knacken Rücksitzbank

  • Hey Leutz....


    hab mal wieder nen Problem mit meinem SSS :t_teufelboese: . Irgendwie scheint die Karre überall Geräusche zu machen die ich nciht einordnen kann!!


    Jetzt nervt mich so langsam meine Rücksitzbank!!!


    z.B.: in Kurven und bei unebener Straße scheint die Rücksitzbank zu knacken wie sau!!!


    Habe von einem Kollegen gehört, dass bei einigen SSS die kompletten Befestigunsschienen der Bank getauscht wurden.


    Hat von euch schonmal jemand was davon gehört... oder kann mir einer helfen???


    LG

  • Sicher das das die Rücksitzbank ist ??? Oder kann es evtl auch sein das deine Gurte hinten rumflattern und an der Seitenverkleidung rappeln??
    Wo viele auch hinten ein rappeln haben ist in der Kofferraumabdeckung.
    Würde da erstmal genau drauf achten von wo es kommt.

  • also ich hab auch ein klackern in der rücksitzbank drine. mein händler weigert sich aber diese zu machen da er nichts hört angeblich.
    is aber nit des einzige problem des ich an meinem sss habe. mein navi spinnt auch total. war wegen dem 4 mal schon dort. werd demnächst denen bescheid geben das ich ein neues navi haben will oder einen neuen radio inkl. navi von pioneer oder so.

    -= Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt =-

  • swiftler : Also das es die Rücksitzbank ist, bin ich mir schon sicher. Hab meine Freundin mal nach hinten gesetzt. Die Gurte sind es auf keinen Fall, damit war sie ja angeschnallt. Also es ist auch kein klackern, sondern so ein knacken. Grade bei rasanten Kurvenfahrten wenn "Gewicht" auf die Karosse drückt, ist es echt extrem!!!


    painkiller : Das ist natürlich ne Möglichkeit. Meinst duda komm ich selbst dran oder muss ich damit in die Werkstatt. Wenn man sich das von "Freak911" mal durchlist hört man ja raus... "Werkstätten hören nie was".... Habe ja auch mal einen Thread gesetzt unter dem Thema "Geräusche im 5. Gang". Deshalb war mein SSS auch in der Werkstatt..... und was haben sie NICHTS GEHÖRT!!!


    Freak911 : s.o. ja so ist das NIE hören sie was!!! Und man selbst wird bekloppt davon!!! Zu deinem Radio. Ich hab ja den Rally N'style und da ist das Navi drin. Ich bin super zufrieden. Lass mich nicht lügen ich glaube es nennt sich Siemens VDO! Das einzigste Prob. was ich jetzt auf einmal hab ist, dass der nur vereinzelt MP3's ließt. Ich hoffe nur das liegt an meinen neuen Rolingen!!!


    Greez an allö!!!

  • Gottschi1986
    ja klar du brauchst die Lehne nur umlegen (wie wenn du etwas großes transporieren willst) dann siehst du schon das schanier der rückenlehne. dann musst du halt mal schauen um rumwackeln obs da knackt. falls du sie raus nehmen möchtest solltest du aber erstmal die sitzfläche raus nehmen. die ist vorne (da wo die knie sind wenn man drauf sitzt) nur gesteckt jeweils rechts und links. du musst einfach vorne unter das polster greifen und dann noch oben ziehen, einmal links einmal recht. dann ist sie vorne lose dann brauchst du sie in fahrtrichtung nur nach vorne ziehen. ganz simpel und vlt. ist da dein knacken schon.
    und dann kannst du die rücken lehne einfach aus dem schanier ziehen. "kräftig" nach oben ziehen. und ich meine wirklich kräftig zur hilfe kannst du einen schlitzschraubendrher nehmen, am besten mit einer 2. person und dann mit dem schraubendrehe versuchen die kunststoff verkleidung im schanier zur seite zu drücken. und dann wie vorhin gesagt kräftig nach oben ziehen.
    bei mir ging es richtig schwer.


    zu deinem knacken wenn du schnelle kurven fährst könten auf die rückenlehne hindeuten. denn wenn ich bei mir in die auffahrt fahre verwindet sich das auto/die karosse ein wenig und dann knack knirscht bei mir die rücken lehne immer. bei kurven jedoch nicht und ich hoffe das bleibt auch so.


    ich hoffe du kannst mit der anleitung etwas anfangen^^ aber das system wie es befestigt ist ist einfach idioten leicht.

  • painkiller


    Na denn hoff ich mal, dass ich nicht der "mega Idiot" bin! Werde da mal nachsehen wenn ich die Woche dazu komme. Muss mal gucken wann ich beim Kollegen inne Garage kann. Hört sich ja echt simpel an!!


    Also meiner hat jetzt grade 14000 runter, weil du sagtest du hoffst das bleibt so. Also das ist bei meinem vom ersten Tag an.


    Naja mal sehen ich halt euch auf dem laufenden.


    Dankö!!

  • meiner hat 55tkm schon weg und der mnacht des auch vom ersten tag seit dem ich den hab. will aber selbst schaun was das ist den die typen finden ja nicht weil se auf den ohren sitzen. naja des mnit dem navi bei mir werd ich schon njoch machen.

    -= Drehzahl ist alles, bis der Turbo beginnt =-

  • Habe auch seit gestern (also am 2ten Tag) ein Geräusch auf der Fahrerseite im Bereich der hinteren Sitzbank bzw. Radkasten. Hört sich an als würde da was gegen das Metall beim Radkasten "schlagen". Gleiches Geräusch als wenn ein Stein vom Reifen in den Radkasten geschleudert wird. Hat das schon jemand gehabt und behoben bzw. einen Tipp?
    Danke!

  • So letzte Woche wurde das Problem mit der Rückbank behoben. Hatte ihn in meiner Werkstatt. Die haben gesagt die hätten bislang bei fast jedem Swift Sport irgendwelche führungschienen und Scharniere ausgetauscht. Naja auf jeden Fall ist es jetzt weg.


    crissx : Also ich weiß nicht. Wie ein Steinschlag hörte sich das bei mir nciht an. Eher ein "Metallisches" knacken. Bei schnellen Kurvenfahrten und holpriger Starße. Also wenn es das sein sollte was meiner auch hatte, dann s.o. Sprech doch mal deine Werkstatt an, hast doch Garantie oder?


    LG

  • Hatte ich auch, bin aber von natur aus faul *g* Hab nen Batzen Watte links und rechts ins Scharnier gestopft, Rückenlehne wieder rein, bis jetzt is Ruhe...

  • Zitat


    Original von Gottschi1986:
    So letzte Woche wurde das Problem mit der Rückbank behoben. Hatte ihn in meiner Werkstatt. Die haben gesagt die hätten bislang bei fast jedem Swift Sport irgendwelche führungschienen und Scharniere ausgetauscht. Naja auf jeden Fall ist es jetzt weg.


    crissx : Also ich weiß nicht. Wie ein Steinschlag hörte sich das bei mir nciht an. Eher ein "Metallisches" knacken. Bei schnellen Kurvenfahrten und holpriger Starße. Also wenn es das sein sollte was meiner auch hatte, dann s.o. Sprech doch mal deine Werkstatt an, hast doch Garantie oder?


    LG


    Hi Gottschi,
    was haben die bei dir getauscht bzw. gerichtet? Könnte nämlich denen in der Werkstatt vielleicht behilflich sein.
    Hab das halbe WE im Swift mit einfahren verbracht und werde ihn diese Woche zum 1000er Service bringen.
    Das "Knacken" wird von Tag zu Tag lauter und häufiger. Dachte zuerst da "schlägt" was auf Metall und hab den oberen Metallbügel mit Isolierband abgeklebt. Brachte aber nix. Wenn ich die Sitzbank umlege ist Ruhe in der Kiste. Vermute nun auch dass das Geräusch von unten kommt (wo die Lehne eingehängt ist).
    Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite wischt auch nicht so wie es gehört. Der lässt einen ca. 2 cm breiten Streifen frei bzw. rubbelt in diesem Bereich. Gehört wahrscheinlich nachjustiert.
    Solange es bei diesen beiden Kleinigkeiten bleibt und die problemlos gerichtet werden bin ich zufrieden.
    Freu mich schon auf mehr Gas und höhere Drehzahlen :biggrin: .
    Mit dem Kleinen kann es schon passieren, dass man hin und wieder mal von so "jungen Wilden" herausgefordert wird.

  • Hey crissx,
    Ja du wenn ich das mal wüsste. Also die sagte mir etwas von laufschienen auf denen die Sitzfläche befestigt ist und irgendwelchen Scharnieren.Zudem haben sie nochmal alle Schrauben sowie Muttern nachgezogen. Hab mich da auch nicht so für interessiert. Hab eben 5 Jahre Neuwagengarantie. War mir immer egal was die da rein bauen, hauptsache neu. :) Anfangs dachte die das wären die Stoßdämpfer... haben se auch neu gemacht. Wenn die meinen sollen se ma rein bauen, alles was neu ist geht erst später kaputt... :D
    Das mit dem Klebeband haben die bei mir auch versucht. Du meinst da wo die Rücklehne einrastet,ne? Aber hat bei mir auch nichts gebracht.
    Ja zum Thema Scheibenwischer. Da hab ich mir für 30€ die Bosch Ero-Twin gekauft. Die gibts zwar nicht fürn Swift, aber wenn du in Laden gehst und dir welche kaufst die die gleich größe haben, dann passt das. Die haben dann zwar auch einen kleinen Teil nicht gewischt, aber einmal am Wischer etwas gebogen dann geht das. die sind ja nur aus Gummi! Und mal ehrlich... diese Draht Teile am Swift gehn ja garnicht.
    Ja Junge Wilde, da hab ich so meine Erfahrungen gemacht. Man muss halt immer sehen mit WEM man sich WO anlegt. Mein Bruder fährt nen BMW 323i mit 170 PS. Den mach ich locker Nass. Dennoch ist der klene Swift Sport im Anzug auch nicht soooo schnell... Es gibt schon schnellere. Aber er ist ein reiner Kurvenjäger. Nen Kumpel hatte auf der Nordschleife nen Swift hinter sich den ist er nciht los geworden. Und der fährt nen Golf GTI Edition 30. Auf grader Strecke hat er Vorsprung gehabt... tja und inner Kurve... Da warer wieder da der klene SSS!!!


    LG

  • Guten Morgen,
    hab gestern den Tipp von Knighty befolgt und auf beiden Seiten ein Wattepad ins Schanier gestopft. Das "Geräusch" wird dadurch wirklich gedämpft, aber eben nur gedämpft und nicht beseitigt. Dazu müsste ich mir wohl noch Watte in die Ohren stecken hehe.
    Egal, fahr morgen zur 1000er-Inspektion und frag da mal ob die eine Lösung parat haben.

  • bei mir kommt das knacken vom fahrwerk war gestern in der werkstatt und hab mit dem meister da eine kleine probefahrt durchgeführt und er meinte sofort das kommt vom fahrwerk hinten rechts.


    naja in 2 wochen weiss ich mehr


    bekomme außerdem noch eine neue sitzunterkonstruktion für meinen fahrersitz weil der permanent am quietschen is.



    gruß

  • Zitat


    Original von Swift Sport@ DO:
    bekomme außerdem noch eine neue sitzunterkonstruktion für meinen fahrersitz weil der permanent am quietschen is.



    Genau das Problem hab ich bei meinem Sport auch.
    Der hat nun 28tsd KM gelaufen.


    Werd also wohl auch mal ne Werkstatt aufsuchen deswegen, Garantie hab ich noch bis Juli 2010.

  • Hab meine Rücksitzbank jetzt ruhig gestellt. Anstatt der Watte (war wohl zu wenig) habe ich so eine Art Fleece (war mal irgendwo in ner Verpackung beigelegt) um das untere Gestänge der Rückenlehne gewickelt und sie wieder in die Führung gesteckt. Nachdem das nun hilft werde ich das auch auf der rechten Seite machen, bevor das Knacken auch dort noch kommt.
    War gestern in der Werkstatt und wollte die vom Importeur (und auch im Handbuch) empfohlene 1000km-Inspektion durchführen lassen. Der Werkstättenleiter hat mich gleich wieder nach Hause geschickt und gemeint in Österreich ist die erste Inspektion bei 15tkm. 180 Euronen gespart, brav danke gesagt und gegangen ;-). Außerdem hat er gemeint Einfahren braucht man die heutigen Autos nicht mehr. Einfach auf Betriebstemperatur bringen und dann jeden Gang ausdrehen (halt nicht unbedingt in den Begrenzer). So wie man das Auto am Anfang fährt, so gut geht er später mal.
    Wieder mal eine von vielen verschiedenen Meinungen.

  • crissx : Freut mich , dass du dein Problem besitigen konntest. Ja mit der Einfahrerei sagte mir mein Händler auch. Er sagte jedes Fahrzeug wird aufgrund von Testzwecken noch vor der auslieferung auf einer Art Prüfstand eingefahren. Also ich hab meinen auch nur auf Temperatur gebracht und hab ihn dann getreten. Zudem hab ich 5 Jahre Neuwagengarantie. Wenn was kaputt geht lass ichs eben neu machen. Aber bis jetzt hab ich dadurch keine Probleme.


    Mal ne andere frage auch bezüglich Rückbank. Wie ich lese haben ja schon einige von euch das Teil mal auseinander gebaut. Weiß jemand wie die Rückenlehne unter dem Bezug aussieht? Ich hab mal gefühlt, das fühlt sich an wie eine Art Lattenrost oder so. Mein Problem ist folgendes: Ich hab Musik einbauen lassen und der Spezialist hat mir ein Brett mit Teppich besogen an die Rückbank geschraubt, weil die Löcher in der Endstufe nicht gepackt haben. Auf das Brett hat er dann die Gerätschaften geschraubt. Tja und jetzt kommt mir all das immer wieder entgegen, weil keine Schraube richtig packt.
    Ich überlege jetzt den Stoff der Rückenlehne abzuziehen und da eine Holzplatte über die ganze fäche reinzuschrauben, damit ich platz zur befästigung habe. Was haltet ihr davon?

  • Dann würde ich dem Car-Hifi Händler der Dir das so eingebaut hat, das ganze um die Ohren hauen.
    So baut man keine Endstufen ein!!!
    Wenns nicht sichtbar sein soll, dann z.B. in einem doppelten Boden, aber doch nicht irgendwie an die Rückbank geschraubt.
    Vorallem hast Du ja Garantie auf den Einbau und wenn die Sachen nicht halten, würd ich hinfahren und das richten lassen.
    Am besten auch gleich richtig einbauen lassen!

  • Zitat


    Original von crissx:
    Guten Morgen,
    hab gestern den Tipp von Knighty befolgt und auf beiden Seiten ein Wattepad ins Schanier gestopft. Das "Geräusch" wird dadurch wirklich gedämpft, aber eben nur gedämpft und nicht beseitigt. Dazu müsste ich mir wohl noch Watte in die Ohren stecken hehe.
    Egal, fahr morgen zur 1000er-Inspektion und frag da mal ob die eine Lösung parat haben.



    Nen Batzen sagte ich, kein makeup-pad *g* Das Geräusch kommt auch nicht vom Scharnier selbst, sondern von den Enden der Lehne, die beim Kurvenfahren hin- und herrutschen. Ich mal mal n professionelles Bildchen dazu ^^


    edith: also, wenn man von oben draufschaut sieht das ja so oder so ähnlich aus. Die Lehne rutsch quasi hin und her. Und da wo der Pfeil hinzeigt is das ungewollte Spiel und da klapperts dann auch, der Meinung bin ich.


    [Blockierte Grafik: http://www.slffg.de/knighty/ssslehne.jpg]