Erster Ölwechsel bei Neuwagen

  • Moin zusammen,


    ich hab nen nagelneuen swift 1.3 comfort. Nun stellt sich die Frage wann ist der erste Ölwechsel fällig. So wie im Serciceheft beschrieben nach 15.000km oder doch schon nach 1.500km wie ich auch gehört habe?? Da das Einlauföl dann gewechselt werden sollte!

  • Wenn dein erster Werkstattbesuch bei 15.000km vorgeschrieben ist, dann gibts es kein "Einlauföl". Das sollte auch im Zuge des techn. Fortschritts und der damit ausreichenden minimalen Toleranz der Bauteile der Vergangenheit angehören...


    Ich glaube sowas gibts heutzutage nur noch bei Motorrädern...

  • Ich hab einen SX4 Diesel mit ~17.000 km. Bei mir hat meine Werkstätte gesagt, als ich 15.000km-Service hatte das das Öl noch in Ordnung sei und ich es erst bei dem nächsten Service (30.000km) erneuern muss.

  • Hallo..


    Der mim GoKart tanzt ..
    das ist ja net von deiner werkstatt das sie dir den ölwechsel ersparen,aber vorgeschrieben ist es vom händler..
    somit kann es sein das deine garantie erlischt,weil der service behinhaltet den ölwechsel mit filter..
    und erstrecht beim diesel hätte ich nen ölwechsel machen lassen bei 15.000km!


    @ allgemein..
    es ist nicht schlecht wenn man bei einem neuen suzuki schon bei 1.000km oder 1.500km nen ölwechsel macht...
    ist ja nur gut für den motor...


    mfg lülle 8)

  • Mit welcher Begründung? Da es sich ja nun nichtmehr um Einschleiföl handelt, sondern um normales, sind die Intervalle nicht mehr so zwingend notwenig.


    Den ersten bei 15tkm ist OK; dannach kann man ohne Probleme das doppelte oder 4-fache fahren. Das haben Praxistests gezeigt in denen ein Prüflabor das Öl überprüft hatte.
    In dem Beispiel ging es z.B. um einen 1,6 16V Tigra der das Öl schon 80tkm drin hatte.


    Richtig ist aber, dass nicht der Händler, sondern der Hersteller das vorsieht und ggf. an der Garantie rütteln möchte...

  • Lülle Falsch biem sx4 diesel ist der ölwechsel alle 2 jahre oder nach anzeige fällig!!!der sx4 signalisiert den ölwechsel durch blinken der öldrucklampe!!!!somit kein garantieverlust!!!mfg all suzuki empfehlt bei dser 1000er durchsicht nen ölwechsel aber das kann jeder selbst entscheiden!!!