leider gibts so was bei uns nicht
jetzt noch ne ganz doofe frage kann ich bei dem Wechsel der Dichtung was kaputt machen
leider gibts so was bei uns nicht
jetzt noch ne ganz doofe frage kann ich bei dem Wechsel der Dichtung was kaputt machen
Das kannst doch daheim in der Garage machen, ganz ohne Bühne. Kaputt machen an sich nicht, achte nur darauf, wenn du den kopf wieder aufsetzt, dass er gleich richtig sitzt. Vermeide den Kopf wenn er auf der neuen Dichtung liegt, nachträglich zu verschieben und wenn der Kopf angeschraubt ist wird er nicht mehr gelöst, sonst wäre die neue Dichtung schon obwohl sie neu ist unbrauchbar.
Achte auch drauf, wenn du den Zahnriemen wieder über das Nockenwellenrad schiebst, dass die Markierungen von Kurbelwellenscheibe- und Nockenwellenrad fluchtig zueinander stehen. Nicht dass du dir beim anlassen noch die Ventile zerstörst.
Gruß Bruce
so mal wieder was neues,
heute an Heimweg von der Arbeit ist bei meinem Swift EA 1,3l 68 PS kurz der Motor ausgegangen und die Check Engine, und die Batteriekontrolllampe sind angegangen,
hatte das Fernlicht und die Nebelscheinwerfer eingeschaltet, bin dann aus versehen auf Gaspedal angekommen auf einmal ist auch der Motor wieder angegangen
Die Zylinderkopfdichtung, und die Wasserpume sind neu, die Batterie ist ca. 1 Jahr alt. Die Zündkabel hab ich im Herbst gegen neue getauscht, und die Zündkerzen (NGK) sind vor ca . 10.000 km neu gemacht worden
woran könnte das liegen
Spontaner Lustlosigkeit
das klingt wirklich dubios
Könnte an den zwei Kabeln an der Lima liegen, das die sich gegenseitig "Schläge" verpassen, hatte das auch erst vor kurzem da war die Isolierung der zwei Kabel am Limaregler weg und die haben sich dann getrennt.
Auto ging wunderbar an aber nach 1 Minute oder so an der Ampel wieder aus und die Batterie war nach dem Tag auch Tod.
Oder der Stecker an sich hat den Arsch hoch gemacht, was mir auch aufgefallen ist immer unmittelbar bevor er ausging sprangen die Drezahlen hoch und runter und die ganze Karre ruckte.
EDIT: Wie siehts mit Verteilerkappe und Läufer aus, wann wurden die zuletzt gewechselt ?
die Verteilerkappe und der Läufer sind letztes Jahr im Sommer neu gemacht worden, bis der Motor ausging lief der ganz ruhig
die Kabel der Lima muss ich mir dann gleich mal ansehn
bei meinen Swift ist seit ein paar tagen die kennzeichenbeleuchtung kaputt hab nen Typ 1, wo die beluchtung in der stosstange sitzt wie bekommt man die abdeckung runter ohne die kaputt zu machen
... um an die Glühlampen zu kommen brauchst du nicht die Abdeckung entfernen. Kannst von unten daran kommen. Legst dich hinten unters Auto oder erfühlst das ganze und kannst dann die Lampen ca. um 90 Grad drehen. Dann geht das ganze aus der Lampenfassung raus und du kannst die beiden Glühlampen wechseln.
Gruss 92er-GTI
wieder was neues, mein Swift stand ca. ein Jahr in der Zeit wurde das Getriebe getauscht beide Bremssättel neu und auch die Scheiben und Klötze sind neu gemacht worden
war dann am Montag beim TÜV und dort wurde mir bemängelt das das Linke Bremssattel wieder schwergängig ist woran könnte das liegen die Bremsschläuche wurden nicht erneuert die rechte Seite macht keine Probleme
danke für eure Hilfe
Bremssattel schwergängig ist normal wenn die Karre länger steht. einfach mal freibremsen probieren, wenn das nicht geht Reifen runter - Bremssattel runter und dann den Kolben leichtgängig machen und fertig
... ich hatte auch schon mal, dass die Bremsschläuche zu gequollen sind. Man konnte Bremsflüssigkeit zum Sattel drücken, sie ging aber nur sehr langsam zurück. Bei einem EA hatte ich es noch nicht, dafür bei zwei MA´s.
Gruß
92er-GTI
danke für eure hilfe
kann mir einer sagen ob die Ölwannne vom 1,0l die gleiche wie die vom 1,3l mit 68 PS wäre dankbar für eure hilfe
was muss ich den beachten wenn ich die ölpumpe tauschen will und was ich alles ausbauen muss
Öl Wanne vom 3 Zylinder passt nicht
Wieso willst du die Ölpumpe tauschen? Hab beim 8v noch nie ne kaputte gesehen
weil es bei mir rechts unten das ganze öl rausdrückt, hab mich jetzt unters auto gelegt sieht danach aus das vielleicht nur die Dichtung kaputt
Meine Wanne war mal durchgerostet.
Hab jetzt eine vom Gti. Passt auch. Und ne Gummidichtung von Ebay. Kork gibt's auch.
kann mir wer sagen wie ich den Tacho beim Typ 1 ausbauen kann hab schon alle schrauben rausgedreht auch die von den Lenkradabdeckung, bekomm die verkleidung aber trotzdem nicht ab
Hat noch keiner den Tacho ausgebaut
Hallo,
MK1 keine Ahnung..
Habe im Repbuch geschaut, da ist es aber auch nicht beschrieben..
Hast du die Tachowelle ab?
Sind wirklich alle Schrauben los? Wo ist es denn noch fest, wenn man wackelt?
Beim MK2 ist oben noch ein Blech, was man erst auf den zweiten Blick sieht..
Gruß
Quertreiber
Schrauben hab ich alle rausgedreht es ist nur noch einen Abdeckung von der Lenkradsäule die ich nich abbekomme, da diese wenn ich versuche sie abzunehmen am Lenkrad ansteht