Swift Problem; Batterie, LiMa, Anlasser, Sonstiges?

  • Hallo,


    Ich habe Anfang der Woche eines Morgens festgestellt, dass die Beleuchtung meiner Uhr im Swift 1.0 BJ 95 nicht mehr funktioniert. Am selben Tag am Abend habe ich dann gesehen, dass mein Radio immer aufflackert. Musste es seperat von der Zündung abschalten.


    Das habe ich die ganze Woche erst einmal gemacht, bis Freitag Abend. Da habe ich am Bahnhof auf jemanden gewartet. Dabei lief das Radio (mit verstärker + 3 wege boxen), die Sitzheizung und mein gebläse der Lüftung auf Stufe 2. Motor war aus, weils Auto warm gefahren war. Nach etwa 10min kam mein Kumpel, aber mein Auto Sprang nicht mehr an. Licht und elektronik ging soweit, allerdings ein wenig schwächer.


    Okay, schnell Schwiegerpapa angerufen und mir starthilfe geben lassen. Alles easy, hat auch sofort funktioniert. nen Tag später (Radio war ausgeschalten) ging wieder nichts.


    Meine Eltern mit Ihrem neuen Madza angekommen, wieder Kabel ran, aber der Motor hat nur kurz versucht zu drehen und hat dann wieder die selbe Situation als wäre die Batterie runter. Nach 10min laufenden Motor meiner Mutter habe ich es noch mal versucht und dann kam mein Swift auch schleppend. Musste zusätzlich Gas geben.


    Meine Frage nun: Was hat mein Baby? Kann die Batterie soweit runter sein, dass selbst mit Startkabel nichts passiert? eigentlich nicht oder? Denn als meine Batterie mal soweit runter war, dass gar nichts mehr ging, aber gar nix gar nix, da hat es mit Kabel auch sofort funktioniert. Liegt es an der Lima, dass nix passiert und trotz starthilfe nicht genug Saft da zu sein scheint?


    Im Moment steht mein Auto in der Garage und ich lasse die Batterie laden. Die war auch fast komplett leer.


    Bitte um schnelle Hilfe. Muss irgendwie zur Arbeit kommen.


    Danke schon mal


    mfg steve

  • Na wenn du ständig den Anlasser drehst bis zum würgen ziehts dir die Batt schneller leer als de denkst + Anlage und Gebläse is ja klar. PRüf ma den Zündverteiler auf Dreck an den Kontakten. Das wäre ne Erklärung, dass er so schleppend startet. Wenn der komplett zu is, dann kommt da gar nix mehr. Ansonsten noch schauen obs Massekabel der Batt noch an Karosserie und Motor is, das war bei mir auch schonmal weggegammelt. Ansonsten würd ich mal die Lima durchtesten.


    Solange der Anlasser noch jodelt läuft der auch noch und solange du fahren kannst wenn er einmal an ist, muss auch die Lima noch laufen.


    Also ich tippe ma auf Zündverteiler, das selbe Problem hatte ich auch schon. Einfach die Kontake der Kabel von Korrosion befreien.