Lüfter springt ständig an

  • Moin Liana Fan gemiende


    Ich bin neu hir und nu leider auch gleich nen Frage.
    Ich habe das Auto ca seit 3 Wochen.
    Ist Bj 2002 103 ps und läuft soweit Prima.


    Nur finde ich das der Lüfter zu oft angeht.
    Im Stand so ca alle 2 min.
    Ist das im Bereich des normalen oder über was wird der lüfter gesteuert?
    Sitzt doch im Kühlkreis lauf nen Fühler der den lüfter steuert.
    Liegt den der Themperatur bereich des lüfters so eng beieinander?
    Oder heizt er wirklich so schnell auf das der lüfter so oft angeht.


    Für ne antwort wäre ich dankbar.


    Gruß Michi aus WAF

  • Solang die Temperatur während der Fahrt passt ... Wenn bei Vollgas dann die Tempanzeige hochgeht bis ans Limit, dann könnte auch der Kühler versifft sein. Dann passierts auch, dass der Lüfter immer anspringt, weils der Kühler nimmer schafft.

  • in fahrtrichtung gesehen der linke ist nur für die kühlung der rechte ist für die klima anlage und die ist an wenn du die lüftung auf defrosterstellung hast also auf die windschutzscheibe auch wenn die kontroll leuchte der klimaanlage nicht leuchtet ist so geschaltet weil so die scheibe schneller frei ist

  • Moin moin.


    Ich hab da noch mal nachgesehen wegen dem Lüfter.


    Es ist schon der Richtige der immer anspringt.
    Nu hab ich auch festgestellt das der Untere Schlauch garnicht warm wird.


    Der obere schlauch der vom motor zu kühler geht ist recht heiss. der unter am Kühler der wieder zum motor geht ist , ich sag mal fast kalt.
    Aber der müßte doch wegnigsten warm sein.
    Oben heiss vom motor rein und unten gekühlt zum motor hin.


    Da stimmt doch wat nicht oder was meint ihr.


    Gruß Michi aus WAF

  • Das Gleiche hab ich bei unserem Baleno auch gestern festgestellt. Sogar, als ich ihn kalt gestarten hatte, ging nach kurzer Zeit ( 5 - 10min. ) das erste Mal der Lüfter an. Beim Baleno ist allerdings der Fühler für die Anzeige und der Lüfterschalter ein Teil, der natürlich daher an der heißesten Stelle sitzt, nämlich am Thermostatgehäuse. Da isses natürlich wärmer, als im Kühler, wahrscheinlich springt er deswegen so häufig an.


    Warum allerdings Dein Kühlerschlauch unten kalt bleibt... nach dem Du gefahren bist? Vielleicht Luft im System? Wobei Auto-Kühlsysteme normalerweise selbstentlüftend sind...


    Ansonsten alles normal? Temperaturanzeige nicht außergewöhnlich?


    Gruß, Alex

  • Moin zusammen


    So nu hab ich es gefunden.


    Es war der falsche lüfter der anging, es sprang immer der von der klima an obwohl die nicht anwar.


    Das der kühlerschlauch unter nicht warm wurde lag wohl am system.
    Den ich estwas wasser abgelassen und bei laufendem motor die schläuche mal geknetet und oben den verschluss mal auf mal zu.
    Nu ist der untere schauch auch warm und es springt auch der richtige lüfter an, und zwar erst nach 15 min laufen im stand.


    Gruß Michi

  • N'abend Michi,
    bist du sicher das die Klimaanlage aus war? Die geht nämlich automatisch an wenn du den Luftstrom auf die Frontscheibe richtest (außer du hast wie ich den Kontakt in der Regelkonsole entfernt :d_zwinker: )

  • Hallo Andy
    Na das is ja mal was, mann lehrnt halt nie aus.


    Ja gut, so wie du sagt das die lima dann automatisch angeht.
    Aber warum war dann der untere schlauch vom kühl system kalt, Richig kalt.
    Wie schon geschrieben habe ich durch das drücken und loslassen der schläuche einen kleinen spül efeckt bekommen. Danach wurde dann auch der untere schlauch warm.
    Aber das mit der klima probire ich aus wenn heut abend meine frau wieder da ist.


    Schreibe dann bescheid :-)


    Michi

  • Moin ich noch mal.
    Nu bin ich dann auch schlauer.


    Prima mit der sache das die klima automatisch angeht.
    son blödsinn auch.


    kannst du verraten wie du das hin bekommen hast das du den kontakt überbrückt hast oder den abgeschaltest hast .
    denn dann ist alles wie es soll und mann kann die klima seperat zu schalten und der lüfter für die klima spingt nicht immer an und mann kann auch noch sprit sparen.


    Michi

  • Moin Michi,


    ich weiß es nicht mehr 100%ig ist schon gut 3 Jahre her. Ich weiß jedenfalls noch das im rechten Regler 2 Kontaktbahnen sind , eine mit Frontscheibe und eine ohne, und daß ich bei mindestens einer den entsprechenden Kontakt einfach rausgenommen habe. Seitdem ist die Klima bei mir aus in der Stellung und die Umluft funktioniert auch bei Frontscheibe. Die wird nämlich standardmäßig deaktiviert bei dieser sogenannten Defroster-Stellung. Diese Funktionen werden auch in der Anleitung beschrieben (wenn man weiß wonach man schauen muß).

  • öööhm ihr wisst aber schon das es extreme vorteile hat die klima auf die scheibe blasen zu lassen? das hat alles schon seinen sinn so...
    und wenn mans dann nichtmehr braucht kann man die lüftung doch einfach umstelln weg von der scheibe und die klima ist auch aus...

  • hmm richtig das machst du ja auch indem du die lüftung auf die scheibe stellst somit bestimmt du wann die klima an ist ;)


    naja keine ahnung wie das beim liana mit leistungseinbußen ist ich merk keinen unterschied ob klima läuft oder nicht... wird einfach nur kalt wenn ich was merken würd das es langsamer voran geht würds mich glaub auch nerven :)

  • Moin moin
    Juhu ich habe es gefunden.


    Wenn mann die verkleidung abmacht den Aschenbecher los macht kommt mann an die drehregler,
    Die Drehregler werden mit 4 schrauben gehalten.


    dann kommt mann an eine platine auf der ein stecker mit 8 kabeln aufgesteckt ist.
    Die Steuer leitung die dafür zuständig ist das die klime über den lüfer schalter gesteuert wird ist das Grün weiße kabel.


    Alles andere ist weiter hin voll Funktion .
    Nun kann ich wenn ich möchte die Klima über den A/C schalter einschalten wann ich es möchte und der Verbrauch wird auch runter gehen.
    Denn die Klima schlägt doch mit 0,5 - 0,8 Liter zu buche.


    Gruß Michi