Wie heißt dieses Teil?

  • Habe hier ein Defektes Teil. Weiß aber leider nicht nach was ich suchen muss. Es ist von einem Swift 1.0 GLS Baujahr 97.


    Das Teil befindet sich an der Einspritzanlage und regelt wohl die Standdrehzahl beim starten des Motors.


    MfG JonnyGTH

  • des schicke teil ist 'nen drosselklappenstellmotor :-)


    der regelt in abhängigkleit der motorlast (klima an... licht an... servolenkung betätigt..) die leerlaufdrehzahl

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Vielen Dank schonmal. Wir versuchen jetzt erstmal ohne dieses Teil zu fahren. Mal schauen ob sich da irgendwas auf den Verbrauch schlägt da ohne diesen Stecker immer das schöne Lichtlein "Check Engine" leuchtet.

  • jepp, das lämpchen wird immernoch leuchten, weil das motorsteuergerät somit ein defekt am drosselklappenansteller feststellt. ohne das ding zu fahren ist zwar möglich, aber das wird dir den letzten nerv rauben... er wird mit recht hoher warscheinlichkeit an fast jeder ampel (oder anderen "stop's") anfangen rumzubocken weil die drehzahl zu stark absackt oder er wird sogar ausgehen... je nachdem, obs licht an ist... die klima an ist... oder ob der motor sich noch im warmlauf befindet (leerlaufdrehzahlerhöhung). schau mal im "biete" chan nach... da sind zur zeit ein paar leutz, die 'nen 1.0er schlachten und so ein teil dahaben

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Ich hatte schonmal im "Biete" Teil geschaut aber es schlachtet leider keiner einen GLS Baujahr 97. Selbst mein in Ungarn hergestellter 96er Swift GLS hat dieses Teil nicht verbaut, oder es sieht komplett anders aus und ich finde es bei mir nicht

  • Hi !
    wenn ich das richtig recherchiert habe, haben das Teil auch nur die 1,0 l Swifts ab folgenden Fahrgestellnummern verbaut:
    TSMMAA44S00190230--> und TSMMAB44S00188317->


    Teilenummer von Suzuki müsste sein:13430-50G00


    Gruss Christoph