Kupplung und oder Getriebe Suzuki Alto Bj. 04

  • Richtig, der wurde beim ersten :d_zwinker: Versuch gewechselt.
    Sieht doch wirklich gut aus :biggrin:


    Dein Vorschlag mit Wittenberg klingt nicht schlecht, hab mir mal die Bilder von 2007 angeguckt. weis halt nocht nicht ob ich es beruflich hinkriege und sind auch nur 500 km :d_pfeid:


    OBwohl, könnte auch mit einem 2 rädrigen suzuki kommen, wäre auch wesentlich schneller da :sonne:


    hab mir mal die FAQ vom Swift wegen Radlager hinten durchgelesen, müsste doch beim Alto gleich sein oder? :rotwerd:
    Gehe mal davon aus, das der Alto nur ein Radlager hinten hat? :rotwerd:
    Die Sicherungsmutter müsste sie auch erneurt werden? :rotwerd:


    mfg
    thom



  • Sorry für die vielleicht etwas doofe frage. Habe auch ein Alto FF nur bj. 2002 . Du hast die LTspr. in die hintertür verbaut. Wo gehen den bei die die Kabel lang? Bzw wo hast du sie durchgezogen?

  • Nico ,
    woher weist du das? 8o
    Aber du hast vollkommen recht, :i_respekt: ich habe sie in die Durchführung für die ZV-Kabel gelegt. Dünnen Bindedraht durchgeführt und dann die Lautsprecherkabel damit durchgezogen dann unter dem Trittschutz nach vorne geführt.
    Hochtöner und mittel-tieftöner, jeweils 2,5mm²Kabel,


    Vorne im Armaturenbrett nur 10 Lautsprecher hoch und mitteltöner, aber jeweils 2,5mm²Kabel :totlach:
    Sorry für die verspätete Antwort.
    mfg
    thom

  • So, jetzt hats mich auch mal erwischt.

    Nachdem mein Alto erst neuen TÜV bekommen hat (incl. kleinerer Schweißarbeiten), hat heute morgen schlagartig die Kupplung aufgegeben., Beim ersten Tritt aufs Pedal gab es ein kurzes knacken, jetzt schleift sie. Tennt ordentlich, verbindet aber nicht richtig, fährt sich wie ein Hybrid, mit Gummiband.

    Mal sehen, was gebrochen ist.

  • Wieviele Kilometer hat diese auf der Uhr?

    Hatte mich jetzt durch diesen recht alten Thread gelesen und da hatte es den Anschein, dass es ein recht früh auftretender Fehler sei. Gab es in der Hinsicht eigentlich eine Mitteilung von Suzuki, weil es Qualitätsprobleme gab oder waren das einfach nur unglückliche Zufälle/wenige Fälle?

  • ca. 140000 Km.

    Hab sie heute gewechselt. Äußerlich nichts zu sehen am Automaten, aber die Federn hatten unterschiedliche Spannungen. Scheibe sieht fast aus wie neu.

    Hab gleich die Traggelenke / Knochen mit erneuert, waren ganz leicht ausgeschlagen.

  • Ich hänge mich mal hier ran.


    Mir ist bei den letzten Fahrten mal wieder das Singen des Getriebes aufgefallen (vor allem im 2. und etwas im 5. Gang auffällig). Ich fahre den Alto (BJ2005) ja schon 90000km und meine mich zu erinnern, dass das schon immer so war, aber es kann auch gut sein, dass ich mich langsam daran gewöhnt habe und es anfangs nicht da war...


    Singt eucher Getriebe ebenfalls? Sind Ausfälle bekannt?

  • Hallo,


    Mir ist beim Alto nichts bekannt... hast die Suchoption mal benutzt...

    Du müsstest ja den RF410 haben...


    Ist denn mal dein Getriebeöl gewechselt worden ?

    Wenn nicht, mach es mal und schau dann ob die Geräusche leiser werden, wenn nicht anderes Getriebe ( allerdings ist das immer so eine Sache) oder halt zerlegen und Lager ersetzen wieder zusammen...


    VG Lülle

  • Googlen hat nichts aussagekräftiges zu Tage gebracht und auch die Suche hier nicht, aber zum Alto findet man ja auch nicht soo viele Informationen allgemein:S.


    Getriebeöl hab ich vor 6-7 Jahren wechseln lassen und es steht auch schon wieder neues da, das darauf wartet, dass ich mir die Zeit nehme es zu tauschen. Ich schau mal ob sich damit was tut.


    Ansonsten werde ich wohl erstmal abwarten (müssen) solange die Geräusche so leise bleiben. So ein Tauschgetriebe (mit gleich viel Laufleistung) kostet in eBay ja schon mehr als doppelt so viel wie der Restwert nach Gutachten von 2016 :wacko:. Auseinander nehmen wäre schon interessant, aber sicherlich mit viel Zeit und der Anschaffung von einigem Spezialwerkzeug verbunden.


    Womöglich höre ich einfach nur zu genau hin und das Getriebe läuft noch ewig so weiter, dass nix bekannt ist beruhigt mich ja schonmal...

  • ja das zerlegen ist mit viel Zeit verbunden, mit Ausbau und Einbau des Getriebes, wirst wohl oder übel, grob geschätzt 1-2 Tage rechnen können.

    Wenn die Teile da sind und nicht noch etwas dazu kommt...

    am Besten ist es einen Spezialisten zu nehmen der es schon öfters bei suzuki Modellen gemacht hat....


    Würde es auch erstmal beobachten, mein Getriebe macht auch Geräusche und fahre jetzt schon 5tkm so rum ohne Probs...

    Aber die Geräusche gehen einen bisschen aufn Keks, muss ich jetzt sagen...


    Werde es evtl bald mal in Angriff nehmen..


    VG Lülle