheiben her sind, weisst Du noch?...


    Stahlflexleitungen sollte jede normale Werkstatt hinbekommen?..
    Oder Tunerwerkstatt?


    Bremsflüssigkeit aus dem Rennsport ist nicht so hitzeempfindlich?...


    und halt die Steine.


    Aber wirklich Umbauten haste an der Bremse nicht gemacht?



    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • hi an alle


    Es stimmt, mit der Serienbremse ist der Swift bei hohen Geschwindigkeiten etwas Überfordert.
    Obwohl ja schon ab BJ 89 (SF413 typ 1) ab 1,3 L Motor vorne innenbelüftete Scheiben verbaut wurden. (Gruss an alle Polofahrer ect <G>)
    :itchy:



    Die vom 8V waren 16V allerdings kleiner.
    Vom Pedalgefühl fand ich die Bremse vom schwächeren 1,3er giftiger ansprechend. jedoch ist die Bremsstabilität beim Gti durch die Gleichmäßiger wirkenden Scheibenbremsen hinten meiner meinung nach besser.


    Ob das schwammige Bremsgefühl durch die größe Wärme (Fading)
    entsteht, weiss ich noch nich mal so genau.
    Vielleicht verglasen auch die Bremsklötze einfach zu stark


    Diese Woche bekomm ich meine gelochten Bremsscheiben und Carbon-Bremsbeläge. Ich hoffe, das meine Susi dann wieder ordentlich zupackt.


    bye


    Christoph

  • :Und da bin ich wieda!


    hab nochmal Nachgedenkt


    Möglicherweise hilft ja auch eine Überprüfung des Siedepunktes der Bremsflüssigkeit. Bremsflüssigkeit is Hygroskopisch d.H. sie nimmt mit der Zeit das Wasser aus der Umgebungsluft auf.


    Dadurch kann es bei Hoch belasteter Bremse zu Dampfblasenbildung kommen. Dann drückt man den Dampf zusamen anstatt die Beläge gegen die Scheiben.


    Bremsflüssigkeit sollte deswegen nach ca 2 Jahren ausgewechselt werden


    :rotate: :rotate: :rotate: Christoph:rotate: :rotate: :rotate:

  • CHRIS-DO


    Gib mal bitte Rückmeldung, ob und wie usw....


    Verglasen wäre auch 'ne Variante, weil: die Male, wo ich so'n Fading feststellte, war die Bremse definitiv nicht so heiss. Und die Steine nicht die neuesten...
    Und die Bremsflüssigkeit bestimmt steinalt. ...war relativ braun


    Jetzt sind Steine und Flüssigkeit neu. Mal am 5.7. gucken, wie es sich verhält...


    @all


    Meine Herren, die Steine vorne verschleissen aber heftig. Samstag Auto gewaschen, Felgen schön gewienert. Sehen jetzt schon wieder aus, als wenn ein Satz Steine als Staub auf den Felgen liegt...



    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • tja, deswegen hab ich bei meinem das felgenpolieren vorne aufgegeben, das ist so richtig sinnlos, nach nicht mal 100 km siehts aus wie vorher 8)
    und von innen sind die dinger so schwarz wie die nacht im kohlenkasten ;D


    hat das eigentlich was zu sagen wenn die dinger nach zwei jahren (40000 km auf dem tacho) langsam anfangen zu quietschen?
    --


    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Hi,


    Die Bremsen quietschen? Das die Steine bei Dir überhaupt so lange gehalten haben. :D


    Ansonsten mal angucken, ob die Oberfläche glatt ist bzw. sogar teilweise glänzt -> Dann tip ich auf Verglasung.
    Aber nach 40Tkm müssen die doch eh gewechselt werden...
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • jaha, wat soll da glänzen... die scheibe ist so blank wie omas tafelsilber ;D und die steine kann ich von der wichtigen seite nicht sehen...
    und wegen wechseln... ich stell mein auto in der suzi-werkstatt ab, und komm nächsten tach wieder, bekomm einen zettel in die hand gedrückt und da sind lauter häkchen drauf... :smokin:
    aber was davon stimmt und was nicht ... who knows... 8)


    aber bei km 45000 ist die nächste, werd den heini mal drauf ansprechen (dat reißt wieder ein riesenloch in die kasse ;D )
    und was die haltbarkeit angeht: meiner einer fährt 1.0 von 2000 mit dem neuen kühlergrill aber den alten eckigen neblern...
    und der muss allerhöhstens aus 175 km/h ;D ;D ;D gebremst werden...
    @nachholer:wat soll die neue signatur "nix zu tun"?



    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Falsche Werkstatt, find ich. Wie lange hat das Ding Garantie auf Durchrosten? Wenn keine Garantie mehr ansteht, dann such Dir 'ne Werkstatt, wo Du weisst, was sie tun oder nicht.


    Ich bin mit allen meinen Auto's bei der selben kleinen Klitsche. Seit '94 oder so. Wenn die 'ne Durchsicht machen, dann weiss ich auch, daß die durchsehen. Und ich werde komplett informiert, wenn irgendwas ansteht. Und wenn mal was nicht korrekt gemacht wurde, dann wird auch zu gesehn, daß es nicht mein Problem ist....
    ...das Schönste ist aber: Wenn ich nicht grad Geld für den kompletten Rotz habe, ist es kein Problem, den Rest 1 oder 2 Monate später zu begleichen.
    *lobhudel* :O


    Egal......


    Signatur: Ich bin gekündigt worden und reiss meinen Resturlaub ab und habe zu nichts wirklich Lust. Und gestern hatte ich nun so richtig garnichts zutun. In allen Boards waren ein paar Stunden lang alle neuen Postings von mir. Ich dachte, ich vermerke es mal, nicht daß sich jemand wundert, warum ich das Board so flute.... :smokin:
    --
    Matze :dance2:
    (Nachholer)
    [f1]...der momentan auch nicht allzuviel zutun hat. :smokin:[/f1]


    [f1]sponsor of www.swiftmania.de[/f1]

  • jaha, leider muss ich diese garantie-schikanen (ähh, ich meine natürlich vergünstigungen :-p ) noch knapp ein jahr aushalten, dann kann ich mich entscheiden ob ich geld bezahle und das ganze noch zwei jahre verlängere (in your dreams,pal,in your dreams ;D ) oder lieber frei wähle...
    naja, bis jetzt hat sich das gelohnt, muss ein montagmorgen auto sein, scheibenwaschanlage hinten und heckscheibenheizug waren schon putt, die hupe hat den winter nicht überlebt (muss ich mal machen lassen ;D )...
    wenn ich das alles hätte bezahlen müssen ÄCHZ! :smokin:


    zumal die sich auf keine finanzierungen einlassen wollen/können/sollen... k.A. und absolute mondpreise verlangen... ich glaub ich lüge :teufel:


    naja, aber wieso garantie gegen durchrosten? hab im kofferraum immer wasser, hinter den seitenverkleidungen krümmelts schon braum raus also was solls...


    achso, sorry wegen kündigung...
    schon mal dran gedacht auf staatskosten zu studieren? vielleicht philosophie? regelstudienzeit 12 jahre glaub ich, und solange gäbs bafög (ratschlag von mir, mit medizin biste natürlich schon nach 6 1/2 jahren fertig :)) )
    --


    so long... :smokin:


    "130 km/h sind genug in geschlossenen Ortschaften!"

  • Nachholer


    So, hab am Montag gelochte Bremsscheiben und Kevlar-bremsklötze montiert.


    Bremscheiben , Made in Germany von Zimmermann (Ja, Made in Japan wär mir auch lieber gewesen....man kann sich die Qualität halt nicht aussuchen :D )
    Bremsbeläge: EBC Typ:Kevlar ( gibt auch noch andere für Rensportzwecke)



    Was soll ich sagen?
    die ersten KM war natürlich nix mit ordentlich bremsen, weil die Beläge und Scheiben noch nicht aufeinander eingerieben waren
    (wie bei jedem anderen Bremsbelagwechsel auch)


    Jetzt nach knapp 500 km mit der neuen Bremse kann ich sagen:


    1. bei leichtem Pedaldruck ist das ansprechverhalten wie mit der Originalbremse


    2. bei mittlerem bis starkem Pedaldruck, beissen sich die Bremsbeläge richtig gut fest und Bremsen meinen Swift viel besser
    (Vom Gefühl jedenfalls, den Bremsweg hab ich nicht Nachgemessen)


    3. Gestern gabs hier richtig Starken Regen und die Bremsen haben auf der Autobahn sofort gepackt, ohne diese Gedenksekunde, bis der Schmutz und das Wasser von der Bremsscheibe runna sind.


    Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie gut die Bremsscheiben und Beläge bei wirklich hoher Belastung und grösseren Temperaturen funktionieren.
    und wie hoch der Verschleiss an Bremsbelägen und Scheiben ist


    ich bleib am Ball und werd euch hiervon jedenfalls Berichten.


    bye
    Christoph