[EA] Ein paar Fragen zu einigen Teilen.

  • Hallo Jungs ich bins wieder :lach: .
    Aber diesmal mit normalen Fragen zum Swift Sedan EA.
    Ok Ok ich weis, nicht alle Fragen gehören in diesen Bereich aber naja :d_zwinker: .


    1. Wie baue ich die elektrischen Außenspiegel ab?
    (Will sie neu lackieren)


    2. Mit wieviel Nm ziehe ich die Radmuttern an die standart 13"
    Stahlfelge an?
    (Will die Sommerreifen dieses Jahr selber ranbauen)


    3. Wie baue ich das Rückstrahlermittelteil ab?
    (Also das an der Kofferraumklappe wo
    NSL & Rückfahrlicht sitzen)


    4. Nun zum schwersten: Wie baue ich das Lenkrad ab?
    (Es ist das mit der großen Suzuki Schrift in der Mitte, und hat
    bloß zwei Speichen)


    Ok das wärs erstmal, unten ist noch ein Bild vom Rückstrahler.
    Wer hat da Ahnung von?
    Ach ja noch was, hier ist noch ein Bild von einem anderen Swift Lenkrad. Das würde ich mir gerne ranbauen,
    aber passt das auch an das Sedan Modell ran?
    (Müssten aber alle gleich sein, oder?)

  • zu.1: von innen ist eine Art Dreieck aus Plastik, das ist nur geclipst und dahinter befinden sich 3 Kreuzschlitzschrauben. Wenn die draussen sind, kannst du den Spiegel abnehmen und anschliessend das Verbindungskabel für die elektrische verstellung lösen.
    zu 2: Zwischen 110 und 120Nm
    zu 3: Ich glaube, da waren von innen - also wenn der Kofferraumdckel offen ist - schrauben die gelöst werden müssen.
    zu 4: Bei dem Lenkrad mit den 2 Speichen ist der ganze Hupenknopf nur geclipst und du kannst es mit ein wenig Kraft einfach abziehen und kommst so an die Mutter dran. Die musst du dann lösen.
    Das Lenkrad von dem Bild kannst du auch in deinem Swift montieren und muss aus keinem Sedan sein sondern aus jedem Swift EA nach Baujahr 91.

  • zu 1. 3 Schrauben von innen und ein Stecker (dafür muß manchmal die türverkleidung ab)


    zu2. weiß nicht genau, glaube ca. 110Nm


    zu3. Also ich glaube: Kennzeichen mit Unterlage ab, Kennzeichenleuchten raus Heckklappenverkleidung ab und Schrauben von innen entfernen. dann halten noch paar Klpse fest (Ich weiß das aber nicht mehr so genau, da ich noch nicht allzuoft von ner Stufe die Blende abgebaut habe und selber nur 3-Türer hatte.)


    zu4. Mittelverkleidung(Pralltopf) abziehen(mit etwas Kraft aber vorsichtig)
    Lenkräder sollten untereinander passen, sind beide Typ2



    @ 92er-Gti Warst schneller

  • Hallo ihr beiden:


    Also das mit den Spiegeln dürfte nun klar sein.
    Ja ich habe da so ein Plasikdreieck an der Innenseite drane.
    (Ich hatte es mal vor langer Zeit ab, aber nicht weiter auf Schrauben geachtet)


    Radmuttern: 110- 120 Nm :d_gutefrage: . Was haltet ihr von 115Nm?


    Lenkrad: Sehr schön das die Lenkräder untereinander passen, aber seit ihr euch ganz sicher das ich das Hupenmittelteil einfach nur abziehen muss? (Ich will da nix kaputt machen)


    UND WIE IST ES MIT DER ELEKTRIK??? Da muss doch ein Kabel für die Hupe sein? Oder? :d_gutefrage:


    Rückstrahler: Hm? Ok, da werde ich mal genauer schauen.

  • ... ob du jetzt 110Nm oder 120Nm nimmst ist egal, fest sind sie aufjedenfall.
    Ja, du musst das Hupenmittelteil mit ein wenig Gefühl einfach abziehen. Das Kabel von der Hupe ziehst du an deinem ab und befestigst es einfach an dem Hupenknopf von dem anderen Lenkrad, also kein Ding.

  • So Jungs kurzes Update: Der Beifahrerspiegel, wurde heute demontiert und mit frischem Mattschwarz lackiert :biggrin: .
    War echt Super easy, big Respect an 92er- GTI ! Morgen kommt er wieder ran :sonne: .

  • das lenkrad kann auch ziemlich fest sitzen (habs heute wiedermal hinter mir), da es glaub ich konisch ist da muss dann mal manneskraft ran oder nen selbstgebastelter gleithammer

  • Ich nehm immer zwischen 100 und 110 Nm so ganz genau wirds eh nich mit dem billigDremo. Mach aber die Nabe schön sauber, sonst darfste nächstes mal die Felgen mitn Vorschlaghammer runterklopfen ;) wenn sie festgerostet sind.

  • Zitat


    Original von leeman:
    das lenkrad kann auch ziemlich fest sitzen (habs heute wiedermal hinter mir), da es glaub ich konisch ist da muss dann mal manneskraft ran oder nen selbstgebastelter gleithammer



    irgendwoher kenn ich das :-D


    wackel mal ein wenig nach rechts und links... dann müsste das gehn

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • Zitat


    Original von leeman:
    das lenkrad kann auch ziemlich fest sitzen (habs heute wiedermal hinter mir), da es glaub ich konisch ist da muss dann mal manneskraft ran oder nen selbstgebastelter gleithammer


    Ich sehe mich schon wie ich das Lenkrad verbogen in der Hand hallte.
    Aber seit ihr ganz sicher dass das,
    GS/ GTI Lenkrad auch auf den Sedan passt?


    92er- GTI sagt ja, solange es ab bzw. nach Bj. 92 ist.
    Ich möchte mehrere Meinungen bitte :) .

  • Leute, euch ist schon klar, dass Suzuki für die Alufelgen ein Anzugsdrehmoment von 90 Nm angibt. Nach fest kommt ab! Mit mehr macht ihr euch die Gewinde auf den Stehbolzen kaputt. Ich musst nach dem Anziehen mit 110 Nm schon 2 Stück austauschen.


    Beim Lenkrad die Mutter erstmal nur lösen, so dass die noch auf 2-3 Gewindegängen hält und dann das Lenkrad vom konischen Zahnkranz abziehen. Danach Mutter ganz runter und Lenkrad auch runter. Wenn du die Mutter gleich ganz weg machst, besteht die Gefahr, dass es sich ruckartig löst und du dir das Ding in die Schnauze haust. ^^


    Das Hupenkabel kannste einfach abziehen, Masse gibts über den Schleifring, den kann man dann auch gleich neu fetten, sonst gibts kratzige Geräusche.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • jo philix hat recht, 80Nm is die vorgabe von suzuki, also mit 90Nm biste schon auf der sicheren seite.....


    JA das lenkrad passt 100pro.......


    kleiner tipp, stell das alte richtig gerade bevor du es abbaust und setz das neue dann auch wieder genauso grade drauf ;-) und bei dem gs/gti lenkrad is der hupenknopf reingedreht, also nicht mit gewalt reinwürgen sondern leicht nach links drehen, einrasten und reindrehn......

  • Zitat

    Wenn du die Mutter gleich ganz weg machst, besteht die Gefahr, dass es sich ruckartig löst und du dir das Ding in die Schnauze haust. ^^



    looool so geil ... *sichdaswiederbildlichvorstell*


    Ich hab das damals bei meinem Kadett gehabt , als ich mein MOMO draufgesetzt hab .... ey .. Ich bin bestimmt 2 Wochen lang mit nem Opelblitz auffer Stirn rumgerannt so hab ich mir einen vorn Kopp geklatscht :laugh:

  • Großen Dank an alle! Also das mit dem Lenkrad dürfte nun klar sein.
    Sehr schön dass das passt :-D .
    Das mit dem Suzukischfriftzug in der Fresse auch :totlach: .


    Aber: ich meinte nicht ALUFELGEN!!!
    Sondern die ganz normalen 13" Stahlfelgen.
    Da sind doch 110 Nm ok oder?

  • ... 110Nm sind schon ok. Wenn ich meine Felgen mit weniger anziehe, ist es mir schon zweimal passiert, dass sich die Radschrauben gelöst haben. Habe es auch noch nie geschaft, die Radbolzen kaputt zu machen und ich fahre seit hast 10 Jahren Swift. Vielleicht sollte man sich mal ein gescheiten Drehmomentschlüssel zu legen, der genaue Werte angibt.

  • LOL, ich hab nen Drehmomentschlüssel von Hazet. Der sollte doch genau genug sein, oder? Ist auch nichtmal 5 Jahre alt und kaum in gebrauch. Ja, ich entspann das Ding auch immer nachm benutzen! ;)


    Ich kannte den Wert von 90 Nm, mit mehr hab ich halt schon schlechte Erfahrungen gemacht. Drauf gehts, runter nimmer!
    Auf meinem GTi fahre ich schon ewig mit 90 Nm rum und es hat sich nie gelöst.


    Und hab grad ins WHB geschaut, was da drin steht sag ich lieber nicht. Das halte ich doch für sehr wenig.


    Mach max. 100 Nm, mehr nicht. Das halten die Gewinde nicht unbedingt aus.


    Gruß Philix

    seit 2002 92er Swift GTi-S mit vielen Modifikationen.

  • also ob nun 90 oder 110 nm.. das kannste getrost ins skat drücken..

    zieh mal eine radschraube mit 90 und die nächste mit 110 nm an.. da ist kaum ein unterschied dazwischen...oder eine mit 90 und denn die gleiche nochmal mit 110 nachziehen kommt aufs gleiche raus :d_zwinker:


    nimm 110nm und gut :-)



    @phillix: bei alu's zählt das, was im gutachten drinne steht, nicht was suzuki vorgibt... bei meinen schmidt sind min. 100nm vorgeschrieben es sei denn, der fahrzeughersteller sagt, das da mehr sein muss (mercedes oder bmw zum bleistift)

    Hier könnte meine Signatur stehen...

  • HILFE!!! Jungs, Jungs HILFE!!!
    Ich habe mich heute an das Lenkrad gewagt.


    Der Deckel (mit der Suzukischrift) ging problemlos ab, aber dann:
    Ich habe erst nach langem suchen das Hupenkabel gefunden,
    und da liegt auch der Knackpunkt.


    Das Kabel ist an einer Metallplatte befestigt die wiederum von 4 Federn gespannt wird! Für mich sieht es so aus das ich das Kabel nicht lösen kann ohne die Platte abzuschrauben!
    (Die ist mit den 4 goldfarbenen Schrauben befestigt, siehe Bild)


    Egal ob das Lenkrad bereits ab o. noch dranne ist!
    Und: Welche größe hat die Mutter die das Lenkrad hält?
    Ist das eine 17, 18?

  • Lass den dreck doch dran...
    Schraub die Mutter auf und schmeiß des Lenkrad raus. Vergiss die gammelhupe, an deinem anderen Lenkrad is sowieso nen anderes system dran.


    Glaub die Mutter müsste ne 17 gewesen sein aber wie wärs wenn du die Nussen für die Ratsche einfach mal durchprobierst. Irgendeine passt schon^^


    Gruß Bruce